Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Danke für die Info! Vielleicht wird es ja bis Weihnachten was mit Remus, dass sie Zeit brauchen finde ich nicht so schlimm aber diese Vorankündigungen seit März, dass er bald erscheinen wird nervt so langsam. Mal sehen wann die anderen Hersteller was bieten. :kapituliere:

    :driften:

  • Finde ich auch.


    Ein Hersteller und sein Vertrieb machen sich in den Augen der Konsumenten nur noch lächerlich.


    Remus Österreich sagte mir Anfang Februar, dass in Kürze ein geiler ESD für die neue SMC R kommt. Dann März, April, Mitte Mai soll er auf der Homepage erscheinen und bestellbar sein.


    Pustekuchen.


    Kommunikation mit Fakten sieht anders aus als ein Fotostudiobild auf Instagram.


    Zumal der ESD imgrunde nur ein im Flansch abgeänderter Black Hawk der Euro4 Huski 701 ist

    und keine atomare Raketentechnik für die Herrscharen von Eurokraten monatelang die Abgas- und Lärmgutachten an ihren Schreibtischen überprüfen müssen.

  • Der Frust ist verständlich, aber wenn es so einfach wäre, dann würde sich Remus den Umsatz sicher nicht entgehen lassen.


    Rumfahren kann man ja trotzdem, also alles halb so schlimm... :kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

  • SC Project plant noch nichts, evtl werden Sie es sich während des Winters mal überlegen.

    Exan kommt wohl was noch dieses Jahr. Ob zeitnah oder erst im Herbst weiß niemand.

  • Ganz Ehrlich

    Ich habe die Neue bisher nur wegen des Auspuffs nicht gekauft. Mit der Originaltröte ist mir die Fahrt vom Händler zu mir in die Garage peinlich.

    Beim Anblick bekomme ich ein Würgereiz.

    Nicht umsonst stehen bei jedem Händler zig SMC R rum.

    Jedem Biker dem ich das Bild von der KTM zeige, lacht über den Schornstein.

    Hoffe da kommt so schnell wie möglich was Adäquates

  • Ob der ESD daran schuld ist, das bei jedem Händler die Bikes stehen glaube ich eher nicht.

    Aber stehen tun sie da...

    Preislich rudern die schon merklich zurück.

  • Bei mobile.de gehen die ersten Händler schon auf 4 stellige Beträge für die neue SMC R runter."


    Ich habe im November letzten Jahres bestellt und ca 10.800,- Tacken im Februar 2019 gezahlt.


    Jetzt ist schon knapp ein Tausender weniger möglich.


    Die SMC R macht neben dem megahandlichen Fahrverhalten zu einem nicht unerheblichen Teil die Optik und der Großvolumige Einzylindermotor-Sound aus.


    Von letzt genannten ist nichts, aber absolut gar nichts, mit dem Serienauspuff übrig geblieben.


    Mein Junior hat nach bestandener Führerschein Prüfung mit Papa die ersten Runden durch den Spessart gedreht. Die Aprilia RS4 125 mit Quickschifter und Leo Vince ESD vom Junior knallt und schießt Flammen aus dem ESD.


    Ich komm mir soundmäßig mit der neuen SMC R dagegen vor als würde ich auf einem Mofa hocken.?

  • Krass, das gebraucht die 701 sehr wertstabil ist und die 690 den Preis ja offensichtlich nicht halten kann.


    Die 690 bekommt man easy aktuell für unter 10K all in.

    Ich raff die Gebrauchtpreise teilweise nicht, bezogen auf die 701. Wird ja teilweise quasi NP aufgerufen.

    Gut, verlangen und bekommen sind 2 paar Schuhe.


    Spannend wird sein, was die neue Husky bekommt das 2020er.

    Ob die da jetzt in die Richtung rudern LED-Licht, Tacho etc.

  • Die letzte SMC kommt halt deutlich edler daher. Das bessere Bike ist die neue natürlich. Der Sound ist eine Frechheit und das muss KTM raffen, bevor sie die zum Händler stellen. War doch mit Ansage

  • Am Sound kann KTM aber selber doch wenig bis gar nix machen.

    Ist doch das Euro4/5 Gedöns. Sind halt auf die 3. Anbieter angewiesen.


    Blöd nur, wenn der Partner Akra da so einen optischen Müll abliefert und das Teil so beim Händler steht oder auf der Messe vorgestellt wird.


    Ja, bin ich auch 100% dabei, die alte war deutlich edler (optisch).

    So springt bei vielen dieser "muss ich haben" Funke nicht über.

    Die Händler wollen die Dinger vom Hof haben...der Preis fällt.

  • Guckt euch mal die Preise der 790 Duke an. Die gibts jetzt neu schon für um die 9000. Die Verkaufssaison ist vorbei. Im Frühjahr kaufen, ist fast immer die teuerste Möglichkeit.... besonders bei KTM. Die fallen oft recht stark.

  • Jetzt mal ne „blöde“ Frage.

    Den alten Vorgänger Akrapovic bekommt man nicht zufällig eingetragen?

    Natürlich mit TÜV Abnahme und Eintragung, da die neue nicht im Gutachten ist.

    Nur mal so als Idee in den Raum geworfen?

    Der wäre das Highlight.

  • Ich habe bereits im Februar nur einen 4 Stelligen Betrag leisten müssen... all in.

    Aber das is bei mir immer so ^^

  • Bei mir waren es 10400. Ohne Verhandeln.

    Hätte ich gewusst das ich so lange mit dem originalen Pott fahren muss, wäre es eine 701 geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von mapa812 ()

  • Macht dir (euch) das so viel aus, dass du auf Quickshifter und neues Fahrwerk und besseres Händlernetz verzichtet hättest nur wegen eines Endtopfs? Gehts euch nicht ums fahren?

  • Ich bin eher dabei meinen dran zu lassen.

    Bezweifle eh dass man viel Sound erwarten kann.

    Optik bestimmt... Wobei der Pott für einen originalen echt gut Designed wurde.

    Leistung wird vermutlich sogar knapper aus fallen... und wenn DAS der Fall ist...

    Dann fahre ich für meinen Teil eh lieber den Ori.

  • Klar ist das Fahrverhalten ein Hauptgrund.


    Aber der Serien-Auspuff der neuen SMC R ist so ein häßlich großer Edelstahlklumpen wie an der neuen Suzuki GSX-R.


    Geht optisch gar nicht. Dann noch ein Klang nach gar nichts.


    Es ist für mich die erste Amtshandlung optisch missglückte Dinge wie "Kranausleger"-Serien-Kennzeichenhalter, "Hirschgeweih"-Serien-Spiegel und eben "Dampferschlot"-Serien-Auspuff schnellstens von dem Bike zu entfernen.


    Letzteres (ESD) zieht sich leider für mein Empfinden zu lang hin.


    Es sollte doch möglich sein, bei einem technisch Typgleichen Motorrad wie Euro4 Huski 701 und neue Euro4 SMC R ein vereinfachtes Zulassungs-Verfahren bezüglich bestehender Zubehör Auspuffanlagen als Ergänzungsgutachten und beschleunigte Zulassung durch die Eurokratie auf die Beine zu stellen.


    Der Klang des Motor und Auspuff beim fahren gehört einfach dazu. Ohne einen guten, nicht unbedingt lauten, Sound fehlt einfach ein wichtiger Teil vom Spass am Motorradfahren.:kapituliere:

  • Der Klang des Motor und Auspuff beim fahren gehört einfach dazu. Ohne einen guten, nicht unbedingt lauten, Sound fehlt einfach ein wichtiger Teil vom Spass am Motorradfahren. :kapituliere:

    Alternativ könntest du auch Ansaugseitig etwas Soundtuning betreiben - aber bitte nicht die übertrieben laute Variante!:kapituliere:

    Findet sich auch unter Tuning...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Und die nächste SMC kommt dann mit E-Antrieb.

    Da darf dann wieder jeder ESD angebaut werden <3

    Welch glückliche, zufriedene Welt :P


    Mir käme im Leben nicht in den Sinn, dem ESD eine derart große Rolle zu geben, mich gegen eine Maschine zu entscheiden.

    Aber soll ja auch Leute geben die sich gegen eine Maschine entscheiden, weil es sie nicht in der Wunschfarbe gibt. Zum Beispiel schwarz. So richtig böse halt.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008