Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Kommt bestimmt mal ein Vergleich Akra vs Remus ESD?


    Ehrlich gesagt ist es mir so was von Latte ob da ein paar PS flöten gehen.


    Hauptsache da kommt etwas mehr Klang als bei der Serie raus und ist optisch auf jeden Fall eine Verbesserung, m.e.a?

  • Heute Mittag ist mir eine Fliege in den Helm geflogen, also rechts ran gefahren, Helm ab zum Gebet:grins:


    Ohne Helm auf, Blick nach vorn, rasseln unter mir, kein Auspuffgeräusch, Kopf nach hinten gedreht, ein leises säuseln aus dem Auspuf, Kopf nach vorn, Geräusch vom Auspuff nicht mehr wahrnehmbar:tröst:


    Heute Nachmittag kommt der Junior mit seiner Euro3 Aprilia RS4 125 und Leo Vince in den Hof gefahren, der Sound zum :knie nieder:


    Ich hab kein Bock mehr aufs Warten, ich glaube ein Foren Member aus Felix Austria sagte er habe einen direkten Draht zu Remus bzw. Remus-Mitarbeiter, es ist Zeit Butter bei die Fische zu geben und ein offizielles Statement zum Release seitens Remus raus zu geben.

  • Verdammte Euro4 Norm.


    Die Huski 701 Euro4 hat es vorgemacht, legal gab oder gibt es ja nur die 3 ESD von Akra, Remus und den Leo Vince mit Kat im Krümmer.


    Der 701 Akra Euro4 ist vom Body der gleiche wie jetzt auf der neuen SMC R, verschlimmbessert durch die zwei Wasserrohre am Endstück.


    Remus ist der einzig verbliebene Euro4 ESD der halbwegs passabel aussieht und klingt.


    Ich gehe davon aus, dass die spassbremsenden Eurosesselfurzer, sich extra lang Zeit lassen Remus die Typbescheinigung zu erteilen.


    Zubehör ESD passen ja nicht in das Weltbild des allseits bejubelnden "E-Trend" und "Friday for Future" Mainstream.


    Allen ein schönes Wochenende

  • So Hallo zusammen!

    Ich hab hier schon ganz neugierig gefolgt und sehnsüchtig auf eine legale Lösung für das bekannte Problem der 19er SMCR gewartet. Da die Jungs von Akrapovic neuerdings ja was mit den Augen haben und Remus weiter mit der Zulassung kämpft, hab ich mich für den Wings entschieden. Ich hab extra die leisesten DB-Killer angefordert um damit nicht so auf zu fallen.


    Was soll ich sagen… Abgesehen von der 3000 mal besseren Optik, hört sich das Teil endlich nach ner SMC an. Die blubbert und schmatzt wie man es sich eigentlich vorstellt. Durch den wirklich leisen DB-Eeater aber wirklich sehr angenehm und keinesfalls zu laut. Da ich trotzdem die Hose voll hatte, hab ich die Jungs von KTM beim 1000er Service mal nach ihrer Meinung gefragt.

    Der Werkstattleiter war da nach der Probefahrt ziemlich entspannt:“ Wenn du deswegen angehalten wirst, liegt es eher an deiner Fahrweise als an der Tüte, die is absolut in Ordnung“. Kurz darauf ist noch einer mit seiner 1290er los gefahren, die hat mit der zugelassenen Akra-Pfeife schon nochmal mehr Töne von sich gegeben.


    Ich wollt meine Erfahrung nur mal los werden, falls hier ebenfalls einer mit dem Gedanken gespielt hat.


    Cheers

    Flo


    IMG_1089.jpg

  • Wäre super wenn Wings eine Zulassung für den ESD bringen würde✌️

  • habt ihr einen Link, wo ich den Wings ESD bestellen kann?


    Gebe Remus noch Max. 3-4 Wochen, ansonsten wird es wohl auch ein Wings werden.


    Danke im Voraus

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Kann man bei dem wings den DB killer einfach wechseln oder muss man den mit lautem oder leisem bestellen? Garantie vom Moped ist ja dann weg oder? Und ohne mapping schädlich?

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • Kann man bei dem wings den DB killer einfach wechseln oder muss man den mit lautem oder leisem bestellen? Garantie vom Moped ist ja dann weg oder? Und ohne mapping schädlich?

    Ja kannst einfach raus Schrauben. Wenn ich es recht verstanden habe sind zwei dabei. Allerdings haben die insgesamt 4 stk. Zwei für den US Markt und Zwei für EU. Ich hab einfach explizit und den leisesten gebeten bei der Bestellung.


    Garantie is so ne Sache. Offiziell is da ja eigentlich wenig erlaubt. Du gibst dein Moped aber bei nem Händler ab und der reicht den Schaden dann bei dem ein. Sprich mit dem Händler und du weißt wie er damit umgeht.


    Ob schädlich ohne Mapping kann ich nicht sagen. Da wird es hier einige geben, die es besser wissen.