Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Wie du schon schreibst geht der originale gar nicht wegen der Hitze. Der Leo ist ein Brüllrohr und deutlich zu laut. Der Akra ist gut von der Laustäke. Remus ist schon deutlich lauter.

    Ich bin mit den Blizzards einmal ACT Italien gefahren und habe mich nur über die Dinger aufgeregt. Bis du die mit den ganzen Bändern richtig ausgerichtet hast dauert ewig und trotzdem verrutschen sie leicht so das sich der Remus in eine Tasche eingebrannt hat. Danach habe ich die Dinger in die Tonne gehauen und bin auf die kleinen Moso Moto umgestiegen. Das ist eine andere Klasse von der Qualität und wie gut man sie befestigen kann. Also überlegt dir gut wofür du dein erspartes ausgeben willst beim Softgepäck.

  • Wenn leise für dich wichtig ist dann führt fast kein Weg am originalen Endschalldämpfer vorbei. Als nächsten kommen wahrscheinlich Akrapovič Slip-on (1.463,05 EUR) und danach der Remus (1.169,53 EUR). Bevor du also viel Geld ausgibst fahr doch erst einmal dein neues Motorrad eine Weile im Originalzustand und finde für dich selber heraus ob die Hitze des originalen Endschalldämpfers ein Problem für dich und dein Fahrprofil darstellt oder nicht. Einen Endschalldämpfer kann man später immer noch nachkaufen und schnell installieren.
    Die aktuellen Modelle der 690 Enduro R haben auch ein ausladenderes/pummeligeres Heck als frühere Modelle. Das kommt dir hier zu Gute da Satteltaschen besser vor dem ESD geschützt sind. Wenn ich meine Mosko Moto Reckless 40l nutze ist da überall Plastik unter den Taschen. Ggf. ist bei dem originalen ESD je nach Gepäcksystem und Gewicht noch ein Hitzeschutz nötig.
    pasted-from-clipboard.png(ein Bild von der anderen Seite habe ich nicht zur Hand aber die Verkleidung ist ja halbwegs symmetrisch.

    Ich selbst fahre den Remus, Hitze und Hitzeschutz ist hier kein Thema, ganz leise ist er aber eben nicht.

  • Besten Dank für eure Rückmeldungen!


    Werde wohl wie von Raebbar empfohlen den orginale ESD ausprobieren und dann entscheiden obs auch so geht.

  • Moin zusammen,


    war die Woche im Schwarzwald unterwegs und bin von der Rennleitung rausgezogen worden.

    An meiner 2019er SMCR habe ich den Arrow ESD montiert - soweit alles gut.


    Der nette Herr hat seine Messung durchgeführt und der ESD war etwas zu laut (91dB stehen ja im Schein).

    Leider hat er für den ESD eine ABE verlangt...?

    Allerdings gibt es für den ESD keine ABE und der Hersteller meint, die eingestanzte E-Nummer ist hierfür da?


    Die Rennleitung hat das so leider nicht akzeptiert und ich habe eine "Mängelkarte" bekommen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Arrow und kann mir sagen wie ich das mit der ABE beim nächsten mal geregelt bekomme?

    Eigentlich darf er ja auch nicht extrem viel lauter werden oder?

    War bei der Messung jetzt alles im Rahmen aber arg viel lauter sollte er doch nicht werden?


    Wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar. :)


    LG
    Leonsche

  • ... normalerweise ist ein Schreiben von Arrow beim Kauf dabei.

    ... oder hast Du den gebraucht gekauft?

    ... ich bin bisher immer mit der Nr hingekommen, ... hat noch nie einer das Papier verlangt. Da hast Du Pech gehabt.


    Motobike - Auspuffanlagen - Vertrieb Elke Heldt


    Ich würde Arrow anschreiben oder beim TÜV fragen. Mein Prüfer hat mir schon mal ne ABE für einen Auspuff, den ich gebraucht gekauft hatte, über das KBA besorgt.

  • Papiere vereinfachen immer die Weiterfahrt, da die netten Blauen nicht an Ort und Stelle überprüfen können, ob die E-Nr. auch exakt zum Modell und Baujahr des Motorrades passen, somit einwenig verständlich. Der Importeur des jeweilgen Landes sollte hier weiterhelfen können.

    Bei uns in der Schweiz kostet ein solcher Schein übrigens gerne mal 200€ = Marktabschottung :Daumen runter:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Papiere vereinfachen immer die Weiterfahrt, da die netten Blauen nicht an Ort und Stelle überprüfen können, ob die E-Nr. auch exakt zum Modell und Baujahr des Motorrades passen, somit einwenig verständlich.

    Das ist aber genau genommen deren Problem, die E-Nr. soll genau das vereinfachen. Du bist nicht verpflichtet irgendwelche Dokumente mit dir zu führen wenn die Bauteile eine EG Erlaubnis (E-Nr.) besitzen. Bei Bauteilen mit ABE oder KBA sieht das hingegen anders aus.

  • Wie du siehst, wird es aber trotzdem zu "deinem" Problem und an einem schönen sonnigen Tag, habe ich persönlich alles andere Lust als mich mit denen zu Unterhalten. Habe darum einen winzigen Stapel an Papieren immer mit dabei, macht ziemlichen Eindruck und sie hören i.d.R. dann sofort auf zu bohren. :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

  • An meiner 2019er SMCR habe ich den Arrow ESD montiert

    laut meinem Wissen passt der Arrow nicht legal für die Euro4 SMCR. Erst ab Euro5 ist er legal

    Ich habe für meine Euro4 EnduroR auch nur den Remus oder den Akra aus dem PP oder den LV asl legal herausfinden können


    eine E Nummer sagt noch gar nichts dass dieser ESD auch für dieses Motorrad Homologiert wurde. Es sagt nur dass der ESD eine Homologation hat, aber nicht für welches Modell...dazu wäre die ECE EG ABE da


    edit: würde die E Nr ausreichen so könnte ich ja zB ein ESD für eine Duc die mit 98dB homologiert ist an eine SMCR schrauben ...aber eben da leuchtet ja ein dass das nicht Legal ist...


    Leonsche: in deinem Fall hast du glaube ich Pech gehabt , ausser Arrow kann dir bestätigen dass der ESD auch für Euro4 legal ist (was er meines Wissens eben nicht ist)

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • laut meinem Wissen passt der Arrow nicht legal für die Euro4 SMCR. Erst ab Euro5 ist er legal

    Ich habe für meine Euro4 EnduroR auch nur den Remus oder den Akra aus dem PP oder den LV asl legal herausfinden können


    eine E Nummer sagt noch gar nichts dass dieser ESD auch für dieses Motorrad Homologiert wurde. Es sagt nur dass der ESD eine Homologation hat, aber nicht für welches Modell...dazu wäre die ECE EG ABE da

    Ich denke, der sollte auch für Euro 4 legal sein. Ich habe ihn seinerzeit auch für meine 2000er SMC R erworben, da ich etwas Legales haben wollte.

    Auch wenn ich (trotz 3-Lochdeckel) noch nie Probleme mit der Rennleitung hatte, werde ich mir die Explosionszeichnung von

    Arrow Race-Tech Auspuff KTM 690 SMC R 2019 bis 2023
    Race-Tech Auspuff für KTM 690 SMC R Typenbezeichnung (Modell): KTM 690 LC4 Baujahr ab 2019 Baujahr bis 2021 EURO5 Zulassung…
    www.arrow-auspuffanlagen.de

    ausdrucken und unter die Sitzbank legen. Vielleicht hilft es ja ...


    vG

    Ralf

  • fanki

    korrekt, theoretisch kannst du jeden Pott mit E Nummer dran schrauben und behaupten der passt. Der Beamte kann aber auch sehr schnell & einfach die Nummer kontrollieren und bekommt eine genaue Auskunft wozu dieser Auspuff gehört.


    Als Halter/Fahrer hat man die Nachweispflicht erfüllt sobald die EG Nummer angebracht ist, sollte der Beamte diese anzweifeln hat ER das zu kontrollieren :winke:

    Zitat

    Nach den Richtlinien des Europäischen Parlaments und Rats (97/24 EG-Richtlinie Kapitel 9 Anhang VI oder 134/2014 EGRichtlinie Anhang IX) ist es nicht erforderlich als Fahrzeughalter eine Kopie der Betriebserlaubnis oder der Übereinstimmungserklärung mitzuführen, wenn die Auspuffanlage mit einem Genehmigungskennzeichen (e-Nummer) gekennzeichnet ist. Diese Richtlinie ist inzwischen auch im deutschen Recht in der StVZO verankert (§ 49 Absatz 2a, StVZO). Innerhalb der EU können länderspezifische Sonderregelungen gelten.

  • in dem Link oben steht

    Baujahr ab 2019

    Baujahr bis 2021

    Euro5 Zulassung


    ist für mich ein Widerspruch...von Euro4 Zulassung steht nix... bei sowas ist die Zulassung aber nicht Abwärtskompatibel

    daher dünnes Eis wenns einer genau nimmt...da ist auch die Zeichnung nicht Eindeutig...leider

  • fanki

    korrekt, theoretisch kannst du jeden Pott mit E Nummer dran schrauben und behaupten der passt. Der Beamte kann aber auch sehr schnell & einfach die Nummer kontrollieren und bekommt eine genaue Auskunft wozu dieser Auspuff gehört.


    Als Halter/Fahrer hat man die Nachweispflicht erfüllt sobald die EG Nummer angebracht ist, sollte der Beamte diese anzweifeln hat ER das zu kontrollieren :winke:

    ok wundert mich, kann sein dass da D anders ist als die CH...jedenfalls in der CH reicht die E-Nr nicht...hier wäre er auf einem Euro4 Modell illegal

  • Das ist korrekt, in CH gelten die EG Nummern nicht (da werden sie oftmals nur geduldet!)


    Edit: Bzgl. EURO4 & 5 Auspuff, denke bei Arrow wird es genauso sein wie bei LeoVince. Der EURO5 Auspuff ist auch auf den EURO4 Modellen zugelassen und dafür abgenommen. Lt. Arrow Homepage passt der Pott.


    EU4.jpg

  • Hallo ich fahre SMCR BJ2020 mit Original ESD; 11000 km. War bei letzter Fahrt 150 km unterwegs mit 35 KM Autobahn und bis cu 190km/h. Jetzt wackelt mein ESD obwohl Schrauben an Klemme und Aufhängung fest sind. Die Kruemmerdichtung ist weg. Die Lautstärke ist gleich geblieben. Kann die Dichtung verbrennen. Der Krümmer fängt an zu glühen bei Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit. Wer hat ähnliche Erfahrung und oder einen Ratschlag?

  • Moin,

    Das macht meiner nun gut schon 10.000km, dicht ist er auch und lauter ist sie auch nicht....

    Ich hatte mal bei KTM Teile bestellt ( Dichtung und Schelle), aber die waren nach drei Monaten immer noch nicht lieferbar und ich habe die Bestellung storniert....

  • Hallo


    der Ring am ESD war abvibriert. Habe ihn schweissen lassen. Jetzt wackelt nichts mehr (die Dichtung war doch noch da).


    ESD SMCR 690.jpg


    Liebe Moderatoren, dies ist wohl kein Tuning Thema und kann zum Thema 690 LC4 Technik verschoben werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: w bei "scheissen" ergänzt :lol: