Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Warum sollte das Maping dann nicht mehr passen? Weil das Gemisch abmagert? Dazu gibt es ja ein gut dokumentiertes Video.

  • Ganz einfach:

    UNTER ca. Halbgas ist das Gemisch auch mit dem EVO1-Airboxdeckel in Ordnung,

    denn da wird es nach dem Signal der Lambda-Sonde auf Lambda 1 geregelt.

    Das nennt man auch Closed-Loop-Mode.


    ÜBER ca. Halbgas allerdings läuft der Motor im sog. Open-Loop-Mode,

    d.h. nach dem Mapping und NICHT nach dem Signal der Lambda-Sonde geregelt

    und da gilt leicht nachvollziehbar:


    MEHR Drehmoment (als Folge von mehr verarbeiteter Luft)

    +

    die GLEICHE Menge Benzin (weil Motorradmotoren keinen Luftmengenmesser haben)

    =

    MAGERERES Gemisch



    P.S.: Im gut dokumentierten Video zuckelt der Fahrer durch ein Industriegebiet

    und wenn er kurz mal einen PKW überholt, fettet die Beschleunigungsanreicherung an.

    Dennoch kann man trotz der längst tauschwürdigen* Mess-Lambdasonde sehen,

    wie das Gemisch statt serienmäßig motor- und leistungsfreundlichem Lambda 0,88

    DEUTLICH über Lambda 1 abmagert. So sollte man nicht rumfahren.


    *) Wir tauschen unsere teuren Mess-Sonden gut 2...3mal jährlich,

    weil die durch Alterung träge werden.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Habe es mir gerade nochmal angesehen. Bei Minute 28.53 gibt er mit dem offenen Deckel richtig Gas und der Wert ist bei 0.83

    Du erzählst, er beweist!


    Edit. Und wo geht der Wert denn deutlich über 1? Wenn er mal bei 1.1 oder 1.2 liegt, ist es in den Momenten wo er vom Gas geht. Dass das Gemisch dann nicht Fett sein kann sollte ja nicht überraschen.

    Einmal editiert, zuletzt von mapa812 ()

  • Bis jetzt ist noch von keinem Hersteller ein strassenzugelassener Zubehör ESD

    für die neue SMC R am Markt erhältlich.


    Der Importeur von Remus in D hat Anfang Februar auch nur Aussagen wie bald , in Kürze etc. von sich gegeben.


    Letzter Stand der Dinge von einem Foren Member vom Remus Stand Messe Dortmund: Release wohl irgendwann im April.


    Bis dahin Einfach abwarten und im Netz schauen wann die Dinger im Handel erscheinen.

    Werde mich sofort „ opfern“ ? und so ein Teil verbauen und berichten.

  • Bei Minute 28.53 gibt er mit dem offenen Deckel richtig Gas und der Wert ist bei 0.83

    Gleich nach dem Gas-Aufreissen wirkt für wenige Sekunden die Beschleunigungsanreicherung

    und NUR DESHALB magert da nichts ab.

    Ich schau´s mir jetzt nicht nochmal an,

    um die Minute und Sekunde anzugeben, wo man die Abmagerung sieht,

    weil er ausnahmsweise mal ein kleines bisschen länger Gas gibt.


    Es steht natürlich jedem frei,

    den Begriff "Mapping" aus seinem Vokabular zu streichen (Das bräuchte man dann ja nicht!),

    aber dann soll er das nicht als saubere und sicher funktionierende Lösung präsentieren:

    Geht der Motor kaputt, kann man sich nur selbst in den Hintern beissen.

    (Ich kann euch eine gute Werkstätte empfehlen,

    die Zylinderkopfdichtungen, Kolben und Ventile tauschen kann!)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    Einmal editiert, zuletzt von Babsi ()

  • Wenn man aber nur einen ESD ran baut (Akra oder Remus oder was auch immer dann bald erscheint), braucht man kein Mapping (2019er SMC R)?

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • Nein,

    es nützt aber auch nichts:

    NUR den Endschalldämpfer zu tauschen,

    hat keinen Einfluss auf Leistung bzw. erforderliches Mapping.

    (Zumindest solange der nicht extrem zugestopft oder extrem offen ist.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Wer kauft sich denn heutzutage einen Zubehör ESD wegen der Leistung?!?

    Ich kaufte meine ESDs immer wegen:


    - besserer Sound

    - Optik

    - weniger Gewicht


    und zwar genau in der Reihenfolge. Leistung war bei mir z.B. nie ein Thema. Legalität schon.

  • Genauso sehe ich das auch✌️ Ich hab mir die SMC R wegen dem Handling und Fahrspass zu gelegt.


    Dieses Bike ist weder eine Supersportler noch eine Wettbewerbsmaschine.


    Der Motor hat für mich Noob mehr als genug Leistung und Drehmoment,

    für ein bisschen Mehr an Leistung die Haltbarkeit weiter auszureizen?


    Gönne jedem den Spaß sein Bike leistungstechnisch zu optimieren, ich Kalkleiste

    brauch das nicht mehr?

  • Wer kauft sich denn heutzutage einen Zubehör ESD wegen der Leistung?!?

    Ich kaufte meine ESDs immer wegen:


    - besserer Sound

    - Optik

    - weniger Gewicht

    Weniger Gewicht ist mit einem Nachrüstauspuff schnell mal drin.

    Die Optik der Serien-Schalldämpfer von KTM gefällt mir persönlich eigentlich recht gut.

    Das mit der Leistung ist Geschmackssache (so mancher hier im Forum erhofft sich dadurch verbesserte Laufkultur),

    aber nennenswert verbesserten Sound kann man sich von einem LEGALEN Nachrüst-Topf kaum erwarten:

    Sonst hätte der ja gar keine Zulassung bekommen!

    Infolgedessen sind gerade die knackig kleinen entweder Leistungsbremsen oder zu laut;

    die Physik ist eben ein Hund und lässt sich nicht austricksen!

    Trotz e-Nummerl ist deshalb so mancher Tuning-Topf (z.B. der Leo) grenzwertig laut,

    sodass Ärger mit diversen Kontrolloren nicht ausgeschlossen ist.

    Der Motor hat für mich Noob mehr als genug Leistung und Drehmoment,

    für ein bisschen Mehr an Leistung die Haltbarkeit weiter auszureizen?

    Die Haltbarkeit wird durch richtig gemachtes, sanftes Tuning nicht beeinträchtigt

    und da geht´s auch weniger um Highspeed und mehr Spitzenleistung,

    als um Laufkultur und fettes Drehmoment von unten raus.

    Dazu kann eine andere AuspuffANLAGE verhelfen,

    wobei das der ZWEITE Schritt ist.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Die Haltbarkeit wird durch richtig gemachtes, sanftes Tuning nicht beeinträchtigt

    und da geht´s auch weniger um Highspeed und mehr Spitzenleistung,

    als um Laufkultur und fettes Drehmoment von unten raus.

    Dazu kann eine andere AuspuffANLAGE verhelfen,

    wobei das der ZWEITE Schritt ist.

    Und der erste Schritt ist der Luftfilterdeckel (+ Mapping) ?

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • nennenswert verbesserten Sound kann man sich von einem LEGALEN Nachrüst-Topf kaum erwarten:

    Sonst hätte der ja gar keine Zulassung bekommen!

    da liegst du aber so was von falsch...oder du verwechselst besseren Sound mit Lautstärke gemessen in dB(A).

    Was du in dB(A) messen kannst und was dein Ohr hört ist je nach Frequenzband extrem unterschiedlich. Und genau damit arbeiten die seriösen Auspuffhersteller.

    Ein mit dem Fahrzeug homologierter Akra aus dem Werkszubehör ist z.B. gemessen nicht lauter als der originale (darf er auch nicht sein), klingt aber trotzdem einiges dumpfer/bollernder und damit sportlicher

  • Danke Rider7, ich warte auch ab was kommt. Remus soll es schon werden.


    Fanki bringt es auf den Punkt.

    -Besserer Sound

    -Optik

    -Leichter


    Zu Anfang hatte die 690 63 ps und war schon ganz geil.

    Dann waren es 67 ps und es war etwas geiler.

    Jetzt sind es 75 ps und was will man dann noch mehr?


    Die Karre läuft fast 200 km/h, geht im Dritten ohne Mühe hoch, was soll da jetzt noch fehlen außer einen guten, schönen Endschaldämpfer von Remus?

  • @Rider7 du alte Kalkleiste :lol:

    Wie Alt bist du denn? Ich bin 37 und bin aus dem Alter leider noch nicht raus wo mir Leistung egal ist. Aber Dafür ist die SMC einfach das total falsche Moped. Selbst mit der besten Leistungssteigerung kann man in meinen Augen kaum von Leistung sprechen. Die SMC ist für mich ein reines Spaßgeät. Hier im Bergischen hatte ich in den Kurven schon lange nicht mehr so viel Freude am Mopedfahren. Ochsen Nordire SMC auch explizit nur dafür geholt. Wenn ich mal wieder Leistung brauche, habe ich in der Garage noch eine Hübsche mit 214 PS.

  • kann man in meinen Augen kaum von Leistung sprechen.

    :sehe sterne:



    Wenn ich mal wieder Leistung brauche, habe ich in der Garage noch eine Hübsche mit 214 PS

    :sehe sterne: Bei was brauchst du denn 214PS? Also was macht man damit?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Wofür man 214 PS braucht?

    Wozu braucht man ein starkes Auto? Wozu eine schöne Einrichtung, Wozu Anziehsachen die gut aussehen? Warum gehen wir zum Frisör? Warum Sex haben obwohl man keine Kinder zeugen möchte? Wozu ein Smartphone, Parfüm oder Einen guten Rechner? Warum einen möglichst großen Fernseher? Warum ins Restaurant gehen oder mit Freunden Feiern? Warum trägst du eine Unterhose oder tummelst dich im Internet rum? Warum Fleisch essen, Nase putzen, den Hintern abwischen oder Duschen? Na? Richtig! :Daumen hoch:

  • Das ist mir ja alles klar auf was du da natürlich verdreherisch rumdrückst.

    Du sprichst aber explizit von brauchen.

    Und das im Zusammenhang mit der Leistung. Erklärst übrigens aber nicht weshalb du sie brauchst.


    Wenn man was schönes haben will, ist doch alles ok. Aber komm mir nicht mit brauchen bei der Leistung. :P dafür treffe ich zu viele Menschen die meinen sie brauchen das alles aber gebrauchen tun sie es dann nicht. Können sie auch gar nicht. Könnte ich auch nicht. Selbst auf der Rennstrecke mit der längsten Geraden in Europa kann das quasi niemand.


    Wir verbleiben also dabei, dass du etwas brauchst. Und das ist dann neben der SMC eben etwas schönes aus Italien. <3


    Und wer meine Signatur nicht versteht @Rider7 , - ja genau für den ist sie gedacht :arsch::grins:

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008