Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • :lol:Haben den Remus Black Hawk der 701 an den oberen Halter am Tank der neuen SMC R geschraubt. Auf Bild 7 bei mobile.de sieht man genau, dass statt dem Verbindungsstück ein Lappen steckt:lautlach::lol:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…b3-8065-d875-7fe0792fd391


    So wird es zwar aussehen, allerdings hat mir der Remus Importeur vor ein paar Tagen als Erscheinungstermin Ende April eher Mitte Mai genannt.

  • Auskunft von Remus:

    (...)Ich bitte Dich noch um etwas Geduld, die Anlage wird bis nächste Woche mit Soundfiles auf unserer hp zu sehen sein!(...).

    Da bin ich ja mal gespannt!?:grins:

    Gruß Axel

  • So langsam könnte Remus und die Importeure schon mal eine Rubrik der neuen 2019er SMC R/Enduro auf ihrer Homepage unter Fahrzeuge einrichten.


    Soundfile na ja, Hauptsache es klingt am Bike bassig und ploppt beim Gas wegnehmen. Daten und Preis wären im Vorfeld interessanter.


    Die vorgeschriebenen Test für die Euronorm 4 sollten abgespult sein, jetzt muss nur noch Marketing und Vertrieb in die Puschen kommen.

  • Hoffe auch daß die Zeit des Wartens bald zu Ende ist.


    Na Ja, Vorfreude soll ja bekanntlich die schönste aller Freuden sein:lautlach:

  • Heureka :Daumen hoch::knie nieder: es tut sich was in Sachen Black Hawk.


    Verspätetes Osterei Anfang Mai:applaus::sensationell:

  • habe direkt mal angefragt. Hier die Antwort.


  • optisch zwar ein reinfall aber leistungs- und klangmäßig wird er wieder unschlagbar sein

    Klangmäßig wird der (da zugelassen) nur minimal anders sein

    und leistungsmäßig wird der (wie bei allen 690ern) BESTENFALLS um die Strichbreite mehr bringen.

    Garantiert nicht spürbar.


    Die Hersteller von Nachrüstauspuff-Teilen schreiben eben lieber "Kein neues Motormapping notwendig"

    als - was der Wirklichkeit bedeutend näher kommt - "Keine Mehrleistung zu erwarten".

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • ja wenn man mit kat fährt. den kann man aber rausnehmen bzw. gar nicht erst kaufen, dann sieht die sache ganz anders aus.

  • ja wenn man mit kat fährt. den kann man aber rausnehmen bzw. gar nicht erst kaufen, dann sieht die sache ganz anders aus.

    Klar kannst Du denn Kat raus nehmen oder nicht kaufen. Bei Akra und Remus als nicht strassenlegale Racing Versionen angeboten.


    Bei Remus sind in der legalen Strassenversion Euro4 sowohl der DB Eater als auch der KAT punktgeschweist, ist seit Euro4 so Vorschrift.

  • Die alte Tuner-"Weisheit" Der Kat muss weg! ist seit über 20 Jahren überholt,

    denn die stammt aus der Zeit, wo winzige Katalysatoren im Krümmer (!) saßen,

    wo sie die leistungsfördernden Schwingungen behinderten.


    Heute sitzt ein ausreichend dimensionierten Kat an der richtigen Stelle.

    Den zu enfernen, bringt dagegen GAR KEINEN Leistungsgewinn

    sondern oft sogar einen (kleinen) Verlust.


    Beispiel: Duke-Katalysator im Highscore-Vorschalldämpfer.

    Den wegzulassen, kostet 2 PS

    und ein Gewinn stellt sich erst ein,

    wenn statt dessen ein strömungs- und schwingungsoptimiertes Kat-Ersatz-Modul eingesetzt wird,

    der das Kat-Gehäuse in einen eigenen Absoptionsdämpfer verwandelt.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

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  • Klar kannst Du denn Kat raus nehmen oder nicht kaufen. Bei Akra und Remus als nicht strassenlegale Racing Versionen angeboten.


    Bei Remus sind in der legalen Strassenversion Euro4 sowohl der DB Eater als auch der KAT punktgeschweist, ist seit Euro4 so Vorschrift.

    den akra gibts auch ohne kat mit e-nummer...

  • der übliche kat unsinn, den du hier immer ablässt. das leistungsdiagramm ein paar seiten vorher und viele andere sprechen eine andere sprache...

    und das merkt man auch im fahrbetrieb deutlich.

  • https://www.facebook.com/group…rmalink/1095787050617144/


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