Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Ich empfehle Dir auf Youtube "PirateRacing". Da bekommst du aktuell die besten "objektiven" Fakten zu den verschiedenen AGA`s für die 2019er KTM 690.

    Da war ich bereits unterwegs. Anhand der Leistungskurven bin ich nun zwischen Remus und LV Nero.


    Tendieren tu ich glaub ich zum Remus. Nur fehlt mir als Laie die Info, ob komplettanlage oder nur ESD. Was sind denn überhaupt die Unterschiede? Was macht ein Remuskrümmer z.b. anders als der Serienkrümmer von KTM? Bzw. wie äußert sich ein Zubehörkrümmer (Remus) nacher am Moped. Ganz Allgemein, besonders aber in Performance und Klang?


    Bisher hab ich diese Grundlegenden Infos noch in keinem Piratracingvideo gefunden.


    LG Philip

  • die Remus Komplettanlage hat er nicht getestet bisher. Lediglich die Leovince, welche wohl aufgrund der Kat-Position schlecht abschneidet.


    Dann hat er noch den Tekmokrümmer mit nem Akra auf einer Euro4 Husky 701. Auch da bringt der Krümmer nur minimal Spitzenleistung, dafür Verlust untenrum.

    Selbst mit Stage 1 ist die Verbesserung marginal.


    Tendenziell würde ich sagen, dass der originale Krümmer ne gute Leistung bringt.

    Die Zubehörkrümmer sind leichter und hab einen größeren Durchschnitt, was eben bei hohen Drehzahlen was bringen kann.


    Sound ist ne andere Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von Lars Gerhardson ()

  • Gerade Sound finde ich in dem Zusammenhang (komplettanlage und entsprechender Preisunterschied) sehr interessant.


    Wirklich schade, das es scheint als hätte niemand diese verbaut. Remus macht einen sehr wertigen Eindruck und scheint zumindest mit dem Endtopf für klang zu sorgen, der Spaß macht aber nicht jeden uniformierten darum bittet einen anzuhalten.


    Finde es nach wie vor seltsam, dass Zugelassene Anlagen legal benutzt werden dürfen, aber bei einer Kontrolle im Zweifel zu laut sind und entsprechende Strafen nach sich ziehen.

  • Weiß irgendjemand ob der Akrapovic für die Husqvarna 701 auch an die SMC-R 2019 passt? Soweit ich weiß sind die 701 und die 690 ja baugleich. Anbei mal 2 Bilder der beiden Akras. Sehen soweit baugleich aus.

    nein die haben einen anderen Anschluss zum Krümmer.

  • wenn jemand den Nero hat. Bitte mal Bilder in allen Winkeln machen und vielleicht gibt's ja ne Idee die Anbringung zu verbessern.

  • Info: Ein kleiner Youtuber hat gestern in seinem Video gesagt, dass der Nero zu ihm auf dem weg ist und heute ankommen soll.


    Mit Glück haben wir diese Woche ja sogar Bewegtbilder von dem guten Stück.

  • Moin Moin,


    vielleicht hilft es ja den ein oder anderen in der entschiedungsfindung weiter, das ich ja bei dem Motorrad eine never ending Story, da kein Aupuff alle beteiligten auf seine Seite ziehen konnte.


    Aktuell fahre ich den Akrapovic Auspuff der mir Anfangs so gar nicht gefallen wollte, aus diesem Grund habe ich damals zum Arrow gegriffen. Der sagte mir auf den Bilder Optisch und Preislich am Meisten zu.

    Leider bin ich aber nie so Richtig zu freiden gewesen was die Optik im Montierten zustand angeht und darauf kommt es ja eigentlich an, er wirkte für mich ein wenig verloren am Heck der 690er. Dadruch das er so winzig ist und noch nicht mal ansatz weise die Linienführung vom Heck aufgreift.

    Der Remus ist für mich Preislich nicht in Frage gekommen Optik wie bei allem geschmack sache.

    Den Akra den ich nun Aktuell fahre habe ich zweite Hand ganz güsntig geschossen und mittlerweile finde ich Ihn recht gelungen, nur der Sound ist gefühlt leiser als Serie.

    Doch durch entfernen der DB-Killer konnte man dem abhilfe schaffen:D. Jetzt müssen nur noch die "Ersatz Eater" mit einem Durchlass von 32mm anstatt 22mm kommen. Den ganz Ohne ist die 690 nicht fahrbar.


    anbei habt ihr noch ein bild vom Akra Ohne DB KIller, Sobald die Ersatz Eater wieder drin sind gebe ich noch mal Feedback zum Klang.KTM.png

  • Bin aktuell auch hart am Überlegen. Finde Online auch keine Aufnahmen vom Sound des Akras. Kannst du vllt. nochmal ein paar Bilder vom montierten Akra aus diversen Richtungen machen und wenn möglich sogar ne Aufnahme bzgl. dem Sound? Wäre sehr gut für die Entscheidungsfindung.

  • Bin aktuell auch hart am Überlegen. Finde Online auch keine Aufnahmen vom Sound des Akras. Kannst du vllt. nochmal ein paar Bilder vom montierten Akra aus diversen Richtungen machen und wenn möglich sogar ne Aufnahme bzgl. dem Sound? Wäre sehr gut für die Entscheidungsfindung.

    Hi, anbei schonmal 4 Bilder, den Rest kann ich am Wochenende nachreichen. Am ende kommt es immer auf den Winkel der Betrachtung an, der Akra nimmt wie die andern Hersteller (außer Wings) die linie des Hecks nicht wirklich auf, aber da druch das der Akra relativ groß (Riesig) ist macht es bei Ihm nicht so viel aus.KTM1.pngKTM2.pngKTM3.JPGKTM4.JPG

  • Danke für die Infos. Ist sicher für den ein oder anderen hilfreich!

  • Hi, anbei schonmal 4 Bilder, den Rest kann ich am Wochenende nachreichen. Am ende kommt es immer auf den Winkel der Betrachtung an, der Akra nimmt wie die andern Hersteller (außer Wings) die linie des Hecks nicht wirklich auf, aber da druch das der Akra relativ groß (Riesig) ist macht es bei Ihm nicht so viel aus.KTM1.pngKTM2.pngKTM3.JPGKTM4.JPG

    Prima, vielen Dank für die Bilder. Auf dem letzten Bild sieht er eigentlich ganz gut aus. Ich glaube ich muss mir den Akra nochmal in Real anschauen. Blöd das mein Händler noch wegen Covid geschlossen hat. Lässt sich der DB-Eater einfach entfernen oder musstest du mit nem Dremel ran?

  • Der Funzl hat vorhin ein Video zum LV Nero hochgeladen.

    Nachtrag: ist nur ein Unboxing, leider kein Sound-Check...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So. Ich verfolge die ganze Thematik hier auch seit Tag 1. Ich habe mich für die LeoVince Komplettanlage entschieden, da sie mir optisch einfach am besten gefällt. Sound ist der pure Hammer einfach geil! Leistungsverlust ist für mich nicht spürbar . Das mit dem Ölwechsel und dem krümmer ist nicht optimal gelöst aber kein Problem geht fix. Und ich meine bei ner 690 muss man ja auch nicht so oft nen Ölwechsel machen. Also ich bin mit dem Leo super zufrieden und kann ihn empfehlen. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

  • Der Funzl hat vorhin ein Video zum LV Nero hochgeladen.

    Nachtrag: ist nur ein Unboxing, leider kein Sound-Check...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :Daumen hoch:Ehre.


    Der Funzl, das bin ich.


    Montage kommt morgen, dann Soundcheck, dann Leistungstest beim Wheelie.


    Wenn jemand fragen hat, die ich euch beantworten könnte, dann schreibt mir in die Video-Kommentare.

    Habe den Nero hier gekauft.


    https://abe-motorradzubehoer.de/detail/index/sArticle/36363


    Habe den Link, erst auf Nachfrage beim dem Händler bekommen und wunderte mich, dass er noch zu kriegen war. Leider steht da jetzt was von einigen Wochen Lieferzeit.


    Bis dann Leute :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

  • Weiß irgendjemand ob der Akrapovic für die Husqvarna 701 auch an die SMC-R 2019 passt? Soweit ich weiß sind die 701 und die 690 ja baugleich. Anbei mal 2 Bilder der beiden Akras. Sehen soweit baugleich aus.

    Um akrapovic Husqvarna 701 auf der 690 smcr 2019 einsetzen zu können, müssen Sie akrapovic 701 collector kaufen. Ich habe denjenigen des Pfeils gekauft, der einen niedrigen Preis hat. Für mich sieht er ästhetisch besser aus als Akrapovic 690Ich habe den preisgünstigen Akrapovic 690 gekauft. Für mich sieht er ästhetisch besser aus als der Akrapovic ktm 690 .WP-20191116-14-30-31-Pro.jpg

    WP-20191110-18-16-00-Pro.jpg

    WP-20191116-14-29-51-Pro.jpgWP-20191116-14-30-04-Pro.jpg

  • Um akrapovic Husqvarna 701 auf der 690 smcr 2019 einsetzen zu können, müssen Sie akrapovic 701 collector kaufen. Ich habe denjenigen des Pfeils gekauft, der einen niedrigen Preis hat. Für mich sieht er ästhetisch besser aus als Akrapovic 690Ich habe den preisgünstigen Akrapovic 690 gekauft. Für mich sieht er ästhetisch besser aus als der Akrapovic ktm 690 .WP-20191116-14-30-31-Pro.jpg

    WP-20191110-18-16-00-Pro.jpg

    WP-20191116-14-29-51-Pro.jpgWP-20191116-14-30-04-Pro.jpg

    Vielen Dank für die Bilder. So stelle ich mir den Akra an der 690 vor. Passt der einfach so auf den Krümmer oder musstest du etwas anpassen?

  • Vielen Dank für die Bilder. So stelle ich mir den Akra an der 690 vor. Passt der einfach so auf den Krümmer oder musstest du etwas anpassen?

    Der Code für den Pfeilsammler lautet 72144PD

    https://www.arrow.it/it/assemb…701-Enduro-Supermoto-2017

    Sie finden es in den verschiedenen Online-Shops für etwa 336 € .

    Sie müssen die Originaldichtung KTM 58605005000 kaufen, die etwa 12 € kostet.

    Für die Montage müssen Sie die beste Position aller Komponenten (Krümmer, Krümmerhalterung zum Rahmen, akrapovischer Anschluss) finden, bevor Sie die Schrauben anziehen. Ich hatte nur einige Schwierigkeiten, die richtige Position des Hitzeschutzträgers zu finden, der mit einer Schelle am Auspuff befestigt wird. Mit Zange und Schraubstock habe ich die durch den Pfeil vorgegebene Stützschablone leicht modifiziert.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Vielen Dank für die Infos :Daumen hoch: schaue ich mir mal an.