Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • verstehe ja, dass man einen schönen Klang möchte, der gehört auch zum Motorrad, aber ich bin wohl ein Langweiler und finde, dass es die meisten Regeln und Gesetze gibt, weil es Gründe dafür gibt.
    Dummes Beispiel: Warum schreibt man wohl auf Sonnencreme „nicht in die Augen schmieren“? Ich denke mal weil es irgendwann irgendwo irgendjemand tatsächlich gemacht hat.


    Grundsätzlich ärgern mich manche Vorschriften auch, aber ich denke einfach das wir a) nur einen Planeten haben und b) die Regeln immer umfangreicher werden, wenn man sich nicht an die bestehenden hält.


    Jeder kann machen wie er es for richtig empfindet, spreche hier nur für mich.

  • verstehe ja, dass man einen schönen Klang möchte, der gehört auch zum Motorrad, aber ich bin wohl ein Langweiler und finde, dass es die meisten Regeln und Gesetze gibt, weil es Gründe dafür gibt.
    Dummes Beispiel: Warum schreibt man wohl auf Sonnencreme „nicht in die Augen schmieren“? Ich denke mal weil es irgendwann irgendwo irgendjemand tatsächlich gemacht hat.


    Grundsätzlich ärgern mich manche Vorschriften auch, aber ich denke einfach das wir a) nur einen Planeten haben und b) die Regeln immer umfangreicher werden, wenn man sich nicht an die bestehenden hält.


    Jeder kann machen wie er es for richtig empfindet, spreche hier nur für mich.

    sehe ich ähnlich wie du?? vor allem sieht man ja bei den Tests vom Piraten dass ohne Kat teilweise keinen Unterschied macht (Leo Nero). Warum dann ohne Kat fahren?! Und wenn ein besserer Sound mit ner Zubehör Anlage legal môglich ist - wieso nicht?! In Anbetracht der strengen Euro Regeln finde ich teilweise gute Ergebnisse der Zubehör Dämpfer im Vergleich zum Original sehr gut. Klar nicht vergleichbar mit älteren „noch nicht Euro“ Maschinen....aber dennoch in Ordnung☝?

  • Mal einfach so ne Idee, rein technisch betrachtet.


    Wenn man die Leovince Evo One Komplettanlage nehmen würde, wo der Kat ja leider sehr weit vorne im Krümmer steckt. Dort den Kat entfernen würde, e Nummer bleibt ja bestehen, dann könnte sich das Ganze doch in etwa so verhalten wie Krümmer mit Powerbomb. Und dort wäre es auch relativ unauffällig, wenn der Kat fehlen würde...


    Müsste nur sauber öffnen und wieder verschweißen...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal einfach so ne Idee, rein technisch betrachtet.


    Wenn man die Leovince Evo One Komplettanlage nehmen würde, wo der Kat ja leider sehr weit vorne im Krümmer steckt. Dort den Kat entfernen würde, e Nummer bleibt ja bestehen, dann könnte sich das Ganze doch in etwa so verhalten wie Krümmer mit Powerbomb. Und dort wäre es auch relativ unauffällig, wenn der Kat fehlen würde...


    Müsste nur sauber öffnen und wieder verschweißen...

    es gibt meine ich eine komplettanlage die so dick ist aber kein Kat hat https://www.ebay.de/itm/402127202215

  • Mal ne Frage: Fällt der ganze Quark mit KAT-Entfernung und ich lasse dies und das weg, nicht spätestens beim TÜV auf alle 2 Jahre? Oder wird dann die Werkstrompete wieder drangeschnallt um den Schein zu wahren?

    ....ich bin nur zum Spass hier..... :wheelie:

  • welche Bezugsquellen ziehst du heran, wenn du über Rabatte sprichst?

    Dann kann ich meine Augen offen halten


    welche Bezugsquellen ziehst du heran, wenn du über Rabatte sprichst?

    Dann kann ich meine Augen offen halten ?

    Hatte den Auspuff direkt beim offiziellen Remus-Shop bestellt am Black Friday letzten November. Da gab's mit Vorrauskasse 22% Nachlass. Das waren dann glaub ich 760€ inkl. Kat. Zwischendurch gab's ihn auch Mal wo für 20% Nachlass. Leider weiss ich nicht mehr wo.

    Eigentlich immer noch ne ganze Menge für so ein Teil, Homologation hin und her.:zunge:

  • KAT raus bei der Arrow und schon hast du keinen Verlust mehr (siehe Video Pirateracing). Ich habe zu dem vorher montierten Remus leistungstechnisch keinerlei Unterschiede gemerkt. Was sich (mit Kat) auch im Bereich von 2- 2.5 PS (siehe Video Pirateracing) bewegt........von daher....


    Der LEO ist allerdings noch lauter als der Arrow. Aber nicht viel. Remus ist dumpfer. Akra hat einen schönen Sound (auf der 701 zumindest) ist aber riesig.


    Das sind meine Erfahrungen.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Mal ne Frage: Fällt der ganze Quark mit KAT-Entfernung und ich lasse dies und das weg, nicht spätestens beim TÜV auf alle 2 Jahre? Oder wird dann die Werkstrompete wieder drangeschnallt um den Schein zu wahren?

    Da fällt gar nix auf. Bekommst in der Regel problemlos TÜV und AU.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Kann nicht nachvollziehen warum man den Auspuff ohne Kat fährt. Weil er günstiger ist....sorry aber dann lasse ich es und kauf nen anderen.

    Die Maschine läuft schlechter, hat weniger Leistung (ohne Anpassung des Steuergeräts) und die Umwelt wird auch unnötig belastet.

    Da gibts andere Möglichkeiten. Und selbst wenn das Steuergerät angepasst wurde...ist es nicht legal.


    Das alles gilt natürlich nur wenn du das Gerät im Öff. Straßenverkehr bewegst. Machst du das?

    Nö sie läuft nicht schlechter. Schau dir das Video zum Arrow ohne Kat mit originalem Luftfilterkasten von Pirateracing an. Gleiche Leistungskurve wie Serie. Mit KAT Verluste hier und da von ca. 2-3 PS....


    Pirate sagt auch, dass man ein Mapping für "ohne Kat" machen sollte, um dadurch das Optimum vom "Kat entfernen" (möglicherweise noch in Verbindung mit dem PP oder Lochdeckel) rauszuholen. Aber zwingend notwendig ist das nicht, es sei denn man tauscht auch noch den Luftfilterdeckel.


    Umweltbelastung und Legalität gebe ich dir natürlich Recht.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Da fällt gar nix auf. Bekommst in der Regel problemlos TÜV und AU.


    Na dann ist ein KAT ja sehr sinnvoll, wenn keine messbaren Ergebnisse bei rumkommen.


    Wie gesagt, ich bin mit dem Standard-Remus Slip On zufrieden (mit Kat und DB-Killer). Da passt es optisch und vom Sound her. Alles tiefergreifende mit PS-Zuwachs, Mapping usw. ist mir zu hoch, aber jedem das was ihm gefällt. Alles ist besser als der Standard-KTM-Endtopf.


    Ich muss morgens auch teilweise 04:30 los...da will ich auch weder die eigene noch die Nachbarsfamilien aus dem Schlaf holen, wenn man selbst gesittet losfährt.

    ....ich bin nur zum Spass hier..... :wheelie:

  • Hier der Remus ohne Modifikationen. Für meinen Geschmack passt er.

    den hab ich mir gestern auch bestellt. Sieht doch ganz gut aus.


    Hättest du, oder irgendjemand mir vielleicht den Umfang der Remustüte? Würde mir gern parallel schonmal nen Auspuffring besorgen.?

    2 Mal editiert, zuletzt von Phili_Krip ()

  • verstehe ja, dass man einen schönen Klang möchte, der gehört auch zum Motorrad, aber ich bin wohl ein Langweiler und finde, dass es die meisten Regeln und Gesetze gibt, weil es Gründe dafür gibt.
    Dummes Beispiel: Warum schreibt man wohl auf Sonnencreme „nicht in die Augen schmieren“? Ich denke mal weil es irgendwann irgendwo irgendjemand tatsächlich gemacht hat.


    Grundsätzlich ärgern mich manche Vorschriften auch, aber ich denke einfach das wir a) nur einen Planeten haben und b) die Regeln immer umfangreicher werden, wenn man sich nicht an die bestehenden hält.


    Da fällt gar nix auf. Bekommst in der Regel problemlos TÜV und AU.

    halte ich für ein Gerücht. Das Motorrad wird die AU nicht schaffen, wenn der Kat fehlt.

    Rein objektiv ist der Arrow schlechter und rein subjektiv sagt der Pirat (wenn ich mich richtig erinnere) doch, dass die Maschine unten rum ohne Kat schlechter läuft. (schlecht laufen heißt nicht, dass sie gar nicht mehr läuft)


    Man kann es sich natürlich alles schön reden...

    Einmal editiert, zuletzt von gwildor ()