Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Als ich den nur am Tank festgemacht habe, hats auch noch etwas gewackelt. Aber mit der Befestigung am Krümmer saß der eigentlich richtig fest.

  • Morgen gibts es nochmal ein Video zum Sound vom LeoVince Nero nach ein paar tausend Kilometern. Dieses mal mit Mikrofon außerhalb vom Helm, trotzdem ohne Windgeräusche. Der Nero ballert echt grenzwertig. Ich liebe es :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß damit :peace::peace::peace:

  • Moin zusammen,
    heute ist auch mein LV Nero angekommen. Die Tage wird er angeschraubt :grins:.

    In der Montageanleitung steht: "2. Lösen Sie die Muttern am Zylinderkopf/cylinder head exhaust nuts".
    Habt ihr bei euch die Krümmerschrauben gelöst?

    Im Leovince Vergleichsvideo des Piraten schauts mir so aus, als ob er nur den ESD einfach draufsteckt und die Schelle anzieht.

    Btw. ich habe die Variante ohne angeschweißte Mutter bekommen.

  • Morgen gibts es nochmal ein Video zum Sound vom LeoVince Nero nach ein paar tausend Kilometern. Dieses mal mit Mikrofon außerhalb vom Helm, trotzdem ohne Windgeräusche. Der Nero ballert echt grenzwertig. Ich liebe es :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß damit :peace::peace::peace:

    Vielen Dank :grins:

  • Kurze Frage an alle hier:

    Macht es Sinn den Kat beim LV Nero zu entfernen? Das Ding soll nicht lauter werden, sondern dumpfer und kerniger noch ..


    Die Frage stelle ich mir, ob das augenscheinlich bei Kontrollen auffällt?

    Meinungen ? :zwinker:

  • Kurze Frage an alle hier:

    Macht es Sinn den Kat beim LV Nero zu entfernen? Das Ding soll nicht lauter werden, sondern dumpfer und kerniger noch ..


    Die Frage stelle ich mir, ob das augenscheinlich bei Kontrollen auffällt?

    Meinungen ? :zwinker:

    ja...ich hab eine Meinung! Lass das bitte wenn du keine Ahnung hast. Das Entfernen des Kats macht nichts am Sound und reduziert nur den Strömungswiderstand was ggf. eine Mappinganpassung notwendig macht.

    Aber mal ein anderen Gedanken...hast du den Nero mal mit Kat gefahren? Hast du dabei Sound vermisst?
    Wenn ja würde ich mal zum Ohrenarzt gehen...und lass mal den Kat drin, der hat schon eine Funktion.


    gute Besserung und Cheers

  • Das mit dem Mapping ist mir dann klar, das mit dem Kat, dass das ganze kein Sinn hat, wusste ich nicht :grins: deshalb informiere ich mich ja:ja: kam glaube noch keiner auf die Welt und wusste direkt alles :tröst:

    Trotzdem danke dir ?

  • Ich hab meinen Nero ( ohne Kat ) wieder abmontiert. Verwende die SMC R

    zum Reisen. Moped geht irre gut damit,aber viel zu laut.

  • Das mit dem Mapping ist mir dann klar, das mit dem Kat, dass das ganze kein Sinn hat, wusste ich nicht :grins: deshalb informiere ich mich ja:ja: kam glaube noch keiner auf die Welt und wusste direkt alles :tröst:

    Trotzdem danke dir ?

    Sorry...vielleicht habe ich da etwas überreagiert.


    Den Kat zu entfernen wird sicherlich nicht sofort bei einer Kontrolle auffallen. Wenn dein Moped aber dann konsequent auf dieses Setup abgestimmt ist, wird dein PC auffallen, dein offener Airintake und die blauen Jungs legen dir dein Moped vor Ort still. Dann kommt ein Gutachter und schraubt den ESD ab und "Oh! Wunder! Da ist ja gar kein Kat drin!". Dann kriegst Du eine umfassende Anzeige und nebenbei hast Du auch noch die Umwelt verpestet weil der Kat fehlte.


    Ein Tuning dieser Art halte ich nur für die Rennstrecke als legitim, wo es auf das letzte Quentchen Leistung ankommt. Da bist Du aber mit einer SMC-R eh nicht mit dem richtigen Bike unterwegs.


    Wenn es Dir rein um den Sound geht, lass den Kat drin und fahre den Nero mal Probe an einem Moped, das damit schon so 1-2k km gelaufen hat. Dir werden die Ohren aufgehen und dein Wunsch nach lauter und bassiger wird ganz schnell erledigt sein. Ich hätte nichts dagegen, wenn der Nero obenraus ein Tacken leiser wäre. Wenn Du das Moped ausdrehst unter Vollast, hört man dich wahrscheinlich kilometerweit durchs Jagdrevier brüllen. :ja:


    Cheers

  • Das kannst du nicht einfach so verallgemeinern. Ein brubbeln oder gar knallen gibt es bei mir überhaupt nicht. Vielleicht gibt es wirklich unterschiedliche Versionen in Sachen Sound, oder dieser entwickelt sich erst.

    Ich muss mich hier nochmal korrigieren. Nach mittlerweile ca. 600-700km ist das Teil wirklich sehr sehr angenehm. :sensationell: Nun ist auch bei nahezu jedem Lastwegnehmen ein blubbern dabei. Richtig was gebracht hat 100km Autobahnfahrt. Bin super zufrieden mit dem Nero. Ich hoffe, dass er bei der ersten Kontrolle auch standhält.


    Ist schon für E-Nummer laut. Ich kenne niemanden, der "legal" solch eine Lautstärke und Klang hinblättert. :Daumen hoch:

  • Ich fahre auf meiner Euro 4 701 den Remus Black Hawk und muss sagen, dass der mit modifiziertem dB killer echt geil klingt.

    Der Klingt schön tief und bassig, dabei aber nicht so dumpf wie der Euro 3 Akra mit Killer. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann ich alles in allem nur empfehlen. ;)

    Ich könnte darüber auch noch so ein Sound von außen Video aufnehmen, wie ich es für den LeoVince und den Akrapovic gemacht habe (falls es jemanden interessiert) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cappox ()

  • Zur Zeit fahre ich den Remus ohne Kat, das klingt auch echt nicht schlecht, auch wenn der bei hohen Drehzahlen dann echt laut wird..


    Dank ein paar Änderungen am mapping, kommen beim runtertouren jetzt auch abunzu paar kleine Stichflammen von so ca. 10cm raus. ;)


    Aber wie auch schon im Forum öfters geschrieben wurde, kann ich keinem empfehlen einfach so ohne Kat zu fahren.

    Dies bringt nämlich ohne angepasstes mapping nichts außer Leistungsverlust und die 690/701 wird dann auch nicht mehr so knallen beim abtouren, wie mit Kat.

  • Hello,

    Denken Sie, dass der Lärm ohne Kat erträglich ist, aber mit DB Killer?

    (701 2020 - Remus + PP + SLS entfernen ... + Mapping)

    Ja, der Auspuff is mit dB killer und ohne Kat zu ertragen :D


    (mit SAS macht es mehr Spaß ;) )

  • Bitte, was ist SAS ?

    Das bringt zusätzliche Luft um die Abgaswerte zu "verbessern"


    Zur Zeit fahre ich den Remus ohne Kat, das klingt auch echt nicht schlecht, auch wenn der bei hohen Drehzahlen dann echt laut wird..


    Hab den Remus Black Hawk (ohne Kat) mal auf die 2020 SMC R gesteckt, klingt mir zu "scheppernd".

  • Das bringt zusätzliche Luft um die Abgaswerte zu "verbessern"



    Hab den Remus Black Hawk (ohne Kat) mal auf die 2020 SMC R gesteckt, klingt mir zu "scheppernd".

    Danke dir.

  • Bitte, was ist SAS ?

    "Secondary Air System" also da Sekundärluftsystem bringt Frischluft den den Auslasskanal um die verbliebenen Abgase mit dem Kat besser nachverbrennen zu können.

    Das lustige daran ist, dass dies die Abgase so abmagert (das Kraftstoff-Luft Verhältnis) und die Abgaste heißer macht, dass es zu Nachverbrennungen kommt, es knallt also beim runtertouren. :D

  • Hab den Remus Black Hawk (ohne Kat) mal auf die 2020 SMC R gesteckt, klingt mir zu "scheppernd".

    Ja, da muss man sich auch erstmal dran gewöhnen wenn man mit Kat oder ohne dB killer gewohnt ist..

    An sich hätte ich auch gerne einen ESD mit mehr Volumen wie den Euro 3 Akra der SMC R (der ja auch nur von einer Sporter kommt oder so), aber mehr Volumen hat ja nur der Euro 4 Akra und der klingt einfach nicht gut bzw. der Wings, welcher aber wieder nicht legal ist.. :(

    So oder so klingt es leider nur ohne dB killer gut^^