Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Genauso hab ich mich auch gefühlt nach der Montage.
    Bin davor über 1000km Serienpot gefahren, direkt vor der Montage am dem Tag noch 150km.
    Denke das macht viel aus, hab mich dann schnell dran gewöhnt.
    Die ersten Tage wahr mein Gedanke auch der ist unfahrbar :staun:

    Als Fahrer gewöhnt man sich dran, aber die „Ersthörer“ in den Dörfern etc. nicht ? einfach nur heftig ..

    Das haut doch niemals hin mit einer Kontrolle ...


    jemand schon Erfahrung diesbezüglich?

  • Wir haben so einen komischen alten Typen bei uns in der Straße, der mit jedem Streit anfangen will. :zorn::polizei:

    Mich grüßt er bis jetzt noch freundlich, auch aufm Moped. :kapituliere:

    Bin gespannt was passiert, wenn er mal meine Drohne sieht.

  • Als Fahrer gewöhnt man sich dran, aber die „Ersthörer“ in den Dörfern etc. nicht ? einfach nur heftig ..

    Das haut doch niemals hin mit einer Kontrolle ...


    jemand schon Erfahrung diesbezüglich?

    Möglicherweise wird es dir gehen wie mir. Zu der Sorge in eine Kontrolle zu geraten,kommt noch dazu,es geht dir bei längeren Fahrten auf den Keks.

    Der Krach hat mit Sound nichts zu tun. Grüße Dich.

  • Leute, der Pott hat 'ne E-Prüfnummer, der kann gar nicht zu laut sein! :grins:


    Man kann den LV Nero schon leise fahren. Bei geringer Last (kein Schiebebetrieb, da furzt der rum) und niedriger Drehzahl ist der leise (wahrscheinlich auch bei halber Nenndrehzahl im Messfenster). Bei allen anderen Betriebszuständen ist er laut.


    Also...schön den Hahn zu drehen in Dörfern und die Leute in Ruhe lassen. :rolleyes:


    Cheers

  • also ich find auch das der richtig ballert. Aber man kann die Lautstärke wirklich je nach Drehzahl in einem akzeptablen Bereich halten. Mir macht der nero einfach nur Spaß.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

  • Also...schön den Hahn zu drehen in Dörfern und die Leute in Ruhe lassen. :rolleyes:

    Genau so geht das !

    Ob der zu laut ist erklärt dir dann die Rennleitung.....

    Solange man den Topf im legalen Zustand läßt, sollte das keinen Ärger geben.

    Die Euro 4 Zulassung müssen die ja irgendwie geschafft haben. Und 5db Toleranz gibt das auch noch :zwinker:

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und vielleicht ist die Frage auch schon gestellt worden.


    Ich fahre die SMC R 2019 seit etwa 9000km und bin voll zufrieden.
    Seit etwa 1500km habe ich den LeoVince Nero Slip On Endchalldämpfer dran.

    20-10-03 12-17-57 5171.jpg


    Der Sound ist einfach super.


    Mein Frage ist nun Folgende:
    Vor allem im kalten Zustand ist zwischen dem Enschalldämpfer und dem Zwischenrohr mit Kat etwas Spiel.
    Das hat zur Folge, dass ich an der Karbonendkappe leicht nach rechts und links wackeln kann.
    Im wamen Zustand wird dieses Spiel um einiges kleiner oder ist fast weg. Es scheint auch so,
    dass auch alles dicht ist.


    Muss das so sein, damit es keine Risse oder Ähnliches gibt?
    Sind das Fertigungstorleranzen die man in Kauf nehmen muss?

    Oder habe ich bei der Montage etwas falsch gemacht?


    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Yamaha SR500 1988

    KTM 690 SM 2009

    KTM 690 SMC R 2019

  • Hi,


    ich kann dir das lediglich im Bezug auf meinen Remus ESD auf der KTM 690 Euro4 beantworten.


    Da ist kalt und warm null Spiel. Ich habe sogar vergessen die Spannfedern zwischen ESD und Zwischenrohr zu verbauen. Seit 1.600 Km ist da nix apssiert.

  • Mein Nero hat ebenfalls dieses minimale Spiel, wollt das auch hier schon hinterfragen. Der Graphitring sitzt an der korrekten Stelle. Das Spiel ist am anderen Ende des Zwischenrohrs, dort wo der Kat sitzt. Ist aber so minimal, dass ich mir momentan keinen Kopf darüber mach. Steht halt derzeit nur unter Beobachtung.

  • Hallo zusammen,


    Danke für Eure Antworten.


    Den Graphitring habe ich vom Originalendtopf auf daz Zwischenrohr umgebaut.
    Dort ist alle fest. Die Schelle sitzt einwandfrei.

    Das Spiel befindet sich zwischen Endtopf und Zwischenrohr. Dort wo die eine Feder angebracht ist (roter Pfeil in folgendem Bild).

    2020-10-03_21h20_15.png

    So wie auch clemente es beschrieben hat.


    Die Carbonedkappe ist fest. Dort habe ich nur den Endtopf bewegt.


    Gruß

    Yamaha SR500 1988

    KTM 690 SM 2009

    KTM 690 SMC R 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus24 ()

  • Keine Ahnung. Wie alt ist deine Maschine?


    Hast du zufällig auch ein seitliches Bild, wo man sehen kann in welcher Position die Schraube in
    dem Langloch vom ESD bzw. vom Halter an der Maschine ist?

    Yamaha SR500 1988

    KTM 690 SM 2009

    KTM 690 SMC R 2019

  • Leider nein, habe nur die Bilder und es ist wieder alles dran ..

    Aber das wäre das Nächste was ich geschrieben hätte, bei dir sitzt die Schraube anders oben am Halter als bei mir ..

  • Bei mir sitzt die Schraube exakt so wie bei Julian und der Nero hat v. a. im kalten Zustand ein minimales Horizontalspiel. Vlt. liegts auch an einem geringen Spiel an der ESD Verschraubung beim Tank. Hab die M6 Schraube aber schon so fest angeknallt. Wobei man ja an die Mutter auf der Rücksete nicht optimal zur Fixierung mit dem Gabelschlüssel heran kommt.

    Wed mir einmal kurz nach der Hausrunde die Grillhandschuhe anziehen und das Spiel bei Betriebstemperatur checken. :grins:

  • So verhält es sich bei mir auch. Ich habe horizontal Spiel. Vertikal ist kein Spiel spürbar.


    Wie sitzt die Schraube bei dir in dem Langloch?
    Wie du vielleicht in meinem Bild sehen kannst ist die Schraube ganz rechts im Langloch vom Halter an de KTM und
    was eher schlecht zu sehen ist, dass die Schraube im Langloch des ESD ganz links sitzt. Ich habe also die
    volle Toleranz ausgenutzt.


    Ich weiß nicht ob fester anziehen etwas bringt. Vielleicht hilft ein große Unterlegscheibe, oder so?

    Yamaha SR500 1988

    KTM 690 SM 2009

    KTM 690 SMC R 2019