Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Servus, schnelle Antworten, habe auch den Remus (an Enduro 2020):

    1) ja, Kat ist zwingend für ABE.

    2) ja, wird empfohlen, da gibt es epische Abhandlungen darüber. Einfach den Kat weglassen ist definitiv nicht clever.

    3) auch das wird öfters diskutiert, hier gibt es aber nach meinem Verständnis keine spezifischen Messungen. Die Thermik des Motors ist ja mit Kat (im normalen Einsatz) nicht kritisch, daher wäre dieses sicher nicht das Hauptargument (wenn auch vermutlich positive Effekte)

    Für mich persönlich wäre das Hauptargument Gewicht (minus 0,9kg wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe) und Leistungscharakteristik. Die ganze Anpasserei nach Kat wegschrauben (Power Commander etc) zieht auch nochmal Kosten nach sich, und ist ohne viel Bastlerei leicht sichtbar (Stichwort: Kontrolle/ Sitzbank weg...). Darüberhinaus kann sich Kat weglassen ja auch nicht positiv auf die Lautstärke auswirken, auch wenn der Effekt begrenzt scheint (liest man, konkrete Messungen habe ich keine gesehen, wäre mal interessant).

  • Kat raus mach nur mit Power Commander (EURO4) oder Flash (EURO5) wirklich Sinn. Dann wird es hinsichtlich Fahrbarkeit (Drehmoment) aber auch deutlich besser, Mehrleistung oben raus eher im Bereich der Messtoleranz. Fahrbarkeit ist aber das was zählt.


    Ein paar Änderungen am Lufi braucht es natürlich auch noch, sonst fällt der Unterschied nicht so deutlich aus.

  • den Halter so bearbeiten stellt sich beim Nero E4 eher sehr schwierig, da das Verbindungsrohr in dem der Kat ist nicht weiter drehen lässt, hatte ihn an meiner alten SMCR und so hoch wie möglich montiert durch das drehen des Verbindungsrohres, mehr ging nicht da sonst die Verbindung am Krümmer nicht mehr dicht gewesen wäre. Sieht trotzdem bescheiden aus meiner Meinung nach.

    Hey,


    kurze Frage: welcher Carbon Hitzeschutz ist das an deinem Auspuff, der von Leo Vince direkt?


    Würde mir auch gerne einen holen, hättest du (oder ihr) einen Tipp für mich?

  • Ihr kriegt den E4-LV-Nero nicht höher, da er sonst wegen der Länge fürs Volumen mit dem Blinker kollidiert.


    Sieht unsexy ais...einfach nach vorne gucken. ?


    Cheers

    Habe heute mit meinem Optimierer telefoniert, er meinte ich kann an meine E4 auch den E5 Nero hinmachen wenn er passt, ich weiß aber nicht ob der Krümmer und die Halterung am Moped vom Endtopf gleich ist bzw. ob dort von Bj. 20 auf 22 was geändert wurde. Der Nero hängt an der 2021 einfach Super, liegt ja an dem Verbindungsrohr. So viel ich im Kopf habe wurden ja auch schon E4 Auspuffanlagen an die E5 gemacht.

    690 SMC R 2020

    890 Duke R 2021

    1290 SDR Beast 3.0 2021

    890 Duke R 2020

    690 SMC R 2019


  • Interessante Frage mit der ich mich auch schon beschäftigt habe, speziell im Bezug auf die Montage des E5 Nero an eine E4 SMC R. Wäre natürlich eine interessante Alternative zum E4 Nero, speziell im Bezug auf Postion im Heck.

    Laut Spareparts Teilenummer sind die Krümmer und ESD Halter an E4 und E5 gleich, theoretisch sollte also der E5 Nero an eine E4 Maschine passen.

    Wie das ganze aber mit verändertem Rückstau durch unterschiedliche Katalysatoren aussieht kann ich nicht sagen. Bei Remus z.b gibt es ja auch zwei Kat-Verbindungsrohre für E4 Modelle. Einmal ein Verbindungsrohr rein für Euro 4, und eins für E4+E5, dürfte daher eigentlich kein Problem sein, theoretisch zumindest. Bin in der Hinsicht aber auch kein Experte.

    Liebe Grüße

  • Hey,


    kurze Frage: welcher Carbon Hitzeschutz ist das an deinem Auspuff, der von Leo Vince direkt?


    Würde mir auch gerne einen holen, hättest du (oder ihr) einen Tipp für mich?

    Moin,


    ich habe an meiner SMC-R den Carbon-Hitzeschutz von WINGS montiert. Den gibt es in 2 Versionen: normal und lang, wobei die lange bis über die Abstandsbügel vor dem Original-/ kleinen Hitzeschutz geht und vorne mit einer zusätzlichen Schelle befestigt wird. Hat den großen Vorteil, dass man sich dann nicht mehr Hose am Krümmer durchschmoren kann :motzki: . Ist zwar preislich kein Schnapper, aber immer noch günstiger, als noch 'ne RUKKA-Hose ...


    Gruß, MONO

  • Interessante Frage mit der ich mich auch schon beschäftigt habe, speziell im Bezug auf die Montage des E5 Nero an eine E4 SMC R. Wäre natürlich eine interessante Alternative zum E4 Nero, speziell im Bezug auf Postion im Heck.

    Laut Spareparts Teilenummer sind die Krümmer und ESD Halter an E4 und E5 gleich, theoretisch sollte also der E5 Nero an eine E4 Maschine passen.

    Wie das ganze aber mit verändertem Rückstau durch unterschiedliche Katalysatoren aussieht kann ich nicht sagen. Bei Remus z.b gibt es ja auch zwei Kat-Verbindungsrohre für E4 Modelle. Einmal ein Verbindungsrohr rein für Euro 4, und eins für E4+E5, dürfte daher eigentlich kein Problem sein, theoretisch zumindest. Bin in der Hinsicht aber auch kein Experte.

    Der KAT an sich ist der selbe, das Verbindungsrohr hat nur eine andere E-Nummer und eben anders geformt für die Passform, somit eig egal, dann werde ich mit den E5 Nero holen. Danke ???

    690 SMC R 2020

    890 Duke R 2021

    1290 SDR Beast 3.0 2021

    890 Duke R 2020

    690 SMC R 2019


  • Ich hab nochmal ne Frage zu meinem Remus ESD: ich habe die Enduro R Euro 4 so vom Händler mit dem ESD gekauft, Krümmer ist der originale drauf, ob der Kat im Zwischenrohr verbaut ist kann ich nicht sagen. Die Airbox ist Original.


    Sollte ich jetzt ein anderes Mapping draufmachen? Hab hier schon einiges gelesen zum Thema, werde aber nicht ganz schlau. Sie läuft eigentlich sehr geschmeidig und rund und hat ordentlich Druck. Lauter soll sie auf keinen Fall dabei werden.

  • Hab weiter oben schon mal gefragt, aber ich habs nicht so richtig gecheckt. Eigentlich will ich nicht weiter herumschrauben, mir gefällt jedoch die Optik des Remus und auch der Sound. Den riesigen originalen ESD möchte ich eigentlich nicht mehr dran schrauben wollen.

  • Hab heute mal nachgeschaut und den ESD mit dem Verbindungsrohr abgebaut. Es ist tatsächlich ein Kat drinnen! Also alles okay, sowohl was ABE als auch das Mapping angeht! Glück gehabt, da Remus ja für das kurze Verbindungsrohr kostet inklusive Kat inzwischen stolze 580 € aufruft! :rolleyes:


    Aber dann das Werk in Austria schließen und zur weiteren Gewinnmaximierung alles nach Bosnien verlagern! :Daumen runter:

  • Hallo zusammen,


    war von Montag bis Mittwoch in Tirol unterwegs, ufff... :sehe sterne:

    Es gibt ja kaum noch schöne Pässe die man nicht mit >95 dB befahren darf.


    An meiner SMC R Baujahr 2019 ist der Arrow Endschalldämpfer verbaut (alles original, KAT ist drin, dB Killer auch).


    Darf ich die Pässe so befahren oder hatte ich einfach nur Glück, dass die Rennleitung mich hier unter der Woche nicht rausgezogen hat?

    Muss ich irgendwelche Dokumente mit mir rumführen oder erkennen die (im Fall einer Kontrolle) anhand der E-Nummer alles weitere?


    Gibt es da online irgendeine Homepage auf der ich Informationen über die E-Nummern finden kann?


    Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar..


    Grüße,

    Leonsche

  • Das Moped hat 91db Standgeräusch eingetragen und daran darf (in der Theorie) kein zubehör Auspuff etwas ändern.


    Ob dein Arrow diese Werte einhält, vor allem nach einigen Kilometern, ist eine andere Frage. Aber dann dürftest du auch sonst nirgends damit rumfahren, das hat nichts mit Tirol zu tun.


    Wenn dein Auspuff eine eingeprägte E-Nummer hat, dann brauchst du keine zusätzlichen Dokumente mitführen. Da gibts eine Datenbank, in der die Behörde nachschauen kann.

    Wenn du ganz sicher gehen willst, dann schaust du auf der Arrow-Seite nach den Dokumenten zu deinem Auspuff und speicherst dir das am Handy.

  • Die E- Nummer ist für die Würscht. Brauchst Dir gar nicht notieren.

    Wenn Sie dich rausholen,machen Sie eine Schall-Prüfung.

    Wenn du Glück hast! wirst du nur angezeigt.Dann folgt die ganze Scheiße.

    Hatte einen LV Nero, hab auf Original zurück gebaut.

    Fahr seither ohne Stress. DEIN Auspuff ist sicher zu laut.

  • Die E- Nummer ist für die Würscht. Brauchst Dir gar nicht notieren.

    Wenn Sie dich rausholen,machen Sie eine Schall-Prüfung.

    Wenn du Glück hast! wirst du nur angezeigt.Dann folgt die ganze Scheiße.

    Hatte einen LV Nero, hab auf Original zurück gebaut.

    Fahr seither ohne Stress. DEIN Auspuff ist sicher zu laut.

    Dem kann ich so nicht zustimmen!

    Die E-Nummer sagt aus, dass der Zubehörschalldämpfer in irgendeinem EU Mitgliedsstaat zugelassen ist, getestet und in diesem Mitgliedsstaat dem EU-Prüfverfahren für Zubehörschalldämpfer die Homologation festgestellt wurde!

    Ob der Zubehörschalldämpfer auch für dein Motorrad in der EU zugelassen ist, darüber gibt der Hersteller in Form einer Homologationskarte Auskunft. In dieser Karte sind alle Motorräder aufgelistet, welche mit dem montierten Zubehörschalldämpfer die EU-Vorschriften erfüllen.

    Die Rennleitung gibt sich aus eigener Erfahrung NICHT mit der bloßen E-Nr. zufrieden. Die Karte ist zwingend mitzuführen. Solltest du diese nicht mitführen, so wird unterstellt, dass der Zubehörschalldämpfer zwar den EU-Normen gerecht wird, jedoch nicht auf deinem Motorrad. Und dann kannst du womöglich, je nach Ermessen der Beamten nicht weiterfahren.

    Aus diesem Grund schicken die Hersteller der Zubehörschalldämpfer diese Homologationskarte immer mit. Müssen sie auch. Aber nicht aus dem Grund, damit sie bei dir Zuhause irgendwo rumfliegt, sondern du sie mitführst! Im Übrigen steht auch auf der Homologationskarte, dass diese mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen ist. Ist genau das gleiche, wie mit z.B. Zubehörhebeln. Hier reicht auch nicht die KBA-Nr. auf den Hebeln, sondern die allgemeine Betriebserlaubnis der Hebel vom Kraftfahrzeugbundesamt muss mitgeführt werden!


    Also, so ganz wurscht ist das nicht.... :nein:


    Grüße

  • ... hmm

    In 30 Jahren Moppederfahrung reichte die KBA Nr auf Auspuff, Bremsleitungen etc. immer aus.

    Ich hab noch nie ABEs mitgeführt.

    Hat noch nie einer bemängelt.

    Ohne Nummer ist natürlich schlecht, ...

    Wenn zu laut, ... nützt dir die Nr natürlich auch nix.


    Wenn die KBA Nr. dann mal doch nicht reichen sollte, ... shit happens.