Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Meine SMC R Bj22 klingt wie ein schlecht eingeräumter Geschirrspüler.

    Gefällt mir gar nicht.

    Aber mit tollem Sound vom nächsten giftigen Beamten gestoppt zu werden,

    gefällt mir viel weniger.

    Mag sein dass die LV Techniker das mit der Zulassung irgendwie hingekommen

    haben.

    Fest steht: der Nero wird mit jedem Kilometer lauter.

    Aber soll jeder für sich entscheiden was im lieber ist.

    Wenn die Beamten ( Prüfer) finden der ist zu laut, kannst einen Ordner. mit

    Genehmigungen haben, zwecklos.

    Gute Fahrt

  • Fahr aktuell ein Remus Endschalldämpfer ohne KAT und Abstimmung. der mir fast zu laut ist. Jetzt ist die Frage meint ihr mit einem Akrapovic wird der Sound besser?

    und nein der KAT bleibt draußen.


    Am besten gefallen mir die Akras der 701 von Euro 3 bis Euro 5, die müssten ja eigentlich auch passen oder?

  • Fahr aktuell ein Remus Endschalldämpfer ohne KAT und Abstimmung. der mir fast zu laut ist. Jetzt ist die Frage meint ihr mit einem Akrapovic wird der Sound besser?

    und nein der KAT bleibt draußen.


    Am besten gefallen mir die Akras der 701 von Euro 3 bis Euro 5, die müssten ja eigentlich auch passen oder?

    darf ich fragen warum der KAT draußen bleibt ?

  • Und der akra Euro 4 der für die SMCR ist zwar ugly, soll aber durch das große Volumen auch gut für die Leistung sein.

    Weiß jemand wie sich das zum Euro 4 akra der 701 hält?


    Der Vorbesitzer hat leider auch den db killer gekürzt und 79€ find ich echt happig für einen neuen.


    Der „Krach“ von vorne stört mich nicht :)

  • ich fahre erst seit kurzem die 690ér ... mit Originalem KAT und Akrapovic slip on oder so. zu vor eine 390ér mit Sportkat und MiiV... die 690ér ist im Vergleich sehr leise und darüber bin ich auch sehr froh, wenn ich morgens um 5 Los muss ;)

  • Der Kat ist lautstärkemässig nicht das Problem, aber wo mir echt der Kamm schwillt dass es Leute gibt die den db Killer kürzen. Da hat jemand den Knall noch nicht gehört...

    Bezüglich Akra >-> Remus (e4): Akra ist leiser/ unauffälliger als der Remus, speziell mit zunehmender Laufleistung (Stichwort: Dämmwolle vs. Resorption).

    Mich nervt der Remus offen gesagt auch immer mehr, auf Akra oder Original möchte ich aber derzeit nicht zurück

  • Kurzes Update:

    Erstmal danke für die netten Bekundigungen für die Optik des ESD's. Ich nehm's mit Humor. Gebe die Hoffnung nicht auf, daß er doch noch jemandem gefällt. Sonst wäre ja nie einer verkauft worden.

    Hatte zuerst den Remus gekauft und den nach der ersten Fahrt wieder demontiert und sofort wieder verkauft. Der war mir zu laut. Nun bin ich hochzufrieden mit dem Akra, top verarbeitet, angenehme Lautstärke ohne jemanden zu erschrecken und gefallen tut der mir auch :grins:


    01.JPG IMG-3513.jpg

  • Nun bin ich hochzufrieden mit dem Akra

    kannst Du mir sagen ob der an der Oberfläche weniger heiß wird als der originale Endtopf?


    Der ist ja in Sachen Hitzeentwicklung außen, eine Katastrophe...

    Wollte mir außen ein Edelstahl-Gitter dran schweißen (lassen), aber ein TÜV-Prüfer sagt ok der andere sagt, wäre nicht erlaubt da der Topf halt seine Bauart-Genehmigung hat und diese Veränderung schon dagegen verstößt.

    Von der Form und vom Klang kann ich nix gegen den originalen sagen, ich lege aber auch auf fetten Klang keinen Wert, Hautpsache leise der Bock.
    Bin aber auch nicht mehr ganz so jung....

  • Guten Morgen,


    Ja, der Akra ist definitiv kühler wie der Original Pott. (Wie alle Absorptionsdämpfer )

    Damit kannst du auch ohne Abstandsblech oä, das meiste Weichgepäck fahren.


    Von der Lautstärke ist er nicht aufdringlich.

    Bei Standgas etc. nicht lauter wie der Original.

    Wenn er warm ist, und unter Last kommt der Einzylindersound.

    Aber auf keinen Fall zu Laut oder aufdringlich.


    -> So wie es für die Enduro sein soll.


    Am besten immer mal die Augen in ebay-kleinanzeigen offen halten.


    Dort gibt´s immer mal wieder was gebraucht.


    Ich hab dort auch meinen gebraucht mit ein paar Kratzer für 350,-€ gekauft.

    -> 1000,-€ für so was auszugeben, bin ich nicht bereit.....


    Gruß

  • Hallo iChris


    Sorry für die späte Antwort, lese hier etwas selten mit...


    Wie bereits Kolmi schrieb: er wird auch heiss, aber niemals so heiss wie der Originale, was auch ein Grund zum wechseln war. Vor dem Wechsel hatte ich ein Hitzeschutzblech via Schelle angeschraubt, wie es diese z.B. von Enduristan gibt. Die Lautstärke und den Sound des Akra finde ich sehr angenehm, er ist kaum lauter als der Originale, hat aber einen viel angenehmeren Ton. Da der Topf echt gross ist, hat er auch den entsprechenden Raum um die Wärme abzuleiten und das Volumen um einen dezenten "Sound" zu produzieren ohne dass Leistung verloren geht.


    Kaufen konnte ich den gebraucht in neuwertigem Zustand zum halben Neupreis, alles in unverbasteltem Originalzustand. Da "musste" ich einfach zuschlagen.


    Optik muss jeder selber wissen, ich finde er passt gut auch von der Länge her, zumal ich auch den originalen Spritzschutz nie entfernen werde.

  • ich fahr den Remus für E4 Smc R 2020, Lufi und Kasten alles Serie. Zu laut isses nicht. Hab aber jetzt den vom Piraten entwickelten Titankrümmer bestellt, der schön blau anläuft. Soll 700 g leichter sein und unten im Bereich bis 6000 1/min etwas Drehmoment bringen. Mal schauen ...


    Hier hat er den an der Gasgas 700 verbaut und getestet ...

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Zusammen


    Ich bin mal so frech und belebe diesen Beitrag vom letzten Jahr nochmal um mir ein paar Erfahrungen zu Auspuffanlagen abzuholen, da ich bisher noch nicht wirklich eine Lösung für mich gefunden habe:

    Habe mir gestern eine 23er 690 Enduro R bestellt, und habe vor damit öfters mit Gepäck (Enduristan Blizzard o.Ä.) unterwegs zu sein. Da ich nun schon des Öfteren gelesen habe dass der Originalauspuff extrem heiss werden soll, will ich mir eine Alternative dazu gönnen. Der freundliche KTM-Händler hat mir dann auch schon den Arrow und den Leo an zwei 690iger SMCs vorgeführt und obwohl ein Motorrad für mich auch hörbar sein darf, war ich dann schon sehr überrascht was für ein Lärm von den beiden produziert wurde (Wir waren zwar indoor in einer grösseren Ausstellungshalle). Da ich vor allem auch auf dem TET unterwegs sein will, habe ich nun bedenken dass ich mich mit solchen "Schrei-Töpfen" nicht wirklich wohl fühlen werde da ich immer Angst habe zu laut zu sein.

    Hat sich jemand mal ähnliche Gedanken gemacht und eine anständige Lösung, auch in Sachen Preis/Leistung gefunden?


    Besten Dank für eure Rückmeldungen!

  • Ich sag mal so, eine Enduro ist de Einsatzes bedingt schonmal wo anders als auf der Straße Unterwegs und fällt schonmal hin. Ich würde den Originalen Auspuff dranlassen und mir so einen Hitzeschutz zulegen.


    1. nicht so teuer

    2. nicht so laut

    3. Man ist nicht so traurig wenn er ne Beule bekommt


    denk mal darüber nach.

  • So habe ich auch gedacht.

    Auch das mit der Hitze war zunächst kein großes Problem für mich

    Bin mit Originaltopf nur mit Ohrstöpsel gefahren weil das Geräusch für mich unangenehm war (Motorgeräusch) bin dann im Rahmen einer umbaumaßnahme beim Leo gelandet

    Im Nachhinein bin ich froh dass ich diese extreme Hitze vom Auspuff los bin, gerade im Gelände, wenn der original Auspuff bei einem Sturz auf die Hose fällt, schmilzt sie sich tatsächlich sehr wahrscheinlich durch bis zu Haut. Der Klang vom Motorrad ist deutlich angenehmer für mich, nicht zu laut auch wenn das immer wieder behauptet wird, ist allerdings auch noch neuwertig

    Beim Standgeräusch hört er sich aber deutlich lauter an als der Originale.

    Auch die Optik des originalen hat mich nicht wirklich gestört, ist jetzt aber auch besser.