Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Warum wollen eigentlich alle viele ohne Katalysator fahren?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • falsch...das mit der Leistung ist bei der 690er ein alter Irrglaube. Nur den Kat raus bringt noch gar nix mit der Leistung. Erst die Mappinganpassung und Ansaugluftanpassungen und ein anderer ESD bringen da was...aber auch nur marginal 5-10%.

  • Für die 10 Prozen, also 7 PS Spitzenleistung müsste man aber schon einiges tun! Der Motor ist schon sehr hochgezüchtet. Naja egal, jeder wie er meint :)

  • Ich denke das die Meisten eher auf Nm. in den unteren Drehzahlen aus sind. Da sind ja gut und gerne Steigerungen von über 12 Nm. bei sagen wir 4000 u/min. nicht ungewöhnlich. Und das ist halt schon echt enorm für den vergleichsweise geringen Aufwand. Für mich kommt es nicht in Frage aber ich kann jeden verstehen der darauf scharf ist.

  • falsch...das mit der Leistung ist bei der 690er ein alter Irrglaube. Nur den Kat raus bringt noch gar nix mit der Leistung. Erst die Mappinganpassung und Ansaugluftanpassungen und ein anderer ESD bringen da was...aber auch nur marginal 5-10%.

    Ersteres ist richtig:

    Einen richtig dimensionierten und an der richtigen Stelle befindlichen Kat zu entfernen, bringt GAR NICHTS.


    Zweiters stimmt nicht:

    GERADE die Verbesserungen am Ansaugsystem bringen ENORME und deutlich spürbare Verbesserungen,

    die z.B. bei der 390er besonders im unterne Drehzahlbereich bis zu gut 1/3 mehr Drehmoment freisetzen.

    Das verbessert nicht nur wesentlich die Beschleunigung, sondern lässt auch entspannt UND flott fahren!


    Für 10% mehr Spitzenleistung muss man jedoch in der Regel Ansaugsystem- UND Auspuff verändern,

    Dabei bietet jedoch der Schalldämpfer - so gern der getauscht wird! - kaum Optimierungspotential:

    "Der Krümmer macht die Leistung!" (Zitat Highscore)

    10% in der Spitzenleistung sind auch alles Andere als marginal,

    denn man darf nicht glauben, dass damit die Beschleunigung bloß um kaum merkbare 10% steigt:

    Dafür ist die Differenz zwischen Motorleistung und der für die Überwindung des Fahrtwiderstands relevant

    und über 100 km/h geht ein erklecklicher Teil der Motorleistung im Luftwiderstand auf.

    Infolgedessen beschleunigt ein Moped mit "nur" 10% Mehrleistung gewaltig vorbei!


    Bevor jetzt über mich die Anfragen nach einem Selbstmontage-Kit-Angebot für die 2019er SMC-R hereinprasseln,

    muss ich euch sagen, dass sich noch keine auf unserem Prüfstand eingefunden hat

    und wir deshalb noch keine Details wissen.

    Was wir jedoch wissen, ist dass sich die mit den bewährten Mitteln entkorken lassen wird,

    wie auch die "alten SMC, SMC-R und die Huskis.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Wo müsste die auf den Prüfstand? ??

    Ich wohne 50km von Wien weg, hab aber erst 25km auf der Uhr stehen ?

    Schreib mir eine PM vielleicht kann man sich ja gegenseitig helfen ?

  • Ja, das können wir durchaus machen - Wien 21, Tel.Nr. in der PN.

    Du solltest aber zuerst das 1000km-Service machen, d.h. das wird noch 1...2 Wochen dauern.

    (Schau dir zum Thema Einfahren die Motoman-Methode im web an!)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Zweiters stimmt nicht:

    ich sehe da keinen Unterschied bei deiner Erklärung zu dem was ich geschrieben hatte:denk: sieht man mal von dem "marginal " ab was nicht allzu überbewertet werden sollte:grins:wenn mapa812 von der Panigale auf die SMC-R steigt würde ich mal behaupten dass da die 10% Mehrleistung relativ "marginal" sind...:zwinker:

  • Man kann natürlich auch Kirschen mit Melonen vergleichen,

    aber die verbesserte Laufkultur merkt man beim Wegfahren auf den ersten Metern.

    Und wenn neben dir auf der Serien-690er eine SMC-R mit Handschuhfach-Kit

    oder auf der Serien-Duke eine Stage III-Duke anschraubt,

    kommt dir das ganz, ganz bestimmt nicht marginal vor.

    :staun:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich würde die Anlage auch mit Kat fahren aber zahle keine 900-1000€

    Lieber zb Leo Vince ohne Kat 360€..offene ansaugdeckel und mapping

    Kommt billiger...geht besser... deswegen ohne Kat

  • Ich würde die Anlage auch mit Kat fahren aber zahle keine 900-1000€

    Lieber zb Leo Vince ohne Kat 360€..offene ansaugdeckel und mapping

    Dass der Leo nicht besser geht wurde hier im Forum schon mehrfach gemessen

    Deshalb - wenn´s preiswert sein soll - die Serien-Auspuffanlage lassen

    und eine ORDENTLICHE ansaugseitige Entdrosselung vornehmen.

    Das kostet nur ca. die Hälfte der angegebenen 900-1000 €.

    Kommt billiger ... geht besser ... und sogar MIT Kat;

    weniger Ärger, trotz Sound von der Ansaugseite.

    (Der Glaube, dass der Kat Leistung kostet,

    ist seit mehr als 10 Jahren überholt.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    Einmal editiert, zuletzt von Babsi ()

  • Gibt es schon etwas neues von Remus? Jemand hier aus dem Forum hatte ja Kontakt mit denen und meinte dass da was im April kommen soll?


    PS: kann man den alten offenen Luftfilterkasten auch auf die neue packen? Ohne mapping und mit mehr Drehmoment? ?

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • Der Deckel passt auf die Neue. Um den reinzubekommen muss aber die Seitenverkleodung ab. Ob es was bringt würde mich auch interessieren.

  • Sicher bringt der auch auf der neuen SMC-R mehr Drehmoment von unten und einen Verlust an Spitzenleistung,

    aber genauso sicher passt das Mapping nicht mehr.

    Ebenfalls sicher wird´s Leute geben, die dennoch so rumfahren

    und beteuern, dass das dem Motor nicht schadet.

    (Zumindest VOR dem Motorschaden.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"