Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Stimmt nicht. Habe wegen einem K&N Tauschfilter mal keine Plakette bekommen: "Luftfilter: Einsatz unzulässig."


    Und an die Leute die hier behaupten, "der Leistungsverlust wird ausgeglichen" durch Sportluftfilter oder Entfernen des Katalysators: Wo sind Eure Prüfstandsmessungen? Ohne Messung sind solche Aussagen vollkommen wertlos!

    Also zum ersten habe ich ABE Motorrad vorher angeschrieben ob der Filter eine ABE hat und ob er meine Fahrzeugzulassung beeinflusst. Antwort war: der Luftfilter muss nicht eingetragen werden und ist für den straßenverkehr zugelassen. Auch mit dem arrow race tech. Zum zweiten: wenn ich sage das der filter was ausgleicht....und das das mein persönliches Empfinden ist....dann ist das erstmal so. Kein Grund hier irgendetwas als wertlos zu bezeichnen.


    P.S: K&N ist halt nicht Sprint. Gut möglich das diese Filter nicht erlaubt sind. Und wenn ich hier lese wie viele den DB Killer verändern oder ohne Kat fahren....da ist ein Wechsel des Filters wohl das harmloseste (sofern es denn dann wirklich nicht erlaubt wäre ?)

  • Ach ja und nochwas....einfach mal sprint luftfilter für smc r 2019 googeln und dann den link von louis anklicken. Auch dort steht in der beschreibung: kein TÜV eintrag erforderlich und für den legalen betrieb in der StVZO geeignet. Ach und ein leistungsdiagram ist auch dabei und siehe da....er bringt tatsächlich was ????

  • Soundcheck Arrow vs Remus

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Soundcheck Arrow vs Remus

    [media]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media

    Ich muss sagen das der Remus mir in dem Video (mit gleichem Setup natürlich) schon irgendwie "voller" oder "dumpfer" vorkommt. Was sind denn da so eure Meinungen. Als ich beide im direkten Livevergleich gehört hatte (allerdings nur im Stand) war es doch sehr ähnlich.


    Bin jetzt doch am grübeln ob ich noch Wechsel soll und ob es mir das mehr an Geld wert ist.


    Falls also jemand nen jungen gebrauchten Arrow sucht....meldet euch mal....evtl. wird man sich ja einig und mir wird die Entscheidung leichter gemacht. :-)

  • Ach ja und nochwas....einfach mal sprint luftfilter für smc r 2019 googeln und dann den link von louis anklicken. Auch dort steht in der beschreibung: kein TÜV eintrag erforderlich und für den legalen betrieb in der StVZO geeignet. Ach und ein leistungsdiagram ist auch dabei und siehe da....er bringt tatsächlich was ????

    Du musst mal genauer lesen. Buschi527 hat gefragt, ob Austauschluftfilter grundsätzlich eintragungsfrei sind. Nicht, ob der Sprint eintragungsfrei ist.


    Diagramme auf Herstellerseiten sind Werbung. Niemand würde ein Diagramm veröffentlichen, wo das eigene Produkt Leistung kostet. Hast Du Dir das Diagramm überhaupt genauer angesehen? Das ist ein Vergleich von K&N und Sprint. Maximalleistung 189 PS. Schaut mir ja nicht nach ner 690er aus :crazy:


    Nochmal: ohne Messung des eigenen Fahrzeugs, ist die Aussage eine reine Behauptung, keine Tatsache.

  • Also ich kann aus eigener Erfahrung berichten:

    Alleine das Anbringen eines K&N Stickers, egal ob auf der Airbox oder irgendwo auf der Verkleidung, bringt gute 3PS.


    Wenn man dann noch einen hitzebeständigen Akrapovic Sticker an den originalen Pott klebt, dann hat man insgesamt dann gute 5PS und 6-7NM mehr als vorher :teuflisch:


    :prost:

  • Ich muss sagen das der Remus mir in dem Video (mit gleichem Setup natürlich) schon irgendwie "voller" oder "dumpfer" vorkommt. Was sind denn da so eure Meinungen. Als ich beide im direkten Livevergleich gehört hatte (allerdings nur im Stand) war es doch sehr ähnlich.


    Bin jetzt doch am grübeln ob ich noch Wechsel soll und ob es mir das mehr an Geld wert ist.


    Falls also jemand nen jungen gebrauchten Arrow sucht....meldet euch mal....evtl. wird man sich ja einig und mir wird die Entscheidung leichter gemacht. :-)

    Hab beide live gehört und kann den subjektiven Eindruck bestätigen.

    Arrow lauter, aber Remus klingt dumpfer.


    Trotzdem kleiner Einwand:

    Der Remus in dem Video wird nur ohne Kat gezeigt weil André kein Verbindingsrohr mit Kat hatte (siehe Instagram Video 16_media).


    Trotzdem hat auch er sich für den Remus entscheiden, genau wie ich auch, weil der Klang etwas bassiger ist

  • ja das mit kat und dB Killer hat mir gefehlt ?ich will ja wissen wie es legal klingt… das alle anderen Varianten lauter sind ist ja logisch ? ??‍♂️

  • IMG_20190926_210045.jpgIMG_20190926_205954.jpgWar bei jemandem von euch auch der Remus beim ersten Mal fahren etwas undicht?

    Auf dem Bild der inneren seite wo die schwarzen flecken sind ist am anfang auch weissen rauch raus gekommen. Hab von der Keramikpaste nur eine dünne Schicht auf die innenseite vom ESD rein geschmiert.

    Es war aber nur bei der ersten fahrt bis alles das erste mal wirklich warm wurde nun scheint es dicht zu sein.

    Auf dem Bild von vorne sieht der ESD doch gut mit dem Kat verbunden aus oder was meint ihr?

  • Postnr. 1337 :peace:


    Ich habe lange gewartet bis endlich ein richtiger ESD rauskommt und nicht dieses Gebilde von Akra ....


    Nach langem hin und her und Forum verfolgen habe ich mich für den Arrow + Krümmer entschieden.

    Bin mit dem Sound voll zufrieden , KAT + DB Killer sind drin ..war mir ohne Kat zu laut.


    Aber:


    Laut meinem Händler läuft mein Bike mit dem Arrow zu mager und wird deswegen auch sehr heiß.

    Ich sollte solange ich kein anderes mapping draufspiele auch nicht mehr so rumfahren.


    Hat jemand Erfahrung damit ? Kann es wirklich sein das durch den Arrow das Bike zu mager läuft und gibt es schon ein mapping für den Arrow ??

  • Weiteres YT Vid zum Remus?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn Leo Vince den Kat wieder im Krümmer verbaut ist die Sache witzlos, am besten wieder vor dem Ölfilterdeckel:lautlach:

  • IMG_20190926_210045.jpgIMG_20190926_205954.jpgWar bei jemandem von euch auch der Remus beim ersten Mal fahren etwas undicht?

    Auf dem Bild der inneren seite wo die schwarzen flecken sind ist am anfang auch weissen rauch raus gekommen. Hab von der Keramikpaste nur eine dünne Schicht auf die innenseite vom ESD rein geschmiert.

    Es war aber nur bei der ersten fahrt bis alles das erste mal wirklich warm wurde nun scheint es dicht zu sein.

    Auf dem Bild von vorne sieht der ESD doch gut mit dem Kat verbunden aus oder was meint ihr?


    Der Rauch und das Stinken sind normal, hatte ich auch.

    Die Dämmwolle brennt sich beim ersten Mal fahren ein, das war bei mir ne halbe Stunde der Fall und dann nie wieder.

    Sollte also alles im grünen Bereich sein.

  • Ok cool, danke dir.

    Werde dann erstmal warten wie es bei der so aussieht bezüglich Leistungsverlust... falls alles passt, werde ich mir die dann holen und meine Arrow Komplettanlage wieder verkaufen :D

  • Ich schaue einfach mal was rauskommt :D also ohne richtigen "Leistungstest" kaufe ich die nicht ;)

    aber der kleine Leistungsverlust vom Arrow nervt mich schon ein wenig. Und ohne KAT fahren ist jetzt nicht so das beste.

  • Jetzt mal rein interessehalber:

    Welcher Sportluftfilter hat ne ABE für die 19er SMCR?

    Hab ich jetzt auch drin und kann mich mit Kat und dem Luftfilter nicht beschweren! Leistungsverlust kann ich auch keinen vermerken. Allerdings hatte ich von Anfang

    an den Filter drin und hab keine Referenz zum Originalen Filter in Kobi mit dem Arrow. Sorry Guys......


    https://www.krazykingz.de/spor…er-ktm-smc-690-smc-r-2019