Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Schau doch was mit Threads passiert in denen ihr EINDEUTIG zum Thema schreibt.

    Es entsteht seitenweise Sinnloser Müll den EINDEUTIG ihr verursacht bzw. provoziert. Und das ist echt nervig! Noch mehr als dein ständiges Großschreiben.


    Die letzte Seite hier ist auch komplett für euch verschwendet.

  • Hallo,


    ich habe heute direkt bei Remus in Österreich telefonisch nach dem Stand der Dinge gefragt.


    Baldiger Erscheinungstermin sieht nicht gut aus:Tempo:


    Auf Nachfrage ob es vielleicht an der Eurokratie Behörde liegt, ja, angeblich verweigert weil zu laut:lautlach:


    Auf der Huski 701 Euro4 gibt es eine EU-Genehmigung aber für die neue Euro4 SMC R wird es verweigert weil angeblich zu laut:lol:

    Soll Einer verstehen, Zubehör ESD soll wohl so klingen wie der original ESD sprich nicht lauter als ein Haarfön auf Gebläsestufe :applaus:1


    PS Letztens in den Nachrichten: der deutsche Bundestag erlässt innerhalb von drei Wochen ein Gesetz zur Legalisierung von E-Scootern auf öffentlichen Strasssen.

    Hersteller von E-Scootern sollen innerhalb von 4 Wochen eine E-Genehmigung von der Eurokratie-Behörde für das Gelerch erhalten.


    Weiter so ihr Euro-Apparatschiks in Brüssel

  • Schau doch was mit Threads passiert in denen ihr EINDEUTIG zum Thema schreibt.

    Es entsteht seitenweise Sinnloser Müll den EINDEUTIG ihr verursacht bzw. provoziert. Und das ist echt nervig! Noch mehr als dein ständiges Großschreiben.


    Die letzte Seite hier ist auch komplett für euch verschwendet.

    Siehe 790er und die 1290er Threads. :kotz: Ergeben kaum mehr Sinn.




    Auf der Huski 701 Euro4 gibt es eine EU-Genehmigung aber für die neue Euro4 SMC R wird es verweigert weil angeblich zu laut

    Und das EU weit. Gab eine Beschwerde eines Herstellers und jetzt wird auf die Kommastelle genau geschaut.

  • Ein Schelm der Böses denkt und auf einen Hersteller aus Slowenien tippt der die Beschwerde in Gang gesetzt hat.


    Möchte nicht wissen wieviel Stück von dem potthäßlichen ESD schon produziert wurden und mit erscheinen des Remus dem Sondermüll zugeführt werden können.:peace:

  • Siehe 790er und die 1290er Threads. :kotz: Ergeben kaum mehr Sinn.


    Dailyshow: Mission 1 accomplished for today.


    Und das EU weit. Gab eine Beschwerde eines Herstellers und jetzt wird auf die Kommastelle genau geschaut.


    Ist das Ignoranz oder nur schlichte Wichtigmacherei: Bei Lärmmessungen geht es nie um Kommastellen, dafür ist allein die mögliche Genauigkeit für eine Sound-Messung - die gerade unter Euro-IV sehr tricky ist - davor: Der ermittelte Lärm-Messwert ist nicht der einer einzigen Messung, sondern der Mittelwert von mehreren, von dem dann noch mal für "Mess-Toleranz" 1 db abgezogen wird.


    Im übrigen hat Remus mit dem Auspuff für die SMC-19 kein Lärm-, sondern ein Abgasproblem, da gab es unerwartete Verzögerungen:


    Der Abgasprüfstand der TU Graz war kaputt. Die Reparatur dauerte und dauerte, so lange, daß Remus irgendwann die Geduld verlor die Messungen bei einem anderen Institut machte.

    Die TU-Graz macht "seit je das Abgas" für Remus, darum ist es verständlich, daß man einem so langjährigen Partner die Chance gibt, seine Equipment zu reparieren, bevor man sich an jemand anderen wendet.

    Das war einfach Pech für Remus, sorgte aber in Summe für eine Verzögerung in der Homologation - das Design für den SMC-19-Dämpfer steht längst - von ca. 3 Wochen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Auf Nachfrage ob es vielleicht an der Eurokratie Behörde liegt, ja, angeblich verweigert weil zu laut:lautlach:


    Im übrigen hat Remus mit dem Auspuff für die SMC-19 kein Lärm-, sondern ein Abgasproblem, da gab es unerwartete Verzögerungen.


    Also werden Kunden die sich persönlich beim Hersteller informieren, angelogen?


    Dann können wir ja nur froh sein dass wir unsere eigenen Experten hier im Forum haben :Daumen hoch:

  • Was heißt hier angelogen?


    Würde sagen, da hat man einfach mit dem Falschen geredet, mit jemandem, der nicht wirklich informiert war. Irgendwas mit "Grenzwerte" ist es ja auch tatsächlich.


    Und eigentlich ist es unter dem Strich auch egal, ob Lärm oder Abgas für die Verzögerung bei der Homologation verantwortlich ist, das dauert halt einfach noch ein wenig, bis es den Remus für die SMC-19 zu kaufen gibt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Naja, die bei Remus Österreich sollten meines Erachtens nach schon wissen, ob es Probleme bei der Homologation aufgrund überschrittener Geräuschwerte gab, oder ob es ihnen bisher einfach nicht möglich war einen Abgastest zu machen, weil in der TU Graz der Abgasprüfstand defekt war ??‍♂️


    Sind schon 2 paar unterschiedliche Schuhe, oder findest du nicht?


    Aber man weiß halt nie wen man am Telefon hat, darum ist's auch besser man informiert sich darüber einfach im Forum.


    Wo machen sie denn jetzt den Abgastest?

  • TU Wien, da, wo ich auch immer meine Abgastests für Euro-xx gemacht habe und auch KTM "arbeiten" läßt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • ...


    Und eigentlich ist es unter dem Strich auch egal, ob Lärm oder Abgas für die Verzögerung bei der Homologation verantwortlich ist, das dauert halt einfach noch ein wenig, bis es den Remus für die SMC-19 zu kaufen gibt.

    Hey. Ich finde den Unterschied enorm wichtig. Wenn der Remus an Sound einbüßen sollte, wäre er zumindest für mich zu 100% raus. Und somit wahrscheinlich auch die ganze SMC Der aktuelle „Sound“ ist echt ein Armutszeugnis. Beim Abgas wäre es, natürlich nur wieder meine persönliche Meining, völlig egal.

  • Bei Lärmmessungen geht es nie um Kommastellen

    :lautlach: Sehen die Herren vom TÜV aber ganz anders. Aber, was wissen die schon.

    auch KTM "arbeiten" läßt.

    :nein:

    Naja, die bei Remus Österreich sollten meines Erachtens nach schon wissen, ob es Probleme bei der Homologation aufgrund überschrittener Geräuschwerte gab, oder ob es ihnen bisher einfach nicht möglich war einen Abgastest zu machen, weil in der TU Graz der Abgasprüfstand defekt war ??‍♂️

    Da mein täglich Brot. Die Anlagen sind alle in Betrieb.

  • Hey. Ich finde den Unterschied enorm wichtig. Wenn der Remus an Sound einbüßen sollte, wäre er zumindest für mich zu 100% raus. Und somit wahrscheinlich auch die ganze SMC Der aktuelle „Sound“ ist echt ein Armutszeugnis. Beim Abgas wäre es, natürlich nur wieder meine persönliche Meining, völlig egal.


    Die Lärmmessung für den neuen SMC-19-Remus ist durch, der Dämpfer sieht nicht zufällig wie der von der 701 aus.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Remus Österreich Telefonzentrale hat mit der Remus Verkaufsabteilung verbunden.


    Die sollten schon die Fachkompetenz über den technischen Stand eines Produktes haben.


    Die Euro4 Norm schreibt ja auch die Einhaltung der Normen (Geräusch/Abgas) nach 30 tkm Laufleistung vor, innerhalb Toleranzen.


    Möglich das dort was im Argen lag. Ist aber eigentlich unerheblich, Tatsache es wird nichts kurzfristig erscheinen.


    Ich solle Ende Juli im Verkauf Remus Österreich nach dem Erscheinungstermin nochmals nachfragen.


    Ehrlich rate ich jedem der auf Sound steht sich zu überlegen eine Huski 701 SM zuzulegen. Günstiger und klingt legal besser.


    KTM sollte auf der neuen SMC R wie saure Zitronen sitzen bleiben:ja: Passiert ja anscheinend auch, Liste war mal 11.170,- Tacken, junge Gebrauchte findet man schon um 9.300,- auf mobile.

  • Moin zusammen,


    habe auch mit Remus geschrieben und leider nur eine dumme Antwort bekommen, dass ich doch bitte noch Geduld haben soll und auf der website schauen soll.


    Ich habe jetzt auch langsam keine lust mehr und werde wohl den Wings nehmen..... Auch wenn es illegal ist, aber laut Erfahrungen (Kumpel bei der Polizei) wird ja meistens nur Kontrolliert wenn etwas extrem auffällt.

    Ich warte jetzt mal ab was Wings mir schreibt zwecks der Kosten und wie lange es dauert und dann kann Remus mich mal.

  • Das Entdeckungsrisiko scheint objektiv erstmal überschaubar, aber:


    Den Fall der Fälle Unfall oder im Sommer gezielte polizeiliche Zweiradkontrollen.


    Bsp.: Letztes Jahr im Sommer bei mir zweimal an einer Hauptkreuzung in Gelnhausen, 5 Polizei Mercedes Sprinter, Cops an jeder Kreuzungsecke, alles technische Motorrad-Polizei.

    Die Rentner haben alle ihre frisierten 45er China-Baumarkt-Roller nach Hause schieben dürfen plus anhängendes Strafverfahren.



    Auch wenn es bitter erscheint, ein saugeiles Motorrad zufahren und gefühlt ewig auf den passenden Sound warten zu müssen.


    Ich warte einfach ab und hoffe, daß noch genügend der Motorrad-Saison 2019 übrig ist den Sound des Black Hawk zu geniessen.

  • Und wie wäre die andere Richtung?

    Das Teil also noch leiser machen?

    Also still? Hätte doch auch was.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Kann ich auch nachvollziehen und ich bin eigentlich auch für die sichere Variante. ( meine Freundin als Polizistin auch :D )


    Aber ewig warte ich jetzt auch nicht mehr.