Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Moin zusammen! Ich hatte gestern Besuch von "käptnkürbis" hier aus dem Forum, der mir dankenswerterweise an anderer Stelle beim Basteln geholfen hat. ABER wir konnten man den direkten Vergleich zwischen Arrow (bei mir) und Remus (bei Ihm) ziehen. Beide legal unterwegs....und ganz ehrlich. Ich konnte da soundtechnisch keinen Unterschied feststellen. Die ganzen Videos verzerren das Bild in die ein oder andere Richtung. Je nach Mikro, Entfernung, usw. Es macht am Ende echt keinen großen Unterschied.

    Aber eines muss ich doch zugeben. Der Remus sieht im Original tausend mal besser aus als auf den Fotos die hier so kursieren. Da muss ich echt sagen hab ich mich täuschen lassen. Dachte das sieht so extrem aus wie der in der Luft hängt. Geht aber echt.

  • Beide eingefahren?

    Hab auch beide nebeneinander hören können und bilde mir ein, dass der Arrow etwas lauter, aber auch heller klingt.


    Aber so marginale Unterschiede können ja auch schon ander Umgebung (freies Feld, oder Häuser die reflektieren etc.) liegen...


    Denke mal bei den beiden kann man echt nach Optik entscheiden

  • Als mein Arrow hat so 1000 KM auf der Uhr. Der Remus weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht so genau. Aber denke auch, dass man das nach Optik und auch Preis machen kann. Und die Leistungsmessung des Remus steht halt auch noch aus

  • Meiner hat 300km drauf

    Ja okay dann passts, in den ersten 200 hat sich mein Remus nochmal klanglich verbessert find ich.

    Aber das war ja dann schon der Fall.


    Jau Leistungsmessung bleibt spannend.

    Wollte ja selber messen lassen, leider keine Antwort vom Tuner bei mir in der Ecke bekommen

  • Mit einer Seegeringzange, ist nämlich kein Sprengring.

    Das angeschweißte Plättchen guckst du kurz böse an und dann fällt es freiwillig ab.

    Ansonsten bisschen mitm Schraubendreher nachhelfen.


    Man macht ihn wieder fest indem man den Seegering wieder einsetzt, die werden zerstörungsfrei demontiert und können wiederverwendet werden.


    Spezialzange sollte es so gut wie in jedem Baumarkt geben, Google einfach mal „Seegeringzange“ dann weißt du was du brauchst...

  • Für alle die wissen wollen wie man den DB Eater beim Remus entfernt.

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Selbst Frankfurt am Main hat jetzt eine politisch instalierte Polizei Sondereinheit KART. Machen jagd auf Alles was Spass macht, die wahren Kriminellen ausgeschlossen. Ist bei den politischen Gutmenschen nicht angesagt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da ich meine Heimat Stadt noch ab und zu u.a. mit dem Bike besuche bleibt die Auspuffanlage streetlegal.


    Selbst 50km entfernt auf dem Land, in einer Klein/Mittelstadt, machen die Polizei gezielte Motorradkontrollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rider7 ()

  • Naja, der Motorradfahrer, den die gepackt haben, hat sich halt echt nicht korrekt verhalten.

    Und dazu noch den Umgang mit der Polizei nicht verstanden...


    Ansonsten schon krass wie gezielt jetzt geschult wird. Gerade dann auch jüngere, geschulte Polizisten einzusetzen bringt vermutlich einiges.


    Wir haben am Wochenende in der Eifel eine Großkontrolle mit Kamerateam gesehen.

    Komischerweise würden wir nicht rausgewunken, wären perfekt gewesen für die

  • Heute ist endlich mein Arrows gekommen und nach bearbeitung gleich montiert. Höher geht nicht ohne das Katrohr abzuändern. Hintere Halterung ist verkleinert und neue Löcher gebohrt. Beim montieren hab ich die Krümmerhalterung geöffnet und das Katrohr so verdreht das der Topf so steil wie möglich kommt. Hab noch ca.4mm Luft bis er anstößt.Der Winkel zum Krümmer passt so wie ich alles verdreht hab nicht 100 % aber die Dichtung macht das schon und ist dicht. Endkappe vom Killer entfernt, jetzt ist er nach meinem Geschmack. Ohne Killer und Kat ist ganz schön heftig, ohne Kat und bearbeiteten Killer ist mir auch noch zu laut bzw. viel zu auffällig.

  • Kleiner Nachtrag zum bzw. nach dem Einbau vom Arrow. Habe die Varianten ohne Kat und Killer usw. in der Garage gemacht und kurz mal Gas gegeben, war alles gut. Dann zu Probefahrt aus der Garage geholt und angemacht, sobald ich Gas gegeben hab ist sie ausgegangen, nach dem 4. mal kurz warmlaufen lassen, dann war alles gut. PP Luftfilterdeckel ist auch montiert. Mal schauen ob sie das beim nächsten mal auch noch hat.

  • Ohne entsprechende Software mögen die Motoren einen Kat-losen Betrieb nicht. Deshalb lasse ich meinen Kat auch drin.

    Ich habe auch wieder den originalen Deckel verbaut und warte nun auf das Video vom Piraten zum Thema Abgasmessung mit PP-Deckel.

    Echt der Wahnsinn, was man für knapp 30€ erreichen kann :Daumen hoch:

    Eine Frage an diejenigen, die den PP-Deckel ausprobiert haben:

    Hattet ihr beim Gas-aufdrehen (Übergang von Teillast auf Volllast) auch so einen kurzen „Zündaussetzer“ ?

    Die Maschine hat gefühlt einen Hub net gezündet und das hat man dann zum einen als sanften Ruck gespürt, und zum anderen entstand dabei noch ein kleines „Zischen“ im Luftfilterbereich, als wenn irgendwo Druck entweichen würde:denk:

    Scheint so als würde sie den Deckel nicht so mögen, passiert allerdings nur selten

  • Die Existenz von EVO1 und Akra Mapping.

    EVO1 ziehlt wohl eher auf die Änderung im Ansaugbereich und Akra map hat meines Wissens nichts mit KAT zu tun.


    Beträfe aber auch ohnehin nicht den E4 Motor.


    Fahre mittlerweile seit gut 4000 km den WINGS ohne KAT und kann nur sagen, dass das Moped top läuft, ohne jegliche Fehlzündungen, Fehlermeldung, etc.


    Zu Langzeitschäden kann ich nach gesamt 6000 km natürlich nichts sagen, kann es mir aber nicht vorstellen. WINGS vertickert die Dinger zu hunderten weltweit, wo man bzgl. KAT entspannter ist. Da hätte es sicherlich schon Aufschreie gegeben.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alter Hut, schon 5x gepostet

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher