Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Wenn das Leistungsdatenblatt des Leo Vince auch nur annähernd so gut ist es aussieht, ist der Auspuff mein Favorit...dann passt sowohl Leistung als auch Optik....wenn dann der Preis irgendwo zwischen Remus und Arrow ist - top.
    https://storage.sbg1.cloud.ovh…erdiagrams/GP-14321EK.pdf


    da ist wohl eher der Wunsch (seitens Leo) Vater des Gedankens. Nur mit (ABE konformen) ESD - Lächerlich :nein:

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Wenn das Leistungsdatenblatt des Leo Vince auch nur annähernd so gut ist es aussieht, ist der Auspuff mein Favorit...dann passt sowohl Leistung als auch Optik....wenn dann der Preis irgendwo zwischen Remus und Arrow ist - top.
    https://storage.sbg1.cloud.ovh…erdiagrams/GP-14321EK.pdf

    siehst du unten im Diagramm das kleine Sternchen mit Vermerk "Racing Configuration"?:denk:

    daher sicher ohne Kat (evtl mit PP Deckel) und mit dem nicht zugelassenen Krümmer mit powerbomb (analog zu der 701).


    Einen anständigen ESD ohne Leistungsverlust und in Top Qualität kriegen m.M.n für die 690er nur Akra und Remus hin. Alles andere wäre für mich nur zweite Wahl. Hatte den LV auch mal auf der 701, dann aber wieder verkauft.


    Edit: wenn ihr mal den LV mit dem Steckkat in den Händen habt und mit einem Remus oder Akra vergleicht, seht ihr sofort wie der Drosseleffekt bei hohen Drehzahlen (hoher Abgasvolumenstrom) des leo im Ggs zu den anderen zweien ist:alter schwede:

    4 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

  • siehst du unten im Diagramm das kleine Sternchen mit Vermerk "Racing Configuration"?:denk:

    daher sicher ohne Kat (evtl mit PP Deckel) und mit dem nicht zugelassenen Krümmer mit powerbomb (analog zu der 701).

    na klar habe ich das Sternchen gesehen :Daumen hoch: daher auch meine Hoffnung dass die Legale auch nur halbwegs so zu gut funktioniert...aber auf der anderen Seite haben die Messungen vom Piraten gezeigt, das dass Thema Kat weglassen nicht zu besseren Ergebnissen führen muss.

  • das dass Thema Kat weglassen nicht zu besseren Ergebnissen führen muss.

    genau...nicht muss aber kann... ist von ESD zu ESD verschieden, je nachdem wo und wie der Kat drin ist.

    Und eben...was heisst "racing config"? Das kann noch viel mehr als nur der Kat sein.


    Dazu fällt mir nur dieses Sprichwort ein: Mit Speck fängt man Mäuse...

  • na klar habe ich das Sternchen gesehen :Daumen hoch: daher auch meine Hoffnung dass die Legale auch nur halbwegs so zu gut funktioniert...aber auf der anderen Seite haben die Messungen vom Piraten gezeigt, das dass Thema Kat weglassen nicht zu besseren Ergebnissen führen muss.


    Die Drehmomentkurve sieht stark danach aus, dass die unter Racing Konfiguration eine offene Ansaugung verstehen.


    Wär natürlich ne Frechheit den Effekt auf den Endschalldämpfer zurückführen zu wollen.


    Oder bin ich da auf der falschen Spur?

  • Rider7

    Bei jedem Ölwechsel Auspuff abschrauben?

    Soll € 999.- kosten und im Dezember erhältlich sein.Alles legal und mit mehr

    Leistung.Würde es gerne glauben.

  • Wenn das Leistungsdatenblatt des Leo Vince auch nur annähernd so gut ist es aussieht, ist der Auspuff mein Favorit...dann passt sowohl Leistung als auch Optik....wenn dann der Preis irgendwo zwischen Remus und Arrow ist - top.
    https://storage.sbg1.cloud.ovh…erdiagrams/GP-14321EK.pdf

    Wenn "Racing-condition" meint "ganz ohne db-Killer", also "voll offen", kann die Leistungskurve schon stimmen:


    Der neue Doppelnocken-Motor reagiert - das war beim Vorgänger-Motor noch ganz anders - äußerst willig auf ein "blankes Rohr" am Motor, will heißen auf einen Dämpfer als Exit ohne jede Reduzierung.


    Als Beleg verweise ich mal darauf: Entkorken der Husqvarna 701


    Hier geht es zwar um die Husky 701, aber eben um die Neue mit dem neuen Motor. Der ist in der SMC-19 derselbe, wie auch der Rest seiner Abstimmung wie Airbox und Serien-Krümmer. Nicht zufällig sehen daher die Leistungskurven der neuen Husky wie die der SMC-19 wie die von Zwillingen aus.


    Auf der Husky bringt ein "voll offener Dämpfer" - hier ein Acra-Euro-III-Slip-On ohne jeden db-Killer - ziemlich exakt den Gewinn, den auch die LeoVinci--Leistungskurve ausweist.


    Ich denke aber, dies ist kein Verdienst der speziellen Leo-Technik, sondern das macht jeder "voll offene" Dämpfer auf dem SMC-Serien-Krümmer. Die mögliche Leistung, der zusätzliche Durchzug "unten", ist schon beachtlich.

    Allerdings gibt es ein Problem: So ganz ohne jeden db-Killer ist das Bike schon laut, da dröhnt der Asphalt bei Vollgas.


    Interessanterweise hilft es dabei nicht, einen db-Killer zu "tunen", indem man seinen Durchsatz - z.B. durch ein dickeres Austrittsrohr - vergrößert. Das ändert leider nichts. bringt allenfalls "ein Haucherl" Mehrleistung: So richtig tut der Auspuff nur ohne jeden Killer, jede Einschnürung, auf dem neuen Doppelnocken-Motor.

    Dieses Problem wird daher auch Gegenstand meiner "Winter-Arbeit" auf dem Prüfstand: Es sollte nämlich möglich sein - auf der Duke-V hat das ja auch geklappt - , einen Krümmer zu bauen, der "das Mögliche" aus dem neuen Motor raus holt, und dies leise, also trotz Schalldämpfung, will heißen mit db-Killer.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Der LeoVince für die 19er SMC R hat den Kat wieder im Krümmer. Dieser Krümmer verläuft wohl höher weshalb der ESD bündiger unter dem linken Seitenteil hängt.


    Großes ABER: Anscheinend verdeckt der Kat wieder den Zugang zum linken Ölfilterdeckel.


    https://storage.sbg1.cloud.ovh…roducts/dt/DT-14321EK.pdf

    ahh die haben den Kat scheinbar in dieser Pseudo-Powerbomb integriert und daher ist der ESD nur in Verbindung mit dem Krümmer legal...jetzt macht es Sinn. Aber eben...solange keine Leistungskurve mit dem Street-Legal Auspuffsystem gezeigt ist bleibt es Kaffeesatzleserei

  • :

    Servus Christian

    So einen Krümmer hätte ich gerne.Ich nehme an nur mit dem Remus verbunden.

    Braucht man dann ein Mapping. ? Highscore Krümmer,Remus Serie und PP Deckel..

  • Gerade für 783,20€ gekauft.

    Immer noch 200€ mehr als für den Arrow.....

    Naja, schöngerechnet habe ich das Bike 8990€+KZH Highsider 69€+ Remus 783,20 noch für schlanke 9842,20€ gekauft.


    Was würde ich mich ärgern wenn ich 10790€ ohne Zubehör bezahlt hätte!


    Alles richtig gemacht!

  • Sowas ist ärgerlich, vor allem wenn es von Werk passiert. Ich würde den Händler mal drauf ansprechen. Scheint bei KTM aber keine Seltenheit zu sein. Bei mir ist der Kupplungsdeckel von der hinteren Bremsleitung gehörig angeschabt, da der mit Kontakt darüber verläuft.

  • Moin zusammen, lohnt es sich eurer Meinung nach, sich an Weihnachten selbst ein Geschenk in Form des Arrow ESD zu machen oder sollte ich lieber warten bis zum neuen Jahr oder lieber ganz die Finger vom Arrow lassen?

    Und wo sollte man am Besten bestellen - gibt es hier Empfehlungen?


    Danke schonmal im Vorfeld!

    Grüße,

    Leon