Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Bezgl. Zusammenfassung: Schon mal Seite 1 angesehen?


    Bzgl. Nero-Halterung: Ich habe den Nero vor 2 Tagen montiert und da gibt es keine Probleme! Das Problem ist nur das der aus dem YT-Video, der auch hier im Forum unterwegs ist, die Anleitung von LeoVince nicht gelesen hat. Man muss nämlich die Muttern am Zylinderkopf und die Schraube unter dem Hitzeschild lösen. Nicht entfernen, nur lösen! Danach passt alles wie Arsch auf Eimer.

  • Ich glaube es geistern 2 Varianten des LV Nero rum. Die eine Variante mit Anschweißmutter kann Probleme machen bei der Montage wenn man die Tipps von isigoin nicht beachtet. Die andere mit Langloch am ESD macht keine Probleme ohne Lösen des Krümmers. Beide machen montiert ordentlich Krach.?

  • Also ich habe die „Langloch“-version und der Pott hätte trotzdem nicht gepasst. Just sayin.

    Ich weiss, ich gehöre auch zu denen, der die Handbücher grundsätzlich nicht liest... aber bei so „kleinen“ Unternehmen blättere ich trotzdem durch und prüfe die Übersetzung um einen Eindruck zu bekommen, wieviel Mühe die sich gegeben haben.
    Und bei Leo wurde wahrscheinlich Google Translator benutzt ?

  • Also ich habe die „Langloch“-version und der Pott hätte trotzdem nicht gepasst. Just sayin.

    Bei mir lies sich die Langlochversion ohne lösen des Krümmers montieren. Ich musste lediglich das Bracket am Tank abschrauben und erst den ESD daran verschrauben bevor er (spannungslos) am Tank befestigt wurde.

  • Bei mir lies sich die Langlochversion ohne lösen des Krümmers montieren. Ich musste lediglich das Bracket am Tank abschrauben und erst den ESD daran verschrauben bevor er (spannungslos) am Tank befestigt wurde.

    so habe ich es auch gemacht.


    So laut finde ich ihn allerdings noch nicht (500km)

    ich fahr ne MZ125SM
    Von Ossi wollt ich zu Ösi,
    nun hab ich ne fern Östliche...

  • Der originale ist jedenfalls zu leise. Mit Cross Helm hört man ab 120 nichtmal mehr den Motor. Ohne dzm echt kacke... ?

  • hast du Erfahrungen mit dem LV Nero?
    Wenn ja, berichte mal ?

    Ich habe meinen letzte Woche Donnerstag drangeschraubt.... Der ist echt laut, bisschen zu laut. Aber wie Sandy gesagt hat, ist Lautstärke halt subjektiv...

  • Der Remus macht ebenfalls ein schönen Klang. Eher dumpf und nicht so laut, wie der LV Nero.

    Auch optisch empfinde ich ihn schöner.

    Leistung ist eher neutral, der Nero bringt ein bisschen was.

  • hast du Erfahrungen mit dem LV Nero?
    Wenn ja, berichte mal ?

    Hab bei mir die Komplettanlage dran. Macht richtig ALARM! :peace: (welcher Prüfer das wohl abgenommen hat? Der hat sich wohl beim Messen die Ohren zugehalten :crazy:)


    Hab mich für die KA entschieden, da ich die Position des Nero absolut katastrophal finde. Der Leistungsverlust ist mMn. nicht spürbar.


    Im Endeffekt ist alles Geschmacksache. Erst in natura anschauen -> dann entscheiden :ja:

  • So ist es.

    Es gibt 4 Wertungen sozusagen.


    Optik.

    Sound.

    Preis.

    Leistung.


    1 und 2 sind subjektiv. 3 sehr eindeutig. Und 4 kann man bei Piraten auf Youtube in Zahlen nach sehen.


    Danach trifft man eine Entscheidung für sich.

  • Hab bei mir die Komplettanlage dran. Macht richtig ALARM! :peace: (welcher Prüfer das wohl abgenommen hat? Der hat sich wohl beim Messen die Ohren zugehalten :crazy:)


    Hab mich für die KA entschieden, da ich die Position des Nero absolut katastrophal finde. Der Leistungsverlust ist mMn. nicht spürbar.


    Im Endeffekt ist alles Geschmacksache. Erst in natura anschauen -> dann entscheiden :ja:

    Naja, es gibt bestimmt eine Möglichkeit den Nero etwas höher anzusetzen ... wenn meiner bald da ist, nehme ich das mal in Angriff ...

    Jemand damit Erfahrung bzw. Tipps ?

  • Ich habe meinen letzte Woche Donnerstag drangeschraubt.... Der ist echt laut, bisschen zu laut. Aber wie Sandy gesagt hat, ist Lautstärke halt subjektiv...

    ich fahre den LV Nero jetzt seit 4k km. Anfangs wurde er bis ca. 1k km stetig lauter. Ich dachte schon, wenn das so weitergeht, muss ich nach weiteren 3k km die Möhre die letzten 100m nach Hause schieben. Sonst schäumt mir ein deutscher Wutbürger den Pott mit Bauschaum aus. ?


    Das war dann zum Glück nicht der Fall. Kalt ist er deutlich leiser und nach 10km etwa, wenn er anfängt zu brüllen, weißt du jetzt kannst du ordentlich am Kabel ziehen. Ein Problem, dass ich noch nicht gelöst bekommen habe, ist eine Interferenz mit den AirPods im NC-Modus. Muss nicht der Pott sein, aber wenn ich die AirPods im NC-Modus anhabe, knistert es manchmal so derartig lästig in den Ohren, dass Ich nur noch ohne NC fahre.

    Auf langen Touren (300km+) meine ich schon irgendwann Richtung Ende nicht jeden Gang voll auszudrehen um das Gehör zu schonen. Kann auch die Müdigkeit selbst sein in Kombi mit dem LS2 Subverterhelm, der ja doch sehr luftig ist. Der Sound oben raus in Verbindung mit der Drehfreude (auch durch den Pott) macht schon ordentlich Spaß. In Dörfern in meinem Revier dreh ich bewusst die Drosselklappe socialridingmäßig zu...muss ja nicht jeder merken, was ein Geisteskranker da unterwegs ist. ?


    Wenn jemand mal probehören oder -fahren möchte in der Kölner Region...PN.


    Cheers

  • Wenn Mal jemand den Nero höher verbaut hat, unbedingt Mal Fotos reinsetzen bitte. :)

    ich weiß nicht ob das ohne Schweißarbeiten am Bracket zum Tank geht. Und selbst dann muss das Zwischenrohr zufällig so drehbar sein, dass der Anschluss zum ESD wieder passt. Bin aber gespannt, auch wenn es mich nicht wirklich stört...ich schaue gewöhnlich nach vorne beim Fahren...?