Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • ipjnk6.jpg


    tGTx8e.jpg


    Siciliano, Du schweizer Mafioso, solche Krümmer-Entwürfe erscheinen Dir innovativ?


    Helmholtz-Resonator - ein Stück antike Analogtechnik - Ein Volumen, das über eine Rohrstrecke an ein anderes schwingendes Volumen angekoppelt wird. Damit kann man akustische Schwingungen, z.B. in der "Orgelpfeife" - kein Witz, das ist das physikalische Theorem dahinter - bedämpfen, modifizieren. Der Einfluß dieses "H-Resonators" wird bestimmt durch die Länge und Durchmesser des Rohres, mit welchem ein Volumen, ein Resonanzkörper an das "Orgel"Rohr, den Klang-erzeugenden Mechanismus, angekoppelt wird und selbstredend-natürlich auch von dem Inhalt, der Größe dieses Volumens.


    In der Elektrotechnik gibt es ein direktes Äquivalent zum "Helmholtz", das ist der Tiefpass-Filter, dessen Aufbau darin besteht, daß über eine Induktivität und einen Kondensator an "die Leitung" angekoppelt wird. Das ist eine Schaltung - voll analog - , deren Funktion darin besteht, Störungen aus einem Signal auszufiltern oder die Versorgungs-Spannung "zu cleanen". Mit der Wahl von Induktivität - Henry - (= Luftmasse im Anschlußrohr beim Helmholtz) und Kondensator-Größe - Farad - (= Luftfeder des angekoppelten Volumens) bestimmt der Elektro-Techniker, welche Frequenz so eine Schaltung - z.B. die 50 Hz aus dem Stromnetz - sperrt.


    Mit dieser Analogie im Kopf kann man nur das sauber geschweißte Titan-Gebilde unter "Gimmick" einsortieren, denn wie viel Außen/Zusatz-Volumen wird hier an die "Pfeife", den Auspuff, angekoppelt? Das kann allein aus Platzgründen nur sehr klein ausfallen.

    Was bleibt dann von/für den"Resonator" übrig? Was stellt dieses Zusatz-Bomben-Volumen dar im Verhältnis zum Gesamtvolumen des Krümmers, vom Dämpfer hinten dran nicht zu reden?

    Und die Ankopplung dieses neuen Volumens an die "Haupt-Orgelpfeife" von SMC-Auspuff ist ohne Anschlußrohr, wie beim echten Helmholtz, auch nur eher "na so".


    Dieses "Bömbchen" im Krümmer ist einfach zu klein dafür, irgendeinen Effekt zu setzen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    10 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Heutzutage hat der Begriff "Bastler" einen negativen Touch, ursprünglich war er positiv behaftet:

    Ursprünglich nannte man solche Leute mal "Dilettant" . Kommt von lateinisch "Dilettare" und das Verb meint "Freude an etwas haben".


    Und ich habe Freude an Motoren und liebe sie - darum .... ach jetzt keine Gemisch-Geschichte.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Highscore, du alter Märchenonkel,

    Dir ist schon bekannt, dass Fahrzeughersteller Soundtuning betreiben? Vielleicht ist nun die Zeit auch für Motorräder angebrochen, wenn man nichts mehr aus dem Rohr rausholen kann. Wie ich weiter oben geschrieben habe, könnte dies innovative Schalldämpfer-Hersteller so vor einer Marktbereinigung retten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ride hard or stay home :driften:

  • Highscore, du alter Märchenonkel,

    Dir ist schon bekannt, dass Fahrzeughersteller Soundtuning betreiben? Vielleicht ist nun die Zeit auch für Motorräder angebrochen, wenn man nichts mehr aus dem Rohr rausholen kann. Wie ich weiter oben geschrieben habe, könnte dies innovative Schalldämpfer-Hersteller so vor einer Marktbereinigung retten.

    Bevor ich mir sowas ans Motorrad "tune", fahre ich lieber Elektromotorrad.

    Diese synthetischen v8 Sounds für den Diesel, sind schon bei Audi und Co peinlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Videolink rausgenommen

  • dann wär er noch länger

    Ne er wäre exakt so lang wie jetzt gerade.

    Die Dinger mit Carbon Endkappe haben auch solche Rohre als Ausgang...

    Die haben die einfach gesparrt.

  • Bevor ich mir sowas ans Motorrad "tune", fahre ich lieber Elektromotorrad.

    Diese synthetischen v8 Sounds für den Diesel, sind schon bei Audi und Co peinlich.

    So sehe ich das auch. Dieser ganze künstliche Sound bei den Autos mit dem Gesprotzel bei jedem Gang-Wechsel und und und....Da fahr ich wirklich lieber Elektrobike. Ich will echten Sound! Also entweder klingts von sich, oder eben nicht. Mit einem Auspuff bestimmten Klang erzeugen finde ich gut, also durch Form, Länge und so weiter. Aber dieses künstliche Erzeugen find ich auch peinlich.

  • Oder man behält seinen Euro3 :Kürbis: eben so lange es nur irgendwie geht :driften:

  • ..am besten warten wir noch ab was Remus bringt, dann hat sich die ganze Diskussion vielleicht sogar erübrigt. :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Oder man behält seinen Euro3 :Kürbis: eben so lange es nur irgendwie geht :driften:

    Sehe ich auch so:Daumen hoch: Euro3 Mopeds werden mal bei entsprechender Pflege und Zustand je nach Modell ein Investment:ja:

  • Investment würd ich jetzt nicht gerade sagen, aber für die puristischen Mopedfahrer, die auf elektronischen Schnick Schnack verzichten können, werden die "alten" wohl immer die bessere Wahl bleiben

  • Dieses "Bömbchen" im Krümmer ist einfach zu klein dafür, irgendeinen Effekt zu setzen.

    klar, alles Mist...nur weil der tekmo bei der SMC-R vielleicht nicht das bringt was er sollte, heisst das noch lange nicht dass das Prinzip für die Füchse ist.


    Gerade im MX- Bereich ist das mittlerweile Standard, sogar bei den Serienmodellen. bei den Huskys sieht der Krümmer der 4takter ja auch schon nach einem 2Takt Krümmer light aus.

    Oder willst du sagen die Teams feilschen um jedes Gramm Gewicht um dann für nix etwas Metall an den Krümmer zu hängen? Ah, wahrscheinlich machen die das zugunsten der besseren Massenzentralisierung:sehe sterne:

  • Lieber fanki, du scheinst wohl noch nicht verstanden zu haben, dass diese Bastler sich schlichtweg alle nicht auskennen :nein:

    Nur Babsi und Highscore sind Meister ihres Fachs :ja:

    Dabei könnten diese Bastler doch noch so viel lernen wenn sie sich einfach mal hier im Forum anmelden würden :grins:

  • ... und wenn die erst den Weity fragen würden, wäre ihnen die Weltmeisterschaft sicher!

    Gerade im MX- Bereich ist das mittlerweile Standard, sogar bei den Serienmodellen. bei den Huskys sieht der Krümmer der 4takter ja auch schon nach einem 2Takt Krümmer light aus.

    Nein, das Prinzip ist NICHT für die Füchse,

    nur geht´s halt nicht SO, wie´s beim Tecmo-Krümmer gemacht ist.

    Schau dir mal unseren (alten) SMC-R-Krümmer an, der wirklich solide Mehrleistung rausholt:

    Der ist deutlich dicker als der Original-Krümmer (passt deshalb auch nur in den Hexacone rein)

    und außerdem ist der stark konisch - das passt schon zu fankis Zitat!


    Wir tüfteln schon an einem Leistungskrümmer für die neue SMCR

    - u.U. nach dem Prinzip unseres Duke-Vorschalldämpfers -,

    aber die Schwierigkeit liegt nicht zuletzt darin,

    das im Motorrad einzuschlichten!

    DAMIT kämpfen alle.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • ... und wenn die erst den Weity fragen würden, wäre ihnen die Weltmeisterschaft sicher!

    Wir beide werden wohl nie Freunde werden, oder Babsi? :traurig: :tröst:


    Vielleicht sollten wir uns mal ein paar :prost: zusammen genehmigen, vielleicht kommen wir uns dann mal etwas näher :verliebt::grins:


    Edit: obwohl, wenn ich's mir recht überlege, dann wohl doch besser nicht...

    Man munkelt nämlich du seist gar kein Weibchen :titten: :rolleyes:

  • @Highbabs. Könntet ihr euch bitte aus diesem Thread hier raushalten? Das kann doch nicht sein das man sich kaum noch informieren kann ohne das ständig alles von euch zugemüllt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von mapa812 ()

  • Es mag schon sein, dass hier manche lieber über Formen, Aussehen oder Aufkleber diskutieren wollen

    ihnen die Vorstellung, dass hier Naturgesetze eine Rolle spielen, ein Gräuel ist,

    und sie die Zwänge, die sich für den Konstrukteur daraus ergeben, nicht interessieren,

    aber das, was wir geschrieben haben, hat ja wohl EINDEUTIG mit dem Thema zu tun.

    Wem das nicht gefällt, der kann uns gerne auf seine Ignorierliste setzen,

    aber eine Maulsperre wird er nicht verordnen können.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"