Siciliano, Du schweizer Mafioso, solche Krümmer-Entwürfe erscheinen Dir innovativ?
Helmholtz-Resonator - ein Stück antike Analogtechnik - Ein Volumen, das über eine Rohrstrecke an ein anderes schwingendes Volumen angekoppelt wird. Damit kann man akustische Schwingungen, z.B. in der "Orgelpfeife" - kein Witz, das ist das physikalische Theorem dahinter - bedämpfen, modifizieren. Der Einfluß dieses "H-Resonators" wird bestimmt durch die Länge und Durchmesser des Rohres, mit welchem ein Volumen, ein Resonanzkörper an das "Orgel"Rohr, den Klang-erzeugenden Mechanismus, angekoppelt wird und selbstredend-natürlich auch von dem Inhalt, der Größe dieses Volumens.
In der Elektrotechnik gibt es ein direktes Äquivalent zum "Helmholtz", das ist der Tiefpass-Filter, dessen Aufbau darin besteht, daß über eine Induktivität und einen Kondensator an "die Leitung" angekoppelt wird. Das ist eine Schaltung - voll analog - , deren Funktion darin besteht, Störungen aus einem Signal auszufiltern oder die Versorgungs-Spannung "zu cleanen". Mit der Wahl von Induktivität - Henry - (= Luftmasse im Anschlußrohr beim Helmholtz) und Kondensator-Größe - Farad - (= Luftfeder des angekoppelten Volumens) bestimmt der Elektro-Techniker, welche Frequenz so eine Schaltung - z.B. die 50 Hz aus dem Stromnetz - sperrt.
Mit dieser Analogie im Kopf kann man nur das sauber geschweißte Titan-Gebilde unter "Gimmick" einsortieren, denn wie viel Außen/Zusatz-Volumen wird hier an die "Pfeife", den Auspuff, angekoppelt? Das kann allein aus Platzgründen nur sehr klein ausfallen.
Was bleibt dann von/für den"Resonator" übrig? Was stellt dieses Zusatz-Bomben-Volumen dar im Verhältnis zum Gesamtvolumen des Krümmers, vom Dämpfer hinten dran nicht zu reden?
Und die Ankopplung dieses neuen Volumens an die "Haupt-Orgelpfeife" von SMC-Auspuff ist ohne Anschlußrohr, wie beim echten Helmholtz, auch nur eher "na so".
Dieses "Bömbchen" im Krümmer ist einfach zu klein dafür, irgendeinen Effekt zu setzen.