Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Seit der Euro4 hat der angegebene Wert leider fast keine Relevanz mehr. Meine V4 ist ebenfalls mit 107 dB. eingetragen aber beim Fahren müssen die alle (ich glaube) 79 dB. einhalten.

    Massgebend ist der Homologationsgrenzwert und der ist für alle Motorräder der gleichen Eurostufe gleich. Da geht es u.A. auch um Vorbeifahrt.

    Das was auf dem Rahmenschild steht ist nur zur Kontrolle bei halber Nenndrehzahl für die Prüfer. Und da kann der Wrt von Modell zu Modell natürlich anders sein. Wird der Wert eingehalten wird vereinfacht angenommen dass das Ding passt. Der Rahmenschildwert ist also nur grober Kontrollwert und nicht Grenzwert. Das ist ein grosser Unterschied

  • Die Mopedfahrer sind doch alles Waisenknaben was Serien-Lautstärke (db) angeht.:lautlach:


    Der Hyundai I30N soll serienmäßig in den Papieren 107 db eingetragen haben. JP Performance legt sich gerade so ein KFZ zu.

    Meine 1299hat 108 drin stehen, vorbeifahrt wurde sie mit über 120 gemessen.


    Der alte ohne OPF hatte 108db, fahre einen mit OPF der hat 91dB, dass knallen ist aber kaum leiser geworden.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Eigentlich ist es egal was für ein Wert eingetragen ist. Wenn die Maschine subjektiv zu laut ist, gehen die Anwohner irgendwann auf alle Motorradfahrer mit der Heugabel los.

    Darum wird das so weiter gehen Euro5, Euro6, Euro7 und immer mehr Kontrollen geben.

    Darum mein Appell, schaut dass eure Maschinen sozialverträglich laut sind, egal was im Ausweis steht.

    Ride hard or stay home :driften:

  • In Niederösterreich - diese Durchführungs-Bestimmungen sind (Bundes-)Ländersache, ob dies in den anderen Teilen Österreichs auch so gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis - gelten ab sofort folgende Regeln:


    Ab 10 db(a) mehr als "im Schein steht" bei der "amtlichen" Nachprüfung des Standgeräusches im Nahfeld ist man sein Nummerschild los, das wird an Ort & Stelle abgeschraubt. Das war auch früher so. Nun die Neuerung: Zusätzlich gibt es 1 Monat Fahrverbot wegen "vorsätzlicher allgemeiner Gesundheitsgefährdung".

    Und natürlich gibt es dann noch eine fette Anzeige, will gar nicht wissen - der Strafrahmen variiert hier, der obliegt dem jeweiligen Richter - wie viel "Sonder-Maut auf diese Strafe noch drauf kommt.


    Bleibt der Noise unter 10 db(A), darf man sein Nummerschild behalten. Die Toleranz in der Nachmessung sind dabei nur 4 db(A). Eine Anzeige setzt es aber auch hier mit einem Strafrahmen zwischen € 300 - 400.


    In allen Fällen kommt als "Unbequemlichkeit" stets noch die Auflage dazu, das Motorrad bei einer Prüfstelle, so was wie einem amtlichen "Über-TÜV" vorzuführen, wo dann geprüft wird, ob das Bike wieder gesetzeskonform leise ist.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hab denen gestern geschrieben und heute die Antwort erhalten, dass es immernoch kein Datum / Informationen gibt.


    Haben aber noch geschrieben dass denen die Verzögerungen sehr leid tun und dass Ihnen unsere Situation bewusste ist.

    Die werden auch hier und da mitlesen.

  • Ich glaube den Grund zu kennen weshalb sich die Zulassung/Entwicklung des Remus Black Hawk ESD verzögert.


    Der leitende Entwickler bei der Montage des Wings Exhaust an seiner 690 Enduro R, man beachte die Genauigkeit und Arbeitstempo bei der Arbeit:achtung ironie:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rider7 ()

  • Also ich fahre seit ca 2 monaten mit Wings und bin sehr zufrieden.....mit dem kleinen killer nicht zu laut... schießt und blubbert...kein Leistungsverlust..380€

    Bin happy ?

  • Halt nur Dumm auf dem Eurokratie-Kontinent zu leben:kapituliere:der Rest der Welt bestellt sich den Wings, geniesst den Sound , hat Top Titan Qualität zum Kampfpreis:knie nieder:

  • ... schießt und blubbert...kein Leistungsverlust..

    Gemessen?

    ... oder spielen ein paar PS keine Rolle,

    weil´s eh so stark ist?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Laut Pirat ja ... siehe Akra Schalldämpfer Video bei der 701.

    Laut Babscore nein... da anscheinend das Krümmerlayout Mist ist.

    Kannst dich also für ein Lager entscheiden.

  • Ob ein "voll offener" Auspuff mit einem maximal ausgeräumten Enddämpfer Leistung bringt oder nicht, hängt stark vom Baujahr ab. Die ersten 690-Motoren mit echten 654 ccm inside reagierten auf einen offenen Acra-Slip-On - was anderes gab es da in den KTM-PP auch nicht - so, daß die SMC "ganz unten" mit der offenen Röhre besser lief als mit dem Seriendämpfer, oben raus hingegen eine Spur schwächer. Dieser Effekt verschwand dann, als der Motor auf die vollen 690 ccm im Zug der Modellpflege kam.

    Allen diesen "alten" Motoren war aber gemein, daß eine Race-Can hinten am Krümmer allenfalls wenig Power brauchte im Vergleich zum "dicken & schweren" Seriendämpfer.


    Mit dem neuen Doppelnocken-Motor sind aber die Karten völlig neu gemischt. Hier reagiert der Motor auf einen "voll offenen" Dämpfer mit nix drinnen außer "Loch" so: Satte Mehrleistung "unten & oben".


    Getestet habe ich das auf der Husky 701 ab 2017, als der Doppelnocken-Motor in die Baureihe Einzug fand (siehe meine 701-Entkork-Geschichte). Würde über dieses Phänomen gern in meiner SMC-19-Entkork-Story berichten wollen, aber die ist aktuell "zugesperrt".

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hört sich so an, dass jeder in einem Land mit nicht so restriktiven Vorgaben wie in Europa mit dem Wings ein Produkt zu einem Top Preis Leistungsverhältnis für seine neue 690 SMC/Enduro R

    erhält.


    Zeigt auch, dass in USA viele auf den Wings als erste Wahl zurück greifen.

  • Außer in Kalifornien mit seiner CARB-Agentur.


    Da zahlt jeder, der Emissions-Vorrichtungen am Bike ändert, Strafe und das nicht zu knapp: West-Coast-Custom - ein Beamter von CARB geht durch den Laden, zählt die Harleys mit einem Racing-Vergaser durch, Waren 200, pro Bike 500 $ "fee", macht 100000 Flocken in Summe

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76