Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • hadt du ausser dem auspuff noch was geändert? lambdasonde?

  • Geändert habe ich außer des Auspuffs nichts. Mit Db Killer macht er das auch, nur deutlich seltener. Da im Abgasstrang mit DB Killer drin ein höherer Gegendruck entsteht und das Problem dann deutlich seltener auftritt, bestärkt mich auch nur in meiner Sichtweise, dass der Motor anscheinend, aus welchen Gründen auch immer, von dem unterschiedlichen Gegendruck im Vergleich zur Serie beeinflusst wird.

  • tja, logisch ist das nicht, aber soll ja auch dinge jenseits der logik geben :kapituliere:

  • Hat es von Arrow eigentlich für die Huski 701 Euro4 ein ESD gegeben?


    Vielleicht liegen ja dort Erfahrungswerte bezgl. Absterben des Motor im Leerlauf vor.

  • Hat es von Arrow eigentlich für die Huski 701 Euro4 ein ESD gegeben?


    Vielleicht liegen ja dort Erfahrungswerte bezgl. Absterben des Motor im Leerlauf vor.

    Ich hatte den Arrow mit Kat auf meiner 701 E4 von 2017. Aus ging sie in den 50 Testkilometern nie, hab ihn danach aber sofort wieder gegen den Remus getauscht, da der Arrow auch bei der 701 schon mächtig Leistung geknabbert hat. Daher konnte in der kurzen Zeit auch nicht viel passieren^^

    CBR 125R / FZS600 / SMC 690 / 701 SM / 790 DUKE

  • Könnte ja auch rein theoretisch ein Konstruktionsfehler bei dem Arrow für die SMC R sein. Aber unterm Strich sind das alles nur Mutmaßungen...Mich beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat und dass der Motor anscheinend auch keinen Schaden hat, weil das Problem mit dem originalen Dämpfer ja nicht mehr auftritt. Sonderlich stören tut mich dieser Fehler auch nicht, zumal man ihn in 90 % der Fälle ja auch vermeiden kann.

    Nächstes oder übernächstes Jahr kommt die 690 wahrscheinlich eh weg und wird gegen eine EXC getauscht. Bin vor ein paar Wochen nämlich mal eine 450 von nem Kumpel gefahren und in Sachen Fahrspaß geht da natürlich nochmal deutlich mehr. Auch wenn eine EXC nicht so alltagstauglich ist und auch deutlich mehr in der Wartung kostet

  • Könnte ja auch rein theoretisch ein Konstruktionsfehler bei dem Arrow für die SMC R sein. Aber unterm Strich sind das alles nur Mutmaßungen...Mich beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat und dass der Motor anscheinend auch keinen Schaden hat, weil das Problem mit dem originalen Dämpfer ja nicht mehr auftritt. Sonderlich stören tut mich dieser Fehler auch nicht, zumal man ihn in 90 % der Fälle ja auch vermeiden kann.

    Nächstes oder übernächstes Jahr kommt die 690 wahrscheinlich eh weg und wird gegen eine EXC getauscht. Bin vor ein paar Wochen nämlich mal eine 450 von nem Kumpel gefahren und in Sachen Fahrspaß geht da natürlich nochmal deutlich mehr. Auch wenn eine EXC nicht so alltagstauglich ist und auch deutlich mehr in der Wartung kostet

    Bei mir war es genau umgekehrt. Bin 10 Jahre umgebaute EXCs gefahren 530, 300, 450. Und hab dies Jahr gewechselt. Das hätte ich viel früher machen sollen.

  • Bei mir war es genau umgekehrt. Bin 10 Jahre umgebaute EXCs gefahren 530, 300, 450. Und hab dies Jahr gewechselt. Das hätte ich viel früher machen sollen.

    Ist ja viel angenehmer zu fahren eine Supermoto wie so ein Wettbewerbsgerāt!

  • Das stimmt. Wenn der Fokus aber eher auf Spaß gerichtet ist, geht auf kurvigen Strecken nichts über eine EXC. Als einziges Bike sicherlich nicht das wahre aber als Ergänzung ist meine 500er das Spaßigste was ich je unter dem Hintern hatte :Daumen hoch:

  • Könnte ja auch rein theoretisch ein Konstruktionsfehler bei dem Arrow für die SMC R sein. Aber unterm Strich sind das alles nur Mutmaßungen...Mich beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat und dass der Motor anscheinend auch keinen Schaden hat, weil das Problem mit dem originalen Dämpfer ja nicht mehr auftritt. Sonderlich stören tut mich dieser Fehler auch nicht, zumal man ihn in 90 % der Fälle ja auch vermeiden kann.

    Nächstes oder übernächstes Jahr kommt die 690 wahrscheinlich eh weg und wird gegen eine EXC getauscht. Bin vor ein paar Wochen nämlich mal eine 450 von nem Kumpel gefahren und in Sachen Fahrspaß geht da natürlich nochmal deutlich mehr. Auch wenn eine EXC nicht so alltagstauglich ist und auch deutlich mehr in der Wartung kostet

    Ich kann dir mit Sicherheit sagen das es nichts mit dem Arrow zu tun hat.
    Hatte bei meiner genau das selbe Problem das sie plötzlich aus ging. Allerdings schon 3x mit Original Auspuff und 1x mit Arrow , das ganze bei innerhalb von 8000km.


    Mein Händler hatte mir damals die Drosselklappe getauscht aber der Fehler kam wieder , zuletzt hat er mir den Kupplungsschalter getauscht ....der Fehler kam wieder.

    Dann bekam ich einen Tipp das die SMC anscheinend mini gasschübe nicht mag welches ich dann auch getestet habe.


    Bin abwärts gerollt und hab mini ..wirklich minimal am Gas gedreht und dann die Kupplung gezogen und zack Motor aus.

    Anscheinend kommt die Steuerung oder was auch immer nicht damit klar...


    Achja , ich habe einen Arrow verbaut und bin super zufrieden damit. Klang und Optik find ich mega :Daumen hoch:

    Im Frühjahr hol ich mir das Stage1Kit vom Piraten um das "Leistungsloch" zu kompensieren , obwohl ich sagen muss das ich nicht viel Leistungsverlust merke :zwinker:

  • Servus Thomas. Kannst du mir bitte sagen welchen Arrow du drauf hast.(wo gekauft?) meinst du den Kit um € 850.- mit Luftfilter und denkst du den selber zu verbauen. Bin auch ein ösi und wäre dir für eine Antwort sehr dankbar. Hab auf

    meiner SMC R. 3000km drauf und zurzeit nur den PP Luftfilterdeckel.

    Geht irre damit,kann mir eine Leistungssteigerung gar nicht vorstellen.

    Herzliche Grüße

    Heinz Peter

  • Seas ,

    Servus Thomas. Kannst du mir bitte sagen welchen Arrow du drauf hast.(wo gekauft?) meinst du den Kit um € 850.- mit Luftfilter und denkst du den selber zu verbauen. Bin auch ein ösi und wäre dir für eine Antwort sehr dankbar. Hab auf

    meiner SMC R. 3000km drauf und zurzeit nur den PP Luftfilterdeckel.

    Geht irre damit,kann mir eine Leistungssteigerung gar nicht vorstellen.

    Herzliche Grüße

    Heinz Peter

    ich habe den damals bei ABE - Motorrad Zubehör gekauft , die waren glaub ich einer der wenigen die diese auch liefern konnten.


    Der Link dazu:

    https://abe-motorradzubehoer.d…mc-r/enduro-r-bj.2019-abe



    Ja das sollte der Kit sein.

    Werde vermutlich diesen auch selber einbauen , scheint ja keine Hexerei zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von wuZa ()

  • Das ist ein Freundschaftspreis! Gibt´s nix zu meckern.

    So 300,. musst du offiziell schon rechnen.