Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Wenn Du den Nero und den PP-Deckel fährst, brauchst du spätestens im Alter so ein Kästchen hinterm Ohr.


    Ich habe das einen Tag gemacht und beim Gasaufziehen haben die Leute im Umkreis von 50m die Köpfe geschüttelt.

    die Leute schütteln mit dem Kopf auch wenn man normal fährt.. wir als Motorrad Fahrer sind unbeliebt ? aber das ein anderes Thema

  • Meine neue 690 SMC-R steht abholbereit beim Händler, warte nur noch auf den Zulassungsservice :motzki:


    Habe mir nur das RG Heck sowie Sturzpads mitbestellt, möchte das Bike erstmal mit dem Serienpott einfahren.


    Nach reichlicher Überlegung soll es danach auf jeden Fall der Nero werden, Preis / Leistung überzeugt und an die Optik gewöhnt man sich bestimmt auch (sieht ja eigentlich ganz gut aus bis auf die Länge, aber habe ihn auch noch nicht in echt gesehen).


    Möchte den Nero legal fahren, also mit Kat und DB-Killer, finde aber auch den offenen PP Deckel mit KN Filter eine gute Idee :Daumen hoch:


    Wie sieht das hier bezüglich Gewährleistung und (Anschluss-)Garantie aus? Wird ein neues Mapping benötigt?


    Kann man damit zum Händler fahren, oder lieber vorher raus machen? Ist das in irgendwelchen Protokollen von den Steuergeräten ersichtlich?


    (Sorry falls die Frage schon 100x gestellt worden ist)


    Vielen Dank im Voraus,

    Gruß sephra

    Einmal editiert, zuletzt von sephra ()

  • die Leute schütteln mit dem Kopf auch wenn man normal fährt.. wir als Motorrad Fahrer sind unbeliebt ? aber das ein anderes Thema

    Na ja, der Matthias hat scho recht.

  • Herzlichen Glückwunsch erstmal zu deiner neuen Möre. Du hast wahrscheinlich noch keinerlei Ahnung wieviel Grinsen dir die Kiste ins Gesicht zaubern wird.??


    Ein legaler ESD hat keinen Einfluss auf deine Garantie- und Gewährleistungsanspüche.


    Wenn Du den Nero mit Kat fährst und nix Durchflussmaximierendes am Ansaugsystem machst, brauchst Du kein Mapping. Alles Plug-and-have-fun.


    Dazu hat der Pirat auf yt auch mal ein erhellendes Video gemacht mit Lambdaüberwachung über alle Lastbereiche.


    Cheers

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für das Video, @GrizzlyWiesel!

    Die Polizei wird nicht locker lassen, im Gegenteil, sie werden die Kontrollen verstärken. Auch wenn der Auspuff zugelassen ist, könnt ihr bei einer Messung wie im Video Ärger kriegen, seit euch dem einfach bewusst, bevor ihr euch den LeoVince kauft. Will hier keine Diskussion lostreten, ist einfach ein freundschaftlicher Tipp. Fahre den Remus auf der Euro3 und war mal ziemlich erstaunt gewesen, als ich ein Euro4-Modell mit Remus wegfahren gehört habe. Der Euro4 ist merklich lauter. Am besten macht ihr mal eine Hörprobe in Echt, denn auf den YT-Videos kommt der Klang (Krach) nie echt rüber.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wird immer ekliger in der Kartoffel Republik Germany.


    Das waren echt Kinkerlitzchen, trotzdem Biker abkassieren.


    Das Rechtsempfinden in diesem Land hat jegliches Lot verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von Rider7 ()

  • Eigentlich war das Verhalten bei beiden Maschinen mehr als korrekt.


    Dass die Spiegel so nicht legal sind, mal davon abgesehen, dass man nichts sieht, sollte jeder wissen.

    Und bei 97DB statt erlaubten 91 hätte es an anderer Stelle schon stillgelegten Motorräder gegeben.


    Der Kennzeichenhalter bei der 701 war auch beschissen. Den fehlenden Reflektor und die fehlende Kennzeichenbeleuchtung wurde auch ignoriert.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Ich empfinde die Polizisten auch sehr freundlich und kompetent. Man merkt ihnen aber die Zerknirschtheit etwas an als sie im korrekten Messaufbau deutlich geringere Emissionen messen als bei der Bananenmessung.?

    Ich hätte aber dem Bußgeld nicht zugestimmt und mal freundlich darauf hingewiesen, dass eine Positionierung markiert durch Sprühfarbe auf Kies und ein mehr als „Pi-mal-Daumen“-Winkelausrichten bei der Messabweichung als Ursache durchaus aus dem Messaufbau resultieren kann.


    Wenn ich 10dB außerhalb der Toleranz bin, diskutiere ich da natürlich überhaupt nicht rum.


    Mich würde eine korrekte Messung beim LV Nero interessieren...freiwillig fahre ich aber nicht raus zu den blauen Männern. ?


    Cheers

  • Wenn die was finden wollen, finden sie was ... und die Bereitschaft Bzw. Freude an Sumos etwas zu finden ist meiner Meinung nach sehr groß :grins:

  • Ich finde die Kontrolle durchaus korrekt.


    Da wurde freundlich von beiden Seiten gesprochen, es wurde nichts gesucht, sondern lediglich das Offensichtliche bemängelt.


    Spiegel sind nun alle klar und leicht zu sehen (fahre ich auch so), Kennzeichen ohne Beleuchtung, Winkel und Reflektor springt einen quasi an.


    Und das Arrow und LV trotz Zulassung in der Praxis Probleme bereiten werden, ist auch hinlänglich bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lars Gerhardson ()

  • Und das Arrow und LV trotz Zulassung in der Praxis Probleme bereiten werden, ist auch hinlänglich bekannt.

    was heißt denn hinlänglich bekannt?

    Ich sehe das ganz einfach. Ich habe einen legalen ESD gekauft der durch eine europäische Zulassungsbehörde homologiert wurde, was man (diesmal wirklich) hinlänglich am E-Prüfzeichen und den beiliegenden Dokumenten erkennen kann. Ich habe keine Manipulation an dem System angestellt und wenn man mir nichts anderes nachweisen kann, dann hafte ich als Kunde nicht für eine Überschreitung der Schallemissionsgrenzen. Woran soll ich als Kunde denn mein Fehlverhalten in Form einer Ordnungswidrigkeit erkennen?


    Ich bin doch zunächst einmal doof und zu meinem eigenen (nicht erwähnten) Verdacht, es könne hier nicht alles mit leisen Dingen von Statten gehen, lässt sich keine Schuld meinerseits hinzudichten.


    So gestaltet sich mein Rechtsempfinden...mal sehen wie lange...vielleicht habe ich ja mal die Gelegenheit Empfinden gegen Rechtsprechung zu halten. ?


    Cheers

  • 91DB sind erlaubt. Eine Zubehöranlage darf diese nicht überschreiten. Rechtslage.


    Arrow und LV kaufen sich ihre E-Nkmmer in Malta und Co, genau wie Ducati. Das ist Beschiss. Dann verkaufen sie es an Kunden.


    In der Praxis kommt es dann zu Problemen. Diese sind faktisch. Also bleibt nur die Möglichkeit an den Hersteller zu treten und Erstattung zu fordern.


    Alternativ drum wissen und entweder damit leben oder umbauen.


    Ist leider so und kein Wunschkonzert.


    P.s. Doofheit schützt vor Strafe nicht.


    Und genau jetzt bist du nicht mehr doof.

  • Der Arrow ist aber subjektiv noch ne Ecke lauter als der Leo oder irre ich mich da?
    Damit sollten wir Leo Fahrer doch noch nah genug an den 91db sein, wenn wie in dem Bericht jetzt zb der Arrow mit nur einem 1db Überschreitung gemessen wurde.

  • Es wird ja berichtet, dass der LeoVince mit der Zeit noch lauter wird und die Komplettanlage alles schlägt. Wer seinen Auspuff noch nie selber gestopft hat, darf sich schon mal in Vorfreude üben. :achtung ironie:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Also ich finde, wenn man sich nahe am erlaubten befindet wie zb der Fahrer aus dem Video, kommt es auf den Polizisten an, wie er letztendlich die Sache auslegt. Es ging dort nach Rechnung um 1 DB.

    Die Diskussion könnt man anfangen, weil das vor Ort Bedingungen sind, die immer einen gewissen Fehlerquotienten mit sich bringen. Und da kommt es wie gesagt meiner Meinung nach auf den Polizisten drauf an. Da ist die Kamera dabei, natürlich wird da bis auf die 2.te Kommastelle sozusagen geachtet ..


    In dem Fall, wäre ich so: Du hast deine 50€, den guten, gewissenhaften Polizisten gemacht und ich hab meine Ruhe und eine entspannte Weiterfahrt :grins:

    Die nächste Kontrolle kann dann wieder anders verlaufen :Daumen hoch:

  • Die Standmessung ist ja wie wir alle wissen eh fürn :arsch:, richtig laut wird der 1-Zyl. erst beim Aufreissen. So sind die beiden Protagonisten im Video auch erst mit ihrer Fahrweise der Polizei aufgefallen.

    Ride hard or stay home :driften: