Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Kommt, lasst gut sein... Wenn noch Infos fehlen, einfach posten und ich füge sie in die Tabelle ein.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich weiß ja nicht was du dir vorstellst, aber deine Kommentare sind absolut unter aller sau, da brauchst du dich nicht wundern wenn andere so auf deine Nachrichten reagieren..

    Da bekomme ich nur schon von chat lesen Ärger auf dich.. Der ori ist der Günstigste und leiseste Auspuff, der kommentar war nämlich nicht blöd..


    Billig und leise gibt es nicht. Billig bedeutet immer laut und das ist an der Grenze zu illegal..

    Wenn du keine Lust hast dich mit deinem Motorrad und dessen Endschalldämpfern zu befassen bzw. auch keine Lust hast Geld auszugeben, dann verkaufe das Motorrad doch einfach..

  • Hallo zusammen, ich hoffe meine Frage passt hier thematisch rein...


    Ich habe seit gestern eine SMC R 690 BJ 2020 mit dem Akrapovic Slip On. Aufgrund der Euro 4 Norm, so wurde es mir gesagt, sind die DB-Killer angeschweißt (?). Hat jemand Erfahrung damit, wie ich diese für den Rennstreckenbetrieb entfernen - und für den Straßenbetrieb wieder ordnungsgemäß anbringen kann? Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.


    LG Chris

  • Endkappe muss runter, also Blindnieten aufbohren. Wenn du dann eine Mutter dranschweisst, müsstest du den ESD dann nicht mehr öffnen. Habe mal ein paar Fotos davon hier unter Tuning raufgeladen, mal schauen ob ich sie noch finde.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Beim Euro 4 Leo ist die Mutter nur mit einem kleinen Lötpunkt befestigt. Mit Dremel und viel Geduld bekommt man den Schweißpunkt sauber ab und kann die Mutter lösen.

    Ich hab die etwas mitgenommene Mutter anschließend gegen eine neue Edelstahlmutter getauscht.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Beim Euro 4 Leo ist die Mutter nur mit einem kleinen Lötpunkt befestigt. Mit Dremel und viel Geduld bekommt man den Schweißpunkt sauber ab und kann die Mutter lösen.

    Ich hab die etwas mitgenommene Mutter anschließend gegen eine neue Edelstahlmutter getauscht.

    ..... Leo ohne DB Killer fahren ? mutig, mutig ????, aber nur mit Ohrstopfen ?

  • Hallo zusammen, ich hoffe meine Frage passt hier thematisch rein...


    Ich habe seit gestern eine SMC R 690 BJ 2020 mit dem Akrapovic Slip On. Aufgrund der Euro 4 Norm, so wurde es mir gesagt, sind die DB-Killer angeschweißt (?). Hat jemand Erfahrung damit, wie ich diese für den Rennstreckenbetrieb entfernen - und für den Straßenbetrieb wieder ordnungsgemäß anbringen kann? Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.


    LG Chris

    Auf welcher Strecke möchtest du denn damit ohne Killer fahren und was erhoffst du dir davon?

    Die Meisten Strecken und Betreiber haben wegen Lärm schon genug Probleme, also lass das lieber. Schneller wird man dadurch leider auch nicht...

    Im Besten falle darfst du sowieso nach kurzer Zeit raus und die Killer montieren oder erst gar nicht auf die Strecke...

  • Auf welcher Strecke möchtest du denn damit ohne Killer fahren und was erhoffst du dir davon?

    Die Meisten Strecken und Betreiber haben wegen Lärm schon genug Probleme, also lass das lieber. Schneller wird man dadurch leider auch nicht...

    Im Besten falle darfst du sowieso nach kurzer Zeit raus und die Killer montieren oder erst gar nicht auf die Strecke...

    Auf einer privaten Strecke von einem sehr guten Freund von mir. Rennstrecke ist vielleicht übertrieben, nennen wir es eher Kartstrecke. Diese ist fernab von jeglichen Anwohnern und befindet sich auf über hunderten Hektar privatem Grundstück. Daher stellt Lärm kein Problem dar.


    Würde mich freuen, wenn du auf meine eigentliche Frage einegehen würdest.


    LG Chris

  • Erinnert mich an die Leute die "nur" für die Rennstrecke ihr Moped gerne erdrosselt haben möchten :amen:

  • Bei mir war es reine Neugier, mal zu hören wie es ohne DB-Killer ist. Aber der Leovince Nero ist ohne DB-Killer absolut nicht fahrbar.

    Es sich einfach mal 5 Minuten anhören zu wollen im Stand dürfte ja jedem gestattet sein.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Bezogen auf Beiträge die rein gar nichts mit der Fragestellung zu tun haben:

    Die Forenregeln lauten wie folgt:


    "Postings mit folgenden Inhalten werden in diesem Forum/Blog nicht akzeptiert:"[...]

    "Postings die keine Aussage haben, oder aus Smilieansammlungen bestehen und nur der Erhöhung der Postinganzahl dienen."


    Des Weiteren:


    "» Tuning und Modifikationen am Motorrad

    In diesem Forum wird auch über Tuning und Modifikationen diskutiert, die im Straßenverkehr NICHT erlaubt sind! Es obliegt jedem selbst sich vor dem Einbau/Umbau über die aktuelle Gesetzeslage in seinem Land zu informieren. Was im Land A erlaubt ist, muss nicht unbedingt im Land B erlaubt sein! Das Forum übernimmt absolut keine Haftung und Verantwortung für den STVO zulässigen Betrieb einer im Forum diskutierten Modifikation.

    Im Zweifel sollte für jeden gelten: Der Umbau ist nicht STVO konform und man hat im Fall des Falles mit erheblichen Strafen zu rechnen!"


    Soll sich keiner von angesprochen fühlen. Wollte es einfach mal anmerken. *ironie off*

  • Aber das beinhaltet auch, dass andere dir sagen dürfen, dass fahren ohne dB-Killer völlig schwachsinnig ist. Egal wo.

    Ich möchte hiermit die Diskussion beenden. Ich vergaß, dass hier unzählige Hobby-Juristen anwesend sind.


    By the way: Wenn du/ihr das Fahren ohne db-Killer "schwachsinnig" finde(s)t, dann ist das eure Meinung. Da Niemand nach dieser gefragt hat, behaltet sie doch bitte für euch.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chr1599 ()

  • So schaut das bei mir aus. Ist es mit einfachem Bohren getan? Oder wie bekommt man die am besten raus?


    Freue mich auf Antworten.

    Moin, ich habe den gleichen Spaß schon gemacht, einfach die schweispunkte aufbohren und die DB-Killer rausziehen. Wichitg ist das du das Loch so groß machst das der Gesamte Schweispunkt entfernt ist.


    Falls jemand interesse an dem Auspuff hat könnt ihr Ihnen gerne hier erwerben :D


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ttons&utm_content=desktop


    GRuß André