Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • ...sind die DB-Killer angeschweißt (?). Hat jemand Erfahrung damit, wie ich diese für den Rennstreckenbetrieb entfernen - und für den Straßenbetrieb wieder ordnungsgemäß anbringen kann? Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

    Noch ein freundschaftlich gemeinter Hinweis, den ich schon mehrfach gelesen habe:


    Sobald der Schweisspunkt entfernt wurde, kann dies bei einer Kontrolle als Verdacht auf eine manipulierte Abgasanlage gewertet werden und verliert somit die Zulassung. Eine Schraube soll bei Euro 4 nicht zulässig sein. Ich habe mich darum entschieden den Akra zu verkaufen. Finde Original besser wie Akra = Armutszeugnis für den ESD.


    Kann das wer bestätigen, am besten mit Quellenangabe?

    Ride hard or stay home :driften:

    6 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Auf einer privaten Strecke von einem sehr guten Freund von mir. Rennstrecke ist vielleicht übertrieben, nennen wir es eher Kartstrecke. Diese ist fernab von jeglichen Anwohnern und befindet sich auf über hunderten Hektar privatem Grundstück. Daher stellt Lärm kein Problem dar.


    Würde mich freuen, wenn du auf meine eigentliche Frage einegehen würdest.


    LG Chris

    Du kapierst es einfach nicht. Oder willst es nicht kapieren.

    Nur Lärm, aber nicht mehr Leistung.

  • Du kapierst es einfach nicht. Oder willst es nicht kapieren.

    Nur Lärm, aber nicht mehr Leistung.

    Lieber Heinz,


    wenn du mir einmal bitte kurz erläutern könntest, warum genau du mir unterstellst dass ich etwas nicht "kapiere", wäre ich dir sehr verbunden. Ich entsinne mich gar nicht daran, dass ich nach "mehr Leistung" gefragt habe. Stand es je zur Debatte, dass das entfernen der DB-Killer mehr Leistung bringt? Belehr mich doch bitte eines Besseren.


    Ich möchte dir nahelegen deine - wohlverdiente - Pension zu genießen und nicht deine Zeit für andere - in deinen Augen unbelehrbare - Menschen zu verschwenden.


    PS: Du könntest überlegen deinen Steckbrief von Beruf "Pension" auf "Klugscheißer" zu ändern. ;)


    An alle Mitleser: Es ist definitiv nicht meine Art taktlos zu werden. Aber bei gewissen "Kommentaren" bekomme ich das kotzen. Ich entschuldige mich im Voraus dafür.


    Ich bin raus. Das war zu diesem Thema mein letzter Beitrag.


    LG Chris

  • Deshalb habe ich am Remus den DB Eater nichtmal testhalber entfernt.


    Ein entfernen der Schraubensicherung befördert den ESD zum Racing only Teil.


    Bei einer Kontrolle oder TÜV Termin schlecht.


    Dafür ist das Teil zu teuer und klingt mea mit Kat und DB Eater top.


    Zumal nach einigen Tausend Kilometer der Sound durch schwinden der Dämmwolle eh zulegt.

  • Bei meinem Mivv, zugelassen für Euro4 auf GT bj19, war von Anfang an ne Schraube drin.
    Bin gespannt was der Tüv kommendes jahr dazu sagt

  • Habe das auch geschrieben, falls jemand einen gebrauchten "manipulierten" ESD erwischt. Denke die werden auch solche "Kleinigkeiten" achten in Zukunft.


    SC Project, LeoVince und GPR haben meines Wissens günstige Racing-ESDs, wäre evntl. die bessere Lösung wenn man einfach mal richtig Ballern möchte, als den zugelassenen zu entjungfern. Den Racing kann man danach auch wieder weiter verkaufen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Achso.
    Ja das Web ist mittlerweile voll mit nachbauten aus CN und co.
    Selbst auf ebay sind teilweise Akra Fälschungen für knapp über 100 Eu drin. :nein:

  • Es gibt zwei Möglichkeiten (leider finde ich dafür gerade KEINE Quelle):


    Eater wurde verschraubt und verschweißt. Jegliche Manipulation (Entfernen der Schweißnaht, egal ob DB Eater drin) führt streng genommen zum erlöschen der BE.


    Eater wurde nur verschraubt (gibt es auch einige Anlagen, die wurden aber genau so homologiert und bedürfen somit keiner Schweißnaht).


    Ob das jemals so genau kontrolliert wird steht auf einem anderen Blatt... Theoretisch können die Cops mittlerweile bei jeder Art Manipulation die Kiste stilllegen und den Auspuff gesondert einkassieren und schlimmstenfalls vernichten. Praktisch können die Cops aber noch vieles mehr wenn man einen inkompetenten erwischt:Daumen runter:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Sagen wir mal so, sie können viel versuchen.
    Ob das hinterher Bestand hat, ist die Frage.
    Ich warte nur drauf das mir da einer mal so richtig dumm kommt. Das Geld ist es mir wert, da den ein oder anderen Arsch auf zu reißen.
    Gutachter, Nutzungsausfall, Taxi nach Hause, Auslagen, Rechtsbeistand etc. muss mir ja irgendwer dann wieder bezahlen :-D
    Wir leben in einem Rechtsstaat. JEDER von uns hat das Recht sich zu beteiligen. Nur haben viel zu viele die "Leck m ich am arsch" oder "Da ändert man doch eh nichts dran" Einstellung.

  • Jeder wie er will. Ich bin sowas von relaxt bei Kontrollen und freue mich dann die Tour ungestört fertig zu fahren.

    Relaxt bin ich auch, sind ja quasi Kollegen.
    Leider sind da aber auch oft "Kollegen" die eine etwas ungesunde Einstellung zu der Sache haben UND denen es an der nötigen Fachexpertise fehlt.
    Da wird dann eine SDR auch mal Sichergestellt, weil die klappe im Auspuff offen zu sehen ist, wenn das bike im standgas läuft.
    Da bin ich halt nicht der typ der klein bei gibt.

  • Habe das auch geschrieben, falls jemand einen gebrauchten "manipulierten" ESD erwischt. Denke die werden auch solche "Kleinigkeiten" achten in Zukunft.


    SC Project, LeoVince und GPR haben meines Wissens günstige Racing-ESDs, wäre evntl. die bessere Lösung wenn man einfach mal richtig Ballern möchte, als den zugelassenen zu entjungfern. Den Racing kann man danach auch wieder weiter verkaufen.

    Wolltest du damals nicht von mir wissen wie man die DB-Killer beim Akra entfernt und hattest dabei vergessen das der der Husky und der KTM unterschiedlich sind ?


    Gruß André

  • Da wird dann eine SDR auch mal Sichergestellt, weil die klappe im Auspuff offen zu sehen ist, wenn das bike im standgas läuft.
    Da bin ich halt nicht der typ der klein bei gibt.

    Würde ich in so einem Fall auch nicht.

    Zahlen im Endeffekt aber wieder wir alle mit unseren Steuern...

    Ich bin sowas von relaxt bei Kontrollen und freue mich dann die Tour ungestört fertig zu fahren.

    Wenn die was finden wollen, wird es auch mit 100% legal anstrengend...

  • Also wenn ich mir das hier alles durchlese, habe ich keine Lust darauf die DB-Killer zu entfernen. Aus dem ganz einfachen Grund: Ich kann nie wieder legal mit dem Akra fahren, da die DB-Killer dann verschraubt sind und das bei den EURO 4 so nicht sein darf.


    Nun meine Frage an euch. Es stört mich arg dass ich aktuell kein wirkliches 1-Zylinder-Feeling bekomme. Gibt es einen Auspuff mit verschraubtem DB, sodass ich auch legal auf der Straße fahren darf? Oder würde es reichen einen Sportluftfilter o.ä. zu verbauen um auch mit dem Akra und DB guten Sound zu bekommen?


    Freue mich auf eure Antworten


    LG Chris

  • Bei mir war es reine Neugier, mal zu hören wie es ohne DB-Killer ist. Aber der Leovince Nero ist ohne DB-Killer absolut nicht fahrbar.

    Es sich einfach mal 5 Minuten anhören zu wollen im Stand dürfte ja jedem gestattet sein.

    Jeder halbwegs gesunde Mensch, der keinen ausgeprägten Gehörschaden hat, wird am LV Nero den dB-Eater schön da lassen wo er hingehört.


    Natürlich darf jeder auf seine Art Dummheiten machen auch gerne 5 min lang. Soviel Freiheit ist ja nun kein Staatsakt. Einfacher und ohne am ESD rumzuschrauben, wäre es aber sein Ohr direkt in die Trompete eines Profitrompeters zu halten und ihn aufzufordern volle Pulle in das Instrument zu blasen. Der Effekt dürfte gleich sein, wie am LV Nero ohne dB-Eater.


    Mein LV-Nero ist nun 7k km alt und bollert, brüllt, spotzt, röchelt, pöbelt, schreit und scheppert, dass es einem fast schon unangenehm ist. Wenn Du in einem Tunnel das Ding seine Symphonie spielen lässt, habe ich immer Angst, dass ein schreckhafter Autofahrer vor Schreck einen Unfall baut. Letztens hat ein Cabriofahrer im Tunnel neben mir beim Durchbeschleunigen aus Schreck das Handy fallen lassen und ist hinter mir irritiert Schlangenlinien gefahren auf der Suche nach seinem digitalem Liebling. ?


    Für mich ist das ganz einfach. Lauter (im legalen Bereich) nur wenn ich überproportional mehr an Leistung bekomme. Sonst lass ich so ein Quatsch sein.


    Cheers