Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Klingt gut. Fahre ebenfalls den nero mit Serienluftfilter. Bin auch sehr zufrieden. Ist der PPLuftfilter nicht etwas laut? Oder ertragbar?


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber 102 Ultimate bei der SMC ? Das ist in meinen Augen Schwachsinn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dadurch Leistung generiert... Kenn hohe Oktanzahlen nur von Turbomotoren.

  • Klingt gut. Fahre ebenfalls den nero mit Serienluftfilter. Bin auch sehr zufrieden. Ist der PPLuftfilter nicht etwas laut? Oder ertragbar?


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber 102 Ultimate bei der SMC ? Das ist in meinen Augen Schwachsinn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dadurch Leistung generiert... Kenn hohe Oktanzahlen nur von Turbomotoren.

    Der PP-Luftfilterkastendeckel ist so von der Lautstärke her in Ordnung für mich persönlich (habe aber keinen Vergleich zu Nero mit Seriendeckel), einzig auf der Autobahn wäre es mir zu laut auf Dauer. Da ich aber keine Autobahn fahre außer zu meinem KTM-Händler ist es für mich okay.


    Außenstehende empfinden die Gesamtlautstärke mit Nero und PP-Deckel als laut, auf jeden Fall im Vergleich zu Serie.

    Die Polizei hat mich aber nicht rausgewunken obwohl ich am Sonntag durch eine Kontrollstelle gefahren bin. Die Supersportler waren interessanter ;-)


    Bzgl. Ultimate 102 - dies ist in jedem Forum ein riesiges Diskussionsthema.


    Mein Händler, bzw. ein Mechaniker hat mir bei der Erklärung des Fahrzeuges empfohlen Super Plus zu tanken. Gefühlt läuft die KTM mit dem 102er etwas besser / ruhiger und das Ansprechverhalten ist auch etwas direkter. Hatte es schon bei meiner 390 Duke getankt, da hier der Motor gerne mal abstirbt weil dieser etwas zu mager läuft. Hier hat der 102er Abhilfe geschaffen.


    Bei Autos kommt es immer darauf an. Bei meinem ehemaligen Golf 7 GTI hab ich nur einen starken Unterschied zwischen Super und Super Plus gemerkt, der 102er war nicht wirklich bemerkbar.

    Bei meinem alten Audi 5-Zylinder Sauger hat es auch einen besseren Motorlauf gegeben.

    In meinem Porsche (6 Zylinder Boxer Sauger), merk ich absolut nichts davon. Bin auch im Porscheforum aktiv, es tanken sogar viele nur normales Super bei ihren Saugern und auch mein Verkäufer hat gesagt Super reicht, obwohl Super Plus offiziell angegeben wird.


    Neuere BMW Motoren (z.B. *40i) stellen sich z.B. automatisch auf den Sprit ein, damit die Motoren nicht anfangen zu klopfen.


    Einfach mal ausprobieren und selbst urteilen :)

  • Ich fahre auf der '19 den PP-Luftfilterkastendeckel mit Remus. Tatsächlich finde ich den Deckel so penetrant (wohl auch weil er dichter am Fahrer ist und der Klang direkter), dass ich zum einen den Remus nicht mehr bewusst höre und auch überlege wieder auf den originalen Deckel zu wechseln - einzig im kalten Zustand genieße ich die Eigenschaften des PP-Deckels, aber das ist ein anderes Thema.
    Kostet nicht die Welt, entweder selbst probieren, oder mal gucken ob du wen kennst, damit du Probe fahren kannst. Daneben stehen ist noch einmal was anderes denke ich, aber bis auf meinen Mechaniker und regelmäßig den TÜVer (wir wissen warum - Sumo-Spiegel eben) habe ich noch niemanden fahren lassen und kann es deshalb nicht bewerten.


    Zum Remus: finde weiterhin, dass dieser eine gute Mischung ist aus: mehr Sound - aber kein Lärm - und Optik. Ist also eher ein Nachbar-taugliches Braaap als BRAAAAAAAAAAPP ;)

  • Wollte mir grad den LeoVince Nero bestellen. Hab ihn bei einem Ebay-Shop lieferbar gefunden, jedoch heißt er da Nero EVO II. Artikelnummer ist aber die gleiche, wie bei LeoVince auf der Webseite. Gibts da mittlerweile schon verschiedene Modelle oder ist das der identische Auspuff?

    Grüße:peace:

  • Wollte mir grad den LeoVince Nero bestellen. Hab ihn bei einem Ebay-Shop lieferbar gefunden, jedoch heißt er da Nero EVO II. Artikelnummer ist aber die gleiche, wie bei LeoVince auf der Webseite. Gibts da mittlerweile schon verschiedene Modelle oder ist das der identische Auspuff?

    Grüße:peace:

    Ist dann aber glaube ich nicht für die SMC-R oder?

  • Was mich aber am meisten begeistert hat ist der Leistungszuwachs, dieser ist wirklich deutlich spürbar (fahre nur Aral Ultimate 102), auch wenn man sich natürlich sehr schnell daran gewöhnt hat.

    102 Oktak kann ich echt nicht empfehlen. An sich ist der Sprit hochwertiger und kopffester, aber der Euro 4 Motor ist im Serenzustand überhaupt nicht darauf abgestimmt.

    In der Bedienungsanleitung steht 95 Oktan E10 oder 95 Oktan E5, also das normale Super, wofür den Motor abgestimmt wurde.

    Als ich Super Plus (98 Oktan) getankt hatte, hatte ich auch erst das Gefuhl, dass meine 701 da geschmeidiger am Gas ist, aber leistungstechnisch hatte ich echt Verluste. Die Verluste merkst du vielleicht nicht direkt wenn du "nur" normal fährst, aber wenn man Wheelies machen will, merkt man den Unterschied schon echt stark. Ich habe das Vorderrad bei weitem nicht mehr so leicht hoch bekommen wie zuvor..

    Aus dem grund kommt bei mir nie wieder Super Plus oder Ultimate in den Tank.


    Ich hoffe mein Erfahrungsbericht konnte bisschen helfen :)

  • Okay krass, mein Händler hatte mir allgemein (hatten auch über Wheelies gesprochen) Super Plus empfohlen. Vielleicht teste ich doch auch einfach mal normales Super, meine kommt im 2. Gang nicht von alleine hoch, bzw. nur sehr selten.


    Kann das noch jemand so bestätigen?

  • Okay krass, mein Händler hatte mir allgemein (hatten auch über Wheelies gesprochen) Super Plus empfohlen. Vielleicht teste ich doch auch einfach mal normales Super, meine kommt im 2. Gang nicht von alleine hoch, bzw. nur sehr selten.


    Kann das noch jemand so bestätigen?

    Meine Meinung ist, bei mir kommt nur der beste Sprit rein und keine normales Super ? läuft viel viel geschmeidiger dadurch .. Ansprechverhalten auch um einiges besser ..

  • Meine Meinung ist, bei mir kommt nur der beste Sprit rein und keine normales Super ? läuft viel viel geschmeidiger dadurch .. Ansprechverhalten auch um einiges besser ..

    Bin ich der einzige, der keinen Unterschied zwischen 95er und Ultimate spürt?


    Nun zurück zum Thema :kapituliere:

  • Hab jetzt mit dem Händler Rücksprache gehalten und der meinte, dass die Produktnamen automatisch vom Zulieferer übernommen werden und da wohl ein Fehler unterlief. Auspuff soll aber der Nero für die SMC sein. Hab ihn jetzt mal bestellt und werd nächste Woche sehen ob dann wirklich der richtige ankommt.

  • Bin ich der einzige, der keinen Unterschied zwischen 95er und Ultimate spürt?


    Nun zurück zum Thema :kapituliere:

    Es geht ja auch nicht um die Oktanzahl, sondern um die Additive die im Ultimate oder insgesamt im besseren Kraftstoff enthalten sind. Außerdem ist im Ultimate kein Ethanol enthalten. (ACHTUNG: Gilt nicht nur für KTM)

    Man kann auch das Öl wie vorgeschrieben nach km wechseln. Oder eben unabhängig davon jedes Jahr egal wieviel km man gefahren ist. (ACHTUNG nicht explizit KTM oder eine 690 SMC R gemeint)

    Einmal editiert, zuletzt von gwildor ()

  • Öl wird entweder oder gewechselt, entweder einmal jährlich oder nach Kilometer :zwinker:

    Aber jeder wie er will, wird ja keiner gezwungen

    :prost:


    Es gibt auch Motorräder bei denen nicht jährlich gewechselt wird. Ausschließlich nach KM.

    Daher galt meine Aussage bzgl Öl und Kraftstoff eben gerade nicht nur einer SMC R. Trotzdem kann es da auch Sinn machen je nach Fahrprofil zu wechseln.

  • Bin ich der einzige, der keinen Unterschied zwischen 95er und Ultimate spürt?

    Wenn du auch die Euro 4 fährst, dann solltest du da einen Unterschied merken, immerhin ist der Motor für 95 Oktan Sprit abgestimmt.^^

  • Der Motor ist nicht auf 95 Oktan abgestimmt. Das ist das was er mindestens braucht. Du kannst natürlich auch 98 oder 102 tanken! Beim 102 spürt man natürlich keinen Unterschied. Dafür ist das Kleine Motörchen auch viel zu schwach. Aber beim 102 ist kein Bioanteil enthalten und damit verbrennt es einfach sauberer.

  • damit verbrennt es einfach sauberer

    Immer dieses Wissen aus dem Stammtisch-Lexikon...

    Ethanol verbrennt weit sauberer als jeder handelübliche Ottokraftstoff, hat als E85-Mischung etwa 110 Oktan und eine schnellere Durchbrenngeschwindigkeit.

    Letzteres bringt sogar einen Leistungs- und Drehmomentzuwachs, was durch die höhere Verdunstungswärme und damit bessere Gemisch- und Innenkühlung noch unterstützt wird.

    Ethanol hat nur drei Nachteile, geringere Energiedichte(man braucht halt einfach mehr davon für das gleiche AFR), Probleme bei der Langzeitlagerung und eine gewisse Unverträglichkeit mit verschiedenen Materialien.

    Der vierte Nachteil resultiert aus der höheren Verdunstungswärme und ist ein problematisches Kaltstartverhalten bei sehr kalter Umgebung/Motor, was man aber durch eine kurzfristige starke Startanfettung überspielen kann.

    Das waren geile Zeiten damals mit E85 im aufgeblasenen Turbomotor. :teuflisch:

    Ich fahre den gleichen Motor jetzt aufgrund der inzwischen schlechten Verfügbarkeit von E85 nun mit einem 100 Oktan-Mapping, kein Vergleich zu früher. :traurig:

    Das Motoröl blieb viel länger klar damals und auch der Auspuff war am Endrohr sauber, mit normalem Sprit nun nicht mehr.

  • Mein Handbuch sagt Super Bleifrei ROZ95 (was gemäß DIN ein Mindestwert ist um Schäden zu verhindern - ein höherer Wert kann, aber muss nicht besser sein), aber das hilft hier wohl keinem bei der Frage, welchen Auspuff man wählen sollte - außer es hat Auswirkungen auf die Dezibel :zwinker: :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Fumoyofu ()