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Ethanol verbrennt weit sauberer als jeder handelübliche Ottokraftstoff, hat als E85-Mischung etwa 110 Oktan und eine schnellere Durchbrenngeschwindigkeit.
Letzteres bringt sogar einen Leistungs- und Drehmomentzuwachs, was durch die höhere Verdunstungswärme und damit bessere Gemisch- und Innenkühlung noch unterstützt wird.
Ethanol hat nur drei Nachteile, geringere Energiedichte(man braucht halt einfach mehr davon für das gleiche AFR), Probleme bei der Langzeitlagerung und eine gewisse Unverträglichkeit mit verschiedenen Materialien.
Der vierte Nachteil resultiert aus der höheren Verdunstungswärme und ist ein problematisches Kaltstartverhalten bei sehr kalter Umgebung/Motor, was man aber durch eine kurzfristige starke Startanfettung überspielen kann.
Das waren geile Zeiten damals mit E85 im aufgeblasenen Turbomotor.
Ich fahre den gleichen Motor jetzt aufgrund der inzwischen schlechten Verfügbarkeit von E85 nun mit einem 100 Oktan-Mapping, kein Vergleich zu früher.
Das Motoröl blieb viel länger klar damals und auch der Auspuff war am Endrohr sauber, mit normalem Sprit nun nicht mehr.
Ich werde Menschen nie verstehen die meinen andere beleidigen zu dürfen. Fühlst du dich dadurch irgendwie besser? Zum 102 gibt es mittlerweile genügend Tests und Überprüfungen. Und was steht da? Das es sauberer verbrennt als herkömmliches Benzin!