Der optimale Luftfilter

  • Da will ich doch kurz vor Saisonstart noch mal kurz einen raushauen:

    Wollte mal nachfragen ob einer von Euch zusammen mit den Lambdasonden Dongeln einen anderen Luftfilter verbaut hat (z.B. K&N) und ob sich dadurch spürbar was verändert hat.
    Oder sind gar, wie man hier und da liest, am Ende grössere Schäden zu befürchten?

    Oder nur anzuraten mit einem neuen Mapping?

    Mich würden da mal Eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema interessieren.

    ) -> oo

  • Hier im Forum sind ja diverse Änderungen der Airbox beschrieben, auch für die Superduke, die denselben Kasten hat.

    Du müßtest aber erst einmal beschreiben, was für dich "optimal" bedeutet. Heißt das. max. Leistung? Legalität egal? Sind Gelder vorhanden?

    Grundsätzlich gilt natürlich, wenn du deutlich mehr Luft zuführst mußt du auch mehr Kraftstoff zuführen, d.h. neu abstimmen. Air-Fuel-Ratio muss passen.

  • Naja ich wil eigentlich nicht groß umabauen, sondern nur den Luftfilter ändern.

    Leistung ist eigentlich nicht so wichtig, mich interessiert ob hier schon jemand Erfahrung mit den "Superliftfiltern" gesammelt hat, insbesondere mit den Lambdadongeln

    Normalerweise müsste die Lamdaregelung dass ja kompensieren, und automatisch anfetten, aber wenn die stillgelegt sind funktioniert das natürlich nicht.

    ) -> oo

  • .......

    Normalerweise müsste die Lamdaregelung dass ja kompensieren, und automatisch anfetten,......

    Da bin ich mir nicht so sicher ob sie das tut bzw. im gewünschten Maß tut, da die Abgaswerte ja stimmen müssen.


    Gruß aus dem Westerwald


    Thore

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • ...

    Leistung ist eigentlich nicht so wichtig, mich interessiert ob hier schon jemand Erfahrung mit den "Superliftfiltern" gesammelt hat...

    Du müßtest dich schon mal klar ausdrücken.

    Meinst du ein Filterelement für den Originalkasten, z.B. K&N? => Die sind i.d.R. vernachlässigbar, keine Anpassung notwendig.

    Oder meinst du eine andere offenere Airbox? Da kommst du um eine Neuabstimmung wohl nicht drumrum.

    Die Lambdageschichte mach das gemich mager bis ca. 5000 U/min. Anfetten tun die nix. Und oberhalb diesr Drehzahl machen die gar nichts.

  • Ich meine ein Filterelement für den Kasten. wenn ich deutlich mehr Leistung wollte, würde ich mich eher

    nach einer Superadventure umschauen.

    ) -> oo

  • Der Filter ist wohl eher zu vernachlässigen, mehr Luft bringt wohl den Luftkanal zu öffnen wie mal irgendwo beschrieben an den Wasserabläufen.

    Ich hab die Dongle verbaut und im Spätherbst mal die Gitter im Ansaugtrakt vorne raus gelassen, vom Gefühl lief sie untenrum noch geschmeidiger, da sie ja durch die Dongle fetter läuft...