Reifenempfehlung 1090

  • Steh in deinen Papieren die Größe mit "V" oder "W" (ZR) zu Hinterreifen, also 150/70 ZR18 70W oder 150/70 R18 70V ? Ersteres steht bei den 2017er Modellen.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Dann ist kein Unterschied zw den Modellen 2017/2018.

    Du hast dafür dann auch keine Freigabe und keine Zulassung, denn der PST hat V. m.W. nach.

    Zumindest gestern war noch keine Freigabe bei Pirelli ST (wie bei Dunlop TM) hinterlegt.


    Ob gedrosselt oder nicht spielt keine Rolle, es sei denn du lässt dies eintragen.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Hi Thomas,


    Du kannst die Reifengrößen im Kfz-Schein auf 'V' anpassen lassen - kostet halt ein paar Euros. Hatte das gleiche Problem (siehe den anderen Thread dazu) und habe mir dafür ein Gutachten beim TÜV geholt. Ich muss dazu aber nächste Woche noch zur Zulassungsstelle, um das dann offiziell zu machen.


    Im vergleichbaren Thread zur 1290R berichtete jemand, dass er die Änderung des Kfz-Scheins beim Amt auch ohne TÜV-Gutachten bekommen hat. Kann sein dass das regional unterschiedlich ist - oder der Sachverhalt war anders (??).


    Viele Grüße


    Jan

  • Besten Dank für die Klärung !


    Fahre jetzt erst mal 3 Monate nach Südeuropa - da wird das sicher nicht so heiß gegessen.......


    Wenn ich nach meiner Rückkehr die 1090 R noch mag, wird das Thema legalisiert.


    Grüße

    Tomac

  • Hallo,


    gibt es tatsächlich einen Unterschied zwischen den 17er und den 18er Maschinen? Meine ist aus 17 und hat in allen Dokumenten 228km/h eingetragen. Da müsste ich doch eigentlich auch nachträglich einen V-Reifen hinten eingetragen bekommen? Der läuft schließlich auch seine 240 laut Definition.


    Gruß

  • Den Michelin Road 5 Trail kriegst du mit Freigabe vorne 120 und hiten 170

    ist den schon mal jemand gefahren, eventuell auch in dieser Abmessung?

  • Hi. Habe mich mit dem Thema ausführlich wegen eines Gerichtsverfahren ausführlich beschäftigt. 1090 R Modell 2017!

    Vorne V u hinten W. Egal. Eingetragene Höchstgeschwindigkeit 228 km/h, obwohl bei 200 km/h elektronisch abgeriegelt. Reifen muss mindestens V haben (bis 240 km/h). Alles andere ist egal u keine gesonderte Eintragung erforderlich. V erfüllt die gesetzlichen Auflagen, auch wenn im Brief W vermerkt ist. Den Pirelli darf man rein rechtlich fahren. Nach tel. R mit Pirelli D gibt die Firma Pirelli keine Empfehlung für den Reifen, weil sie diesen nicht auf der 1090 R getestet haben.

    Andere Reifen, z. B. STOLLENBEREIFUNG (die nach dem 31.12.2017 produziert wurden) sind seit 1.1.2018 in D nicht mehr erlaubt, weil diese alle nicht mindestens V haben und somit nicht die rechtlichen Voraussetzungen erfüllen. Aufkleber 160 km/h aktuell nicht in D erlaubt.

    Ziemlich kompliziert aber so ist die recht. Lage derzeit in D.

  • ...

    Andere Reifen, z. B. STOLLENBEREIFUNG (die nach dem 31.12.2017 produziert wurden) sind seit 1.1.2018 in D nicht mehr erlaubt, weil diese alle nicht mindestens V haben und somit nicht die rechtlichen Voraussetzungen erfüllen. Aufkleber 160 km/h aktuell nicht in D erlaubt.

    Ziemlich kompliziert aber so ist die recht. Lage derzeit in D.

    Warum ist das aber nun bei der 790@R mit Karoo 3 als R-Reifen in Verbindung mit nem 170km/h Sticker wieder erlaubt? Wird jedenfalls so ja ausgeliefert.

  • genau so verhält es sich bei der 1090R mit dem TKC 80 vom Conti,ist damit homologiert und kann deshalb damit gefahren werden

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • Interessant. Was hat den KTM erzählt. Würde mich interessieren. Du musst mit den Reifenherstellern reden. Die Motorradhersteller erzählen alle irgendwas. Habe auf der IMOT mit diversen Reifenherstellern gesprochen. Die bestätigen alle meine gemachten Ausführungen