Reifenempfehlung 1090

  • Weil der vermutlich für die 790R EU-weit homologiert wurde?

    Dann müßte er aber in den Zulassungspapieren vermerkt sein .

    Und genau das ist er nicht !

  • Die Motorradhersteller erzählen alle irgendwas.

    Die Reifenfritzen sind da nichts besser :grins:

    Haben auch erzählt das es den Anakee Wild für die neue 790 Adventure R gibt.

    Komisch nur das auf deren Seite der eben nicht dafür verfügbar geschweige

    in der benötigten Größe gelistet ist .

  • Genau. Nichts vermerkt. Ktm ist alles ziemlich konfus. 228 km/h eingetragen und fährt nur 200 angeblich aus Sicherheitsgründen wegen der Reifen lt KTM. Macht aber keinen Sinn da die Conti TKC 80 nur bis 160 zugelassen sind. Und Ungereimtheiten nicht nur bei der 1090 R sondern auch bei anderen Modellen. Nie wieder KTM

  • Genau. Nichts vermerkt.

    228 km/h eingetragen und fährt nur 200 angeblich aus Sicherheitsgründen wegen der Reifen lt KTM.

    Macht aber keinen Sinn da die Conti TKC 80 nur bis 160 zugelassen sind. Und Ungereimtheiten nicht nur bei der 1090 R sondern auch bei anderen Modellen. Nie wieder KTM

    Ich kann dein Problem nicht erkennen ..

    " Nichts vermerkt " ist doch nicht negativ .

    So kannst du alle Reifen die der Größe und Traglast entsprechen fahren.

    Bei 228 KMH Max. kannst du auf V Reifen wechseln und eintragen lassen .

    Die gehen bis 240 ...

    Lass dir die 200kmh Drosselung bestätigen und damit fährst du zum TÜV .


    Die 160 Regelung ist oft genug erklärt worden und ist in Arbeit ..


    Ich hab mit die Möglichkeiten der verschiedenen Reifennutzung vorher angesehen

    Und deswegen die Maschine auch mit gekauft ....

  • Kaufst du dir einen Porsche der lt Eintragung FZSch 250 km/h gehen soll, du nach dem Kauf feststellt, dass er nur 200 km/h fährt und es für dieses Auto keine WR gibt ausser aus dem Jahr 2017 oder noch älter. Wenn diese ausverkauft sind, kannst du mit dem Auto im Winter nicht fahren. Wer würde sich so ein Auto kaufen, wenn der Verkäufer seiner Beratungspflicht genüge getan hätte. Wohl keiner.

  • Oh jetzt kommt es mir erst, brauche ich da auch neue Felgen?:denk:

    Sorry, war nicht im Forum die letzten Wochen, Bilder reiche ich nach


    UND NEIN man braucht natürlich KEINE andere Felgen,


    der MPR5 Trail in 120 und 170 wird auf die Originalfelge der 1090 aufgezogen, das ergibt sicht auch der Freigabe von Michelin, vgl. deren Hompage,


    UND es funktioniert auch!



    P.S.: Meine Originalbereifung Metzler TN in Bestzustand mit ca. 90 % Profil (v/h) steht zum Verkauf, nur Abholung in Starnberg, für Preisvorschläge bin ich offen

    Entscheidend ist die obere Hälfte des Motorrads.

  • UND NEIN man braucht natürlich KEINE andere Felgen,


    der MPR5 Trail in 120 und 170 wird auf die Originalfelge der 1090 aufgezogen, das ergibt sicht auch der Freigabe von Michelin, vgl. deren Hompage,


    UND es funktioniert auch!

    Super Vielen dank dir:Daumen hoch:

  • Habe die V- Indizes gestern beim Amt gegen Vorlage des TÜV-Gutachtens in meinen Schein eintragen lassen - ohne Probleme.

    Da hätte ich auch Interesse an dem Gutachten :)

    Danke :)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • 120er und 170er betrifft wohl nur die 1090 S oder?

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Ich habe auf meiner 1050er den Heidenauer K60 Scout und ist bis 190 freigegeben. Mit Aufkleber 190 auf dem Lenker und die Freigabe von Heidenauer immer dabei, bekommt man keine Schwierigkeiten mit TÜV und Polizei. Der Reifen ist gut im Regen und im Gelände, auf der Strasse mittelmäßig.

  • Der K60 ist schon ganz gut, hatte den lange auf der BMW und der 1050. Wollte den eigentlich auch für die 1090R, hatte dann aber wegen dem Freigabe-hickhack den Anakee Adventure vorgezogen.
    Und der passt zu meinem Fahrprofil mit der 1090 einfach besser, die wird überwiegend auf der Straße bewegt und da ist der K60 einfach unterlegen.
    Dank dem Mittelsteg ist der K60 im Gelände dann auch nicht so viel geiler, der Michelin hält länger und fährt sich schöner ab (kein Kastenprofil wie beim K60) deshalb ist der bei mir jetzt raus.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • ist den schon mal jemand gefahren, eventuell auch in dieser Abmessung?

    ja ich, fand den am Anfang ganz gut, wurde zum Ende hin aber immer kippeliger.

    Insgesamt kein schlechter Reifen, fand den CRA3 besser, der war aber nach 5tkm runter der Michelin nach 6500.

    Im Moment fahre ich den Dunlop Meridian, der entwickelt sich langsam zu meinem Lieblingsreifen.

    ) -> oo