Federbein wechseln

  • [...] Da ist auch kein Ablaufloch drin denn dann müsste von diesem Loch ein Röhrchen bis an die Unterseite des Schwingenarms reichen. Ein 6mm Loch unter dem Federbeinauge wird von eindringendem Staub und Schmutz so verstopft das rein gar kein Wasser mehr ablaufen lässt.

    Bei der SDR 2.0 ist (mittlerweile) ein Loch in der Schwinge unter der Federbeinaufnahme welches nach unten offen ist. Habe eben extra mal einen Draht von unten durch geschoben der dann am Federbein wieder ausgetreten ist. Allerdings sind beide Öffnungen sehr schwer erreichbar um da wirklich brauchbar reinigen zu können. Von oben kommt man eigentlich nicht auf Sicht ran und unten stört der VSD.

    ..:: Grüße, Tom

  • Habe vor einer Woche auch das Federbein gewechselt. Neu Öhlins TTX. Ausbau wie in RepAnleitung beschrieben: Kettenführung, Hinterrad, ESD und VSD weg. Kettenschutz zur Seite. Federbein zuerst unten lösen und Schwinge nach unten drücken (das Moped ist mittels Zentralständer aufgebockt). Falls sich nichts bewegt Sitz mit Eisspray bearbeiten damit sich alles etwas verkleinert -> funzt. Danach mit einer M10x80 und 2 Muttern den Federbeinsitz „entspannen“. Vor Ausbau oben Schwinge wieder anheben und die beiden Teile mit original Schraube wieder positionieren. Nicht festziehen! (Dient nur als Hebel um oben auszubauen). Oben Schraube weg (ev. Eisspray) und von neuem Schwinge nach unten drücken. Nachher untere Schraube wieder entfernen und das Federbein kann locker nach hinten rausgezogen werden. Jetzt oben,mittels der M10 Schraube, wie unten Platz schaffen.

    Einbau in umgekehrter Reihenfolge. - Vorher das bestehende 6mm Loch von Kiesel und anderem Deck befreien. Für die Zukunft vielleicht einen 2mm Draht locker innen rundherum verbauen. An dem kann dann zwischendurch etwas gewerkelt werden dass der Durchgang wieder frei kommt. Fett und/oder Gummimanschette ist natürlich auch eine passable Lösung - Das Ganze ist etwas frickelig bei Öhlins wegen den zusätzlichen Distanzbuchsen, (hab sie mit Fett und kleinen Kabelbindern positioniert), aber funzt! Zeitaufwand bei mir ca. 4 Std.

    :wheelie::wheelie::wheelie::peace::peace:

    RD250 / GT550 / V-Max & Egli-Max / 1290 SD-R / EVO :amen:

  • Hallo! Hast Du das TTX selber abgestimmt? Wäre nett von Dir wenn Du mal Deine Erfahrung mit dem Öhlins posten würdest! Ich meine Unterschied gegenüber dem Serien Teil! Hast Du auch was an der Gabel verändert?Trage mich auch mit dem Gedanken ein TTX einzubauen!

  • Habe wegen meinem Gewicht (70kg) eine 160er Feder verbaut. Vorne bin ich am Warten auf den Andreani-Cartridge-Kit. Sollte bis in ein/zwei Monaten dann auch montiert sein. Sobald ich alles dran hab und fertig gepröbelt habe gebe ich gerne ein Feedback. :prost: Markus

    RD250 / GT550 / V-Max & Egli-Max / 1290 SD-R / EVO :amen:

  • als stiller Mitleser muss ich mich hier mal kurz dran hängen. Irgendwie schaff ichs nicht das originale Federbein hinten raus zu bekommen - irgendwas mach ich falsch und nach knapp 3 Stunden ist die Motivation und alle Optionen erschöpft.


    Bei meiner 2017er SDR will das Federbein einfach nicht raus. Oben und unten sind "frei", aber egal in welche Richtung es gekippt wird irgendwo stößt es immer an. Federbein oben.jpg



    oben positioniert (noch im Loch, aber ohne Schraube und jederzeit rausnehmbar) sieht es unten so aus: Federbein unten.jpg



    das Federbein stößt an der Schwinge an, die Schwinge ist definitiv ganz unten und stößt am Rahmen bzw. Getriebe an. VSD und Endtopf sind natürlich ab!


    Habe vor einer Woche auch das Federbein gewechselt. Neu Öhlins TTX. Ausbau wie in RepAnleitung beschrieben: Kettenführung, Hinterrad, ESD und VSD weg. Kettenschutz zur Seite. Federbein zuerst unten lösen und Schwinge nach unten drücken (das Moped ist mittels Zentralständer aufgebockt). Falls sich nichts bewegt Sitz mit Eisspray bearbeiten damit sich alles etwas verkleinert -> funzt. Danach mit einer M10x80 und 2 Muttern den Federbeinsitz „entspannen“. Vor Ausbau oben Schwinge wieder anheben und die beiden Teile mit original Schraube wieder positionieren. Nicht festziehen! (Dient nur als Hebel um oben auszubauen). Oben Schraube weg (ev. Eisspray) und von neuem Schwinge nach unten drücken. Nachher untere Schraube wieder entfernen und das Federbein kann locker nach hinten rausgezogen werden. Jetzt oben,mittels der M10 Schraube, wie unten Platz schaffen.

    Einbau in umgekehrter Reihenfolge. - Vorher das bestehende 6mm Loch von Kiesel und anderem Deck befreien. Für die Zukunft vielleicht einen 2mm Draht locker innen rundherum verbauen. An dem kann dann zwischendurch etwas gewerkelt werden dass der Durchgang wieder frei kommt. Fett und/oder Gummimanschette ist natürlich auch eine passable Lösung - Das Ganze ist etwas frickelig bei Öhlins wegen den zusätzlichen Distanzbuchsen, (hab sie mit Fett und kleinen Kabelbindern positioniert), aber funzt! Zeitaufwand bei mir ca. 4 Std.

    :wheelie::wheelie::wheelie::peace::peace:


    wenn du sagst "nach hinten" meinst du schon die Richtung die ich auch meine oder? Also in Fahrtrichtung das untere Ende zum Hinterrad bewegen während oben im Loch ist und dann unten "anheben"?


    Wenn das Federbein oben aus der Buchse genommen wird ist unten an der Schwinge noch viel weniger Platz, also keine Chance es so raus zu bekommen. Oder müsste es oben in Richtung Zylinder gekippt werden damit unten genug Platz ist? Da wäre dann der auf dem ersten Bild zu sehende weiße Stecker im Weg.


    Habt ihr einen Tipp für mich wo der Fehler liegt?


    Bordwerkzeug kam leider keins mit (war gebraucht, sollte doch bestimmt unter dem Soziussitz liegen!?) um die Vorspannung mal schnell zu verstellen. Wobei auch dann noch die Frage ist: würde das reichen umd unten so viel Platz zu schaffen?


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Nephalem ()

  • Das war tatsächlich umständlich. Kette und -führung konnte so bleiben, aber Steuergerät und Batterie habe ich ausgebaut, dann den Batteriekasten und den Heckrahmen gelöst, dann hat der Wechsel funktioniert. Allerdings passt der Wilbers-Versteller für die Federvorspannung nicht an die vorgesehene Position, da nicht ab Bj. 17 passend. Aber das ist ein kleines Problem und schnell gelöst.

    Ich stand ja vor dem gleichen Problem, deshalb der Threat. Probiere es mal mit dem Ausbau von Steuergerät und Batterie, dann den Batteriekasten lösen und etwas weg drücken.

    Bei mir hat es damit funktioniert.

    Das Werkzeug liegt normalerweise unter der Sitzbank, das ist richtig.


    Gruß, Torsten


  • Ich stand ja vor dem gleichen Problem, deshalb der Threat. Probiere es mal mit dem Ausbau von Steuergerät und Batterie, dann den Batteriekasten lösen und etwas weg drücken.

    Bei mir hat es damit funktioniert.

    Das Werkzeug liegt normalerweise unter der Sitzbank, das ist richtig.


    Gruß, Torsten


    Hi Torsten,


    das heißt du bist mit dem oberen Ende vom Federbein zuerst raus gekommen und dann erst unten aus der Schwinge raus?


  • Das kann ich dir gar nicht mehr genau sagen, bei all dem Gefummel. Auf alle Fälle habe ich oben den Platz gebraucht, alle anderen Versuche sind (bei mir) gescheitert.

    Der Einbau ging dann, nach dem zurück drücken der Buchsen, kinderleicht.

  • Hi Torsten,


    das heißt du bist mit dem oberen Ende vom Federbein zuerst raus gekommen und dann erst unten aus der Schwinge raus?



    Ich bin zwar nicht Torsten, kann aber sagen wie ich es machte.

    Und bei jedem Federbeinausbau zuerst oben und danach unten. Der Grund ist, weil man dann oben ein bisserl mehr Platz hat.

  • ECU abklemmen. Verbindung Auspuff und Auspuffhalter lösen (wenn nicht schon passiert). Dann Verschraubung Heckrahmen unten entfernen und Verschraubung Heckrahmen oben lockern. Dann den gesamten Heckrahmen etwas nach oben drücken. und ggf. mit Spanngurt in Richtung Lenker in Position halten. Dann hat man nach oben genug Luft zum ausbauen. Da gibt es von Öhlins auch eine gute bildliche Darstellung von Aus- und Einbauprozess des Federbeins. Finde den Link aber gerade nicht.

  • Was ist mit der Ferdervospannung? Kann man die nicht mal auf 0 reduzieren, müsste doch dann reichen um das Bein etwas kleiner zu bekommen oder nicht?

  • Hast du die untere Kettenführung weg? Bei mir hats funktioniert gem. Repanleitung wie Klaus im letzten thread gezeigt hat. Anbei noch ein Foto vorherIMG_9983.JPG

    und nachherIMG_9995.JPG

    IMG_9994.JPG

    IMG_9998.JPG

    RD250 / GT550 / V-Max & Egli-Max / 1290 SD-R / EVO :amen:

  • Nachem ich meiner Kleinen einen neuen Kettensatz spendiert hatte,

    und fast alles mit dem Abba Zentralständer auch super sitzend/ stehend geht

    20191217_115847.jpg


    dachte ich mir, schau doch mal nach dem Federbein, stochere von unten an der Ablaufbohrung, nichts geht. Von oben W40 reingesprüht, nichts kommt unten raus.

    Also raus mit dem Federbein, und dann

    Überraschung

    3.JPG


    Wie in einer Kiesgrube, Peffermühle, super

    2.jpg


    Also raus mit dem Schotter.

    Die Hülse unten rechts zurückgedrückt (M10er Gewindestange)


    4.JPG


    Am Federbein unten über dem Auge einige Runden selbstklebendes Dichtband gelegt (Abdichtung zum Ausschnitt vom Schaumstoff) und

    drüber eine Schaumstoffmatte (keine Ahnung wo die herkommt, ist ganz weich) aus der Krabbelkiste

    Geht auch jeder andere Schaumgummi, es sollen ja blos Steinchen abgehalten werden

    6.JPG


    Da drauf drückt dann der Kotflügel, und es sollte dicht sein


    5.JPG


    Und dicht !


    Unbenannt.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    6 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Solltest wohl eher eine Enduro fahren. :ja::grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Bike Ralle ()

  • Ich blas mit Pressluft alle 1000 km in die untere Federbeinpfanne , auch von unten durch das Ablaufloch , ist ne Sache von einer Minute ! :Daumen hoch:

    Schutzbrille aufsetzen ist Pflicht - da schiessen die Steinchen nur so raus ! :ja:


    Ciao Tom:prost:

  • Ich blas mit Pressluft alle 1000 km in die untere Federbeinpfanne , auch von unten durch das Ablaufloch , ist ne Sache von einer Minute ! :Daumen hoch:

    Schutzbrille aufsetzen ist Pflicht - da schiessen die Steinchen nur so raus ! :ja:


    Ciao Tom:prost:

    Keine schlechte Idee! Werde mich als Nachahmer betätigen!:Daumen hoch:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?