Welchen Reifen auf der Superduke 990

  • Servus,

    Ich wollte mal Fragen ob jemand neue Erfahrungen gemacht hat?

    Ich finde das Thema recht spannend. Aktuell fahre ich auch den MPP2CT allerdings muss ich sagen das ich nicht wirklich glücklich mit dem Reifen bin.

  • ich war nach dem bts 16 bla der mir kaum vertrauen gegeben hat immer glücklich mit dem cra3, hab ich weitergeführt mit der 1290er sdr und bereue es nicht. ist insgesamt mein ca. 6.er satz und ich würd ihn immer wieder nehmen. für meine ansprüche genau das richtige

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Nach dem CRA 3 bin ich jetzt auf den Metzeler Sportec M9 gewechselt.


    Der CRA3 ist ein sehr guter Reifen.

    Der M9 begeistert mich beim Fahren. :Daumen hoch:


    Das Beste was ich bisher auf der 990 SD von Metzeler, Pirelli und Continental im Vergleich gefahren bin.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Aktuell fahre ich auch den MPP2CT allerdings muss ich sagen das ich nicht wirklich glücklich mit dem Reifen bin.

    S22 für den Sommer und PAGT2 für Herbst-Frühjahr.


    Den S22 kann man zwar auch ganzjährig fahren, der PAGT2 ist aber

    etwas besser im Regen und hält ca 30% länger.


    Der S22 ist minimal handlicher und klebt wie Kaugummi :-)

  • Nach CRA3 und MPRS hab ich jetzt den Metzeler Roadtec 01 SE drauf. Der MRT01SE ist wie der Michelin sehr handlich und trotzdem stabil. Da hinkt der Conti nach. Beim Grip sind die beiden Tourensportreifen gleich auf, der Conti ist aber komfortabler. Neben dem Grip (trocken, naß keine Erfahrung) ist auch die Eigendämpfung beim MPRS nochmals besser. Beim Verschleiß schlägt den neue Metzeler den Conti und der den Michelin.

    990 SD, 2005

  • Nach CRA3 und MPRS hab ich jetzt den Metzeler Roadtec 01 SE drauf. Der MRT01SE ist wie der Michelin sehr handlich und trotzdem stabil. Da hinkt der Conti nach. Beim Grip sind die beiden Tourensportreifen gleich auf, der Conti ist aber komfortabler. Neben dem Grip (trocken, naß keine Erfahrung) ist auch die Eigendämpfung beim MPRS nochmals besser. Beim Verschleiß schlägt den neue Metzeler den Conti und der den Michelin.



    Du vergleichst Tourenreifen mit einem sehr sportlichen Sportreifen. Definitiv kommt der 01Se nie an dem Moped ran was Handling, Schräglage, Stabilität betrifft. Der Mprs Vorderreifen ist der absolute Hammer. Wenn man StVO konform unterwegs ist, passen alle Reifen.

  • Hatte schon mal jemand den Pirelli Angel GT 2 und kann was dazu mitteilen?

    Ja ich :winke:

    Zwar nicht auf einer SD, aber meine Erfahrungen können wohl

    mehr oder weniger verallgemeinert werden.


    Der Reifen ist einer der Besseren.

    Handlich, haltbar und guter Gripp bei Nässe.


    Läuft vorne und hinten gleichzeitig ab.

    Höhere Lebenserwartung als z.B. ein S22.

    S22(im Sommer) bei mir ca. 4000km

    PAGT2(im Herbst Frühjahr) bei mir ca. 6000km


    Leicht gesteigerte Aufstellneigung(beim Anbremsen von Kurven)

    am Ende der Laufzeit.

  • Man sollte Tourensportreifen NICHT mit Sportreifen/Hypersportreifen vergleichen – insbesondere nicht bzgl. Laufleistung