Motorrad-Kommunikation , nur Welches ?

  • Hallo Zusammen


    Ich brauche ein neues Kommunikationsgerät :grins:


    Hat jemand Erfahrung mit , Sena s20 evo , Sena 30K , oder Cardo Scala Rider Packtalk ?:kapituliere:

    bin absolut unschlüssig welches ich nehmen soll , in der Gruppe sich zu unterhalten ist mir nicht soooo wichtig , eher Qualität der Lautsprecher und Sprachverständigung mit meiner :titten:

    Jemand Ratschläge ?:knie nieder:


    DANKE


    Gruß Michael

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Also ich bin mit der Sprachqualität bei Cardo zufrieden. Wichtig ist das Micro sitzt nahe am Mund. Der Helm sollte wenig Eigengeräusche machen. Ab 120 wird es durch die Helmgeräusche schwieriger eine klare Verständigung zu erreichen. Da klettere ich in den Windstillen Bereich :grins:! Wichtig ist aber auch eine einfache sichere Bedienung!

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Die Senas sollten öfter mal Probleme bei Regen machen.

    Ich habe mit vor ein paar Wochen ein Cardo Packtalk slim gekauft. bin gespannt wie sich das schlägt.

    Eindruck ist erstmal beim "Trockentest" super.

    Sprachsteuerung funktioniert auch zuverlässig

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Mit Sena habe ich keine Erfahrungen, aber über die letzten 10 Jahre hatte ich 2x das Cardo Scala Rider G9, und jetzt ganz frisch das PackTalk Bold wegen der Mesh Verbindung in der Gruppe.

    Klang, Reichweite und sonstige Funktion ist prima. Akkuladung reicht bei Dauerquatschen auf Tour locker für 9-10 Std, und uns ist noch kein einziges Gerät trotz Dauerregen abgesoffen.


    Der Wechsel auf einen Nachfolger war nie wegen einem Defekt, sondern nur ein Upgrade auf die neuere und bessere Technik/Ausstattung.

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • (WICHTIG: Ich habe das Packtalk seit 6 Monaten nicht mehr benutzt, da ich seither nicht mehr gefahren bin. Daher können aktuellere Softwarestände, falls welche veröffentlich wurden, auch zu Lösung von Problemen beigetragen haben)


    Kann ein kurzen Review zum Cardo Scala Rider Packtalk geben, dass ich mir und meiner Freundin zugelegt habe.

    Gleichzeitig haben auch zwei weitere Kumpels sich das Packtalk zugelegt.


    ++ sehr gute Qualität in Bezug auf Musik

    ++ sehr gute Sprachqualität

    + auch bei höheren Geschwindigkeiten (180+) unbedenklich

    + Regenfest (bis jetzt ^^)

    + einfache Bedienung für Anrufe entgegennehmen und Musik wechseln

    + Das Bilden einer Gruppe ist an und für sich sehr leicht, ABER....

    + Nützliche Funktionen, die über die App visualisiert und zugänglich sind (Bilden einer Gruppe, Musiksteuerung, etc.)(Hatten wir nie gebraucht)


    o Sprachsteuerung nutzlos

    o Die beworbene Reichweite ist nur bei mehreren Fahrern zu erreichen, aber die Reichweite ist in Ordnung (auf Sicht überhaupt kein Problem, 2-3 Kurven hält es auch noch aus in den Dolomiten)


    - (das Problem hatten wir wenn wir immer zu zweit in einer Gruppe gefahren sind. In einer 3er Gruppe habe ich keine Erfahrung)
    Das "Wiedereinkoppeln" einer Person (wenn diese zum Beispiel außer Reichweite war), funktioniert nur zeitlich begrenzt. Irgendwann hören die Scalas auf nacheinander zu suchen. Die Gruppe formt sich dann wieder nachdem jeder einmal sein Packtalk neugestartet hat (was unter der Fahrt aber überhaupt kein Problem ist)


    - manchmal ein wenig unzuverlässig und hat zumindest bei uns ein paar Anläufe gebraucht (wenn A eine Gruppe eröffnet hatte, konnte B und C beitreten; Man hörte die Stimme von C aber nicht. Wenn B eine Gruppe eröffnet hat, dann konnte A nicht beitreten, C schon. Wenn C eine Gruppe eröffnete, dann funktionierte es prima)

    Vielleicht ist das auch Softwareseitig etwas und wird mit der Zeit behoben



    Alles in allem ist es für ca. 380 Euro was wir vor ca. 1 Jahr gezahlt haben kein Schnäppchen aber es war eine lohnenswerte Investition. Ich habe damals eine Empfehlung von einen weiteren Kumpel erhalten, daher habe ich mir nicht die Konkurrenzprodukte auf dem Markt angeschaut.

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Wir sind die letzten Jahre mit Sena unterwegs gewesen....aktuell 20S....weil aber die Gruppe grösser geworden ist steigen wir zur Saison 19 auf das 30K um, Hauptgrund ist die Meshverbindung und höhere Reichweite.
    Qualität von Sena bisher immer tadellos, bei Regen nie Probeleme gehabt, Einbau easy..wichtig dabei ist aber ein in der Regel hochwertigerer Helm, der gut isoliert und relativ leise ist, dann klappt das auch bei höheren Geschwindigkeiten,wenn der Helm nicht unangenehm laut wird.
    Sprachqualität top,Support ok, regelmäßige Updates, Gruppen können in der eigenen App verwaltet werden, swohl Android als auch iOs...

  • Cardo Packtalk Slim

    Allgemeine Funktionen

    • NEU Bestechende Audioqualität und Sound dank hochauflösender 40 mm Lautsprecher von JBL
    • Austauschbares Mikrofonset für hybride Schwanenhals- und Kabelanwendung
    • Bis zu 13 St. Sprechzeit / 1 Woche stand-by
    • Wasser- und staubgeschützt
    • Cardo Gateway™: ermöglicht Interkomverbindungen zu anderen Herstellern



    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Vierbeiner ()

  • Also ich habe das Cardo Packtalk ebenfalls. Das Problem mit der Kommunikation zwischen 2 Fahrern hatte ich auch. Ich bin total unzufrieden, für den Preis erwarte ich ne stabile Verbindung auf 100 - 200 Metern und das geht nicht. Bei mir riß die Verbindung schon nach 20 Metern Distanz ab, egal ob ich per Bluetooth oder DMC verbunden war.


    Packtalk und TomTom Rider 550:

    Ich nutze Packtalk nur noch im Navi Mode... in Verbindung mit meinem TomTom Rider 550 und meinem IPhone 6s. Aber auch hier gibt es Einschränkungen. So musste ich feststellen dass das TomTom Navi die Verbindung mit dem iPhone 6s nicht richtig aufbaut. Das iPhone 6s kann zwar über das TomTom Navi angesteuert werden, ist aber im Helm nicht mehr zu hören. Ich habe mich mit dem Problem bereits an den Support gewendet, angeblich ist Carlo Packtag mit dem TomTom Navi kompatibel, dennoch gibt es keine Lösung für das beschriebene Problem.


    Packtalk und KTM SAS und TomTom Rider 550:

    Im Moment arbeite ich an einer Verbindung von meinem iPhone 6s über die Super Adventure S zu meinem Helm. Parallel dazu betreibe ich das Navisystem auf einem separaten Bluetooth Kanal am Cardo Packtalk. Das gibt mir die Möglichkeit mein Handy über das Bedienelemente am linken Griff meiner KTM zu steuern, Gesprächsannahme etc.. Ich kann dann auf dem „KTM Tacho“ sehen wer anruft, zumindest Ist das so vorgesehen.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • schon mal vielen Dank für euer Anregungen und Erfahrungen:Daumen hoch:

    ich denke es ist wie bei den meisten Sachen alles hat vor und Nachteile , habe mich gestern mal bei der Firma https://www.avalingo.de/ Beraten lassen , sie meinten auf jeden Fall Sena s20evo

    wäre von der Bedienung , Sprachausgabe , Lautsprecher und Menüführung das beste , da würde Cardo auch mit seinen JBL Lautsprecher nicht mitkommen :sehe sterne:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Ich würde ja der Aussage trauen wenn Sie auch das neue von Cardo ausprobiert haben/hätten. Es ist erst ab April lieferbar und in ihrem Shop nicht aufgeführt.


    Mit dem Sena machst Du nix falsch:Daumen hoch:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Habe das Cardo Smarth in meinem HJC Rpha 11 verbaut. Bin bis jetzt völlig zufrieden damit.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hallo,


    ich möchte mir auch in nächster Zeit ein Headset zulegen aber bin mir nicht sicher welches.

    Momentan gefallen mir die Geräte von Cardo besser aber mit der Unterscheidung zwischen neuen und alten Geräten sowie zwischen den fast identischen Geräten tue ich mich schwer und hoffe, dass ihr mir da helfen könnt.


    Was ist der Unterschied zwischen:

    1. CARDO scala rider SMARTPACK und Cardo Packtalk Bold

    2. Cardo PACKTALK Slim und Cardo Scala Rider Smart H

    3. Cardo Scala Rider FREECOM 4 und Cardo Freecom 4+


    Was verbirgt sich hinter dem Cardo Louis Special Edition?


    Grüße

    Martin

  • Es kommt -wie immer- drauf an, was du vor hast.

    Willste mit ner Gruppe aus 4 oder 8 oder nur einem sprechen können? Der Rest ist weitgehend identisch.

    Reicht dir einer im Umkreis von 100 bis zu 300 Metern? Dann reicht das preiswerteste. Und die anderen können im Grunde auch nicht weiter.
    In meinem Fall ist es das Scala Rider Q1. Vermutl. gips da inzwischen nen Nachfolger. Aber egal wie die Teile jetzt heißen, sie werden damit beworben, dass du nur mit dem Sozius sprechen kannst. Das ist zwar richtig, aber der Sozius kann auch auf nem anderen Bike sitzen :)
    Das spart ordentlich Kohle. Und verbinden tun sich natürlich die teuren Teile -mit der vorgeblichen primitiv Ausgabe. Nur eben kein ganzer Pulk.
    Navi, Radio, Handy und alle BT-Gedöns kriegste aber ziemlich genauso problemlos gebacken.

    Die echten Oberklasse Teile können den Pulk nutzen, sodass der erste mit Hilfe der mittleren Biker auch einen am Ende anfunken kann, der weiter als 300 Meter vom ersten entfernt ist.

    Die Cardo Louis Special Edition sollte meinem ScalaRider Q1 entsprechen. Kannste bedenkenlos nehmen. 130,- ist ok. Und sprechen kannste wie gesagt zwischen 100-300 Metern. Gibts auch im 2er Pack. Wer keine Gruppen anfunken muss braucht echt net mehr zu investieren.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Ich hab jetzt gut ~80.000km mit einem Sena SMH5 zurückgelegt.
    Hauptsächlich für Musik und Telefon-Naviansagen. Hin und wieder auch mit der Sozia zum Reden.
    Eigentlich (!) bin ich da ganz zufrieden und wäre immer noch mein Tipp für Sparfüchse, bei denen Musik/Sozia-Unterhaltung im Vordergrund stehen.

    Aber, da einer meiner besten Kumpels jetzt auch aufs Zweirad umsteigt, er ein Kommunikationssystem braucht und wir einen gemeinsamen Urlaub planen, hab ich mich jetzt mal ein wenig umgeschaut.
    Aktuell läuft es auf ein SENA 30K raus.
    Vorteile (gegenüber dem SMH5)
    - längere Akkulaufzeit

    - Gruppenfunktion

    - deutlich bessere Reichweite

    - Smartphone App

    - Musik wird beim Sprechen nicht unterbrochen

    - Schnelladefunktion


    Das ich bei Sena bleibe hat den Grund das ich a) viele zufriedene Kilometer damit hinter mich gebracht habe und b) die Sozia nicht aufrüsten will und erstmal beim SMH5 bleiben kann.


    Und das 30er deshalb, weil es auch nicht wirklich mehr kostet als das 20er.
    Singlepack für 244€

    Doppelpack für 434€

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • ich bin mir auch noch nicht sicher , die neuen cardo JBL würden mich schon reizen aber es gibt so gut wie keine Erfahrungen im Netz:kapituliere:


    zu Sena , ob nun das 20 evo oder das 30K :denk:habe einiges gelesen , manche meinen das 20 evo wäre die bessere Wahl .

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost: