Motorrad-Kommunikation , nur Welches ?

  • Also hast Du das bisher nicht getestet, da du bisher allein mit dem Smart H unterwegs gewesen bist?

    Korrekt

    :staun: Sooo wenig?? Bei unseren China-Dingern ist bei ca. 100 km/h Feierabend.

    Kann auch richtung 100km/h sein, oder an meinen Ohren liegen. Hab noch nie wirklich drauf geachtet...

    :denk: Du hast doch das SmartH !?!

    Ich hatte das Packtalk Slim, ist aber Baugleich zum Smart H, ünterstützt nur größere Gruppen

    Was meinst mit "Helper"??

    Hier ist der Link zum neuen Updater: https://www.cardosystems.com/update

    Kann ich mir leider ohne Registrierung nicht vorab ansehen :rolleyes: , soll aber auch für mein MacBook gehen :zwinker:

    bevor es den neuen Updater (dein Link) gab, musste man ein kleines Programm installieren, damit eine Website, die Cardo Community heißt, das Gerät erkennt. Dann konnte man Updates und einstellungen über die Website vornehmen.

    :denk: Hast Dir die JBL als Update jetzt nachträglich gekauft für 90€

    Nein ich habe gedownupgadet. Habe mein Packtalk Slim verkauft und ein Freecom 4+ dafür gekauft, da ich eh maximal mit der Freundin per Intercom kommunizieren möchte und man für mehrere Helme dann einfach halbwegs günstige Audio Kits kaufen kann und nicht gleich mehrere Geräte braucht, wenn man mehr als 1 Helm hat. Das Packtalk hatte kein JBL, das Freecom schon. baue ich die Tage ein.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Reihenfolge der Generationen:

    2016 SmartH

    2018 Packtalk Slim + Packtalk Bold

    2019 Packtalk Slim JBL bzw. Bold JBL




    awk99

    Danke für die Antworten.

    Das Packtalk Bold ist mir zu klobig seitlich am Helm, daher kommt nur die SLIM Variante in Frage.


    Packtalk Slim JBL zu SmartH macht nen Preisunterschied von weiteren min. 150€ fürs Duo = 450€:sehe sterne:

    So gut können die Geräte – egal ob Cardo oder Sena – gar nicht sein, dass wir soviel Knete ausgeben :nein:

    Unsere beiden China BTS2 haben zusammen ~80€ gekostet – Problem ist mit Abstand nur die Interkom-Unterbrechungen vom Navi und das dann nicht wieder automatisch verbunden wird.


    Bin gespannt, ob dazu jemand etwas sagen kann wie das beim SmartH (oder Packtalk Slim/Bold) ist...



    Sir_Maurice

    Hm, genaue Unterschiede SmartH vs. Freecom 4+ ???


    Wie geschrieben, geht's uns zuerst um Vorrang Interkom vor Navi – alternativ zumindest automatische Wieder-Gesprächsaufnahme nach der Navi-Anweisung.

    DAS bietet wohl kein günstiges Motorrad-Kommunikationsgerät an :traurig:


    An zweiter Stelle eine bessere Sprachqualität und min. die gleiche Reichweite wie unsere China-Lösung:ja:

  • awk99 genau:grins:


    Sir_Maurice :denk: JBL und bessere Sprachsteuerung wären nice 2 have, aber wenn ich mir so die Bewertungen durchlese (u.a. Gerät unterwegs verloren). Außerdem wäre es mangels Mesh nicht zukunftsfähig.


    :denk:Müsste wissen wie viel besser die JBL-Lautsprecher und Sprachsteuerung vom Freecom 4+ gegenüber dem SmartH sind...


    Mal abwarten, was andere noch beisteuern können:zwinker:

  • Naja Mesh brauche ich nicht wenn ich nur mit einer Person reden möchte. Habe ich so für mich herausgefunden (war ein paar Mal mit 3-4 Leuten unterwegs)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Mesh dient dazu die Kommunikation mit mehreren zu führen

    wobei jeder wieder als Verstärker für den nächsten dienen kann.

    D.h. Reichweitenverlängerung.


    Aber
    der Modus DMC-Interkom bei beiden Cardo Geräten, statt Bluetooth

    bringt eine spürbar bessere Verbindung.
    Kein Knacksen, Rauschen, keine Unterbrechung,
    sondern permanent sehr klarer sauberer Empfang, bis selbiger durch ein Überschreiten der Reichweite unterbrochen ist.
    Dann "sauberer" Abbruch.
    Bei Näherkommen sofortige erneue Verbindung.

  • Aber der Modus DMC-Interkom bei beiden Cardo Geräten, statt Bluetooth

    bringt eine spürbar bessere Verbindung.
    Kein Knacksen, Rauschen, keine Unterbrechung,
    sondern permanent sehr klarer sauberer Empfang, bis selbiger durch ein Überschreiten der Reichweite unterbrochen ist.
    Dann "sauberer" Abbruch.
    Bei Näherkommen sofortige erneue Verbindung.

    So hab ich das auch aus deren (wenigen) Infos herausgelesen. Daher hat das per Software upgedatete SmartH imho Vorteile.


    awk99 :denk: Da das SmartH inzwischen die selbe Software wie das Packtalk drauf hat – inwiefern bestehen dann noch Unterschiede bei den "Sprachbefehlen"? Wäre sehr hilfreich, wenn Du ausführlicher dazu schreiben würdest. Müsste doch Dank Software-Update nun gleich sein...

  • Ich kann mir vorstellen, dass sie evtl. nicht 100% hardwaretechnisch gleich sind und das packtalk einen extra prozessor zur spracherkennung hat, die befehle also besser versteht.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich kann mir vorstellen, dass sie evtl. nicht 100% hardwaretechnisch gleich sind und das packtalk einen extra prozessor zur spracherkennung hat, die befehle also besser versteht.

    Vorstellung ist kein Wissen!

    Lass uns bitte bei Fakten bleiben :ja:


    Frage war daher an awk99 und Andere gestellt, die auf beide Geräte mit aktuellem Softwarestand Zugriff haben:zwinker:

  • ich habe nur einmal Mitte/Ende 2018 einen sw-update gemacht.


    Insofern is es nicht auszuschliessen, dass es eine neuere sw-version gibt, die die mangelhafte (bis nicht funktionierende) Sprachsteuerung des smarth verbessert.


    Tatsächlich ist es mir während einer Urlaubsfahrt in Kroatien einmal gelungen
    (nur im bluetoothe modus , nicht im dmc modus)
    durch sprachsteuerung während der Fahrt

    mit "hey google" piep , "Wetter dubrovnik" und "Börse DAX" Infos in den Helm zu bekommen.
    Das war schon fazinierend. Man fährt etwas gelangweilt eine Verbindungsetappe , und spielt aus Langeweile mal etwas

    mit google Infos rum ..
    Aber Befehle wie lauter, leiser, Radio an, aus , vorlesen der Menuebefehle ..etc. funktionierten noch nie .


    Bei meinem Kumpel mit seinem packtalk funktioniert das ständig. Ich hörte immer seine Befehle wie Radio an oder ähnl.


    In der Bescheibung/Werbung wird bei den neueren Geräten auch wesentlich ausführlicher auf die Sprachsteuerung eingegangen. Insofern ist es wahrscheinlich, dass es nicht nur ein sw-update ist.


    -----------

    Anyway ....

    angeregt durch die Disskussion hier .....

    habe ich gestern Nacht einen 50,- Euro Gutschein (aus irgendeiner Mopedzeitschrift gültig bis 10. Mai) )

    von Louis eingelöst und mir das packtalk bold jbl gegönnt. 249,- minus 50,- Gutschein ==> 200,- .

    (* diese nächtl. PC sessions können schon mal zu unerwartenden Ausgaben führen .. :-) *)


    Ich bin gespannt und werde in ein paar Tagen berichten....
    Bzw. dann auch mal schauen, ob es ein sw-update f. das smarth gibt ,bzw. dieses auch was verbessert.
    (das cardo sw update procedere habe ich auch noch in übelster Erinnerung, das das war im handling eine Katastrophe)

  • ich habe nur einmal Mitte/Ende 2018 einen sw-update gemacht.


    Dann wäre es sehr interessant, wenn Du das Update auf die aktuelle Version 5.3 (11/2019) machen würdest und dann testest. :zwinker:

    :guckst du hier: https://www.cardosystems.com/support/smarth/

    Welche Software-Version hast Du aktuell?

  • ....

    Welche Software-Version hast Du aktuell?

    Ich weiss es nicht... Helm liegt in der Garage.
    Wenn ich Zeit finde schaue ich heute abend mal , ob ich das System
    zum Kontakt mit der Cardo Ap oder noch besser mit dem udater am laptop übereden kann .......

  • Andreas, hab dies gerade bei Cardo gefunden – damit sollte dein SmartH dann ebenso per Sprache agieren wie das Packtalk deines Kumpels.

    Es steht dort zwar Packtalk (4.0), aber das SmartH ist für die selbe Firmware kompatibel.:zwinker:


    Zitat

    What is the difference between PACKTALK (4.0) and PACKTALK BOLD?

    Following the latest firmware upgrade (4.0), both PACKTALK BOLD and PACKTALK offer the same set of features and operability including the ability to use the NEW Cardo Connect App (iOS / Android). With that said, the PACKTALK BOLD includes – Natural voice activation. With the all-new, always-on, natural voice operation feature, riders will never have to press a button, turn a wheel or move a slider again, because we have just empowered your voice- just say “hey Cardo”, and your PACKTALK BOLD will do the rest.



    PS: Wenn Du noch das alte Software-System hast, denk dran entsprechend die neue Software/App zuerst downzuloaden, bevor du mit dem Firmware-Update starten kannst

  • ich habe mal mittels android ap auf meinem smarth nachgesehen.....


    Mein smarth hat die sw Version 5.2 ( ==> bei mir keine (*bis gar keine *) durchgängig funktionierende Sprachsteuerung )


    Die neuere Version 5.3 (November 2019) versuche ich heute abend mal draufzuspielen.

    Lt. Beschreibung von cardo :

    Firmware upgrade (version 5.3) release notes:

    • While connected to a DMC group you’ll now notice an even better Audio Mixing experience.
    • We have caught some Bugs on our visor and had them cleaned off.


    :denk::zwinker:Was auch immer die Firma Cardo damit sagen möchte ...


    Ich werde berichten, ob ich einen einen Unterschied bemerke ....

  • Nach dem Update wirst zu ziemlich sicher wieder ne Benachrichtigung für ne neue Version bekommen. Die Updates bauen soweit ich weiß aufeinander auf.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • awk99


    Schonmal Danke für deine Infos.


    Hab mich schonmal durch die Beschreibung des SmartH gelesen.

    Einiges ist ja dank Software-Update nun anders :denk:, sollte in Ergänzung dann wohl besser noch die Beschreibung vom aktuellen Packtalk Slim parallel lesen, um die ganzen neuen Features zu verstehen. :lol:

    Mein smarth hat die sw Version 5.2 ( ==> bei mir keine (*bis gar keine *) durchgängig funktionierende Sprachsteuerung )

    :denk: Hast Du Mesh UND BT an? Sprachbefehle sollen nur über BT gehen.

    Microempfindlichkeit passt?


    PS: Für die Firmware 5.3 muss die Connect App auf die aktuellste Version vorab upgedatet werden!


    PPS:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Imho kannst Du nur zwischen

    Bt

    Oder

    DMC Interkom

    wechseln.


    D.h. gute Kommunikation mit dem (den) Cardo-Mitfahrer(n) erfolgt im DMC Modus.


    Darin könnte das Geheimnis liegen...:denk:


    Man müsste erst auf Bt Protokoll umschalten um die Sprachsteuerung zu benutzen.

    Das macht man nicht während der Fahrt !!

    D.h. ich habe eigentlich immer das DMC Protokoll aktiviert.


    Schaun mer mal was das Update bringt...

  • Das macht keinen Unterschied ob DMC oder Bluetooth. Die Sprachsteuerung ist unabhängig davon

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: