Motorrad-Kommunikation , nur Welches ?

  • ...macht mir gerade richtig Spaß die Diskussion zu verfolgen und das Cardo Packtalk slim JBL Duo liegt aktuell in meinem persönlichem Ranking vorne. Nur der Preis und ob es wirklich gut an meinen Klim Helm und den Marushin meiner Frau passt, halten mich noch ab.


    Voraussichtliche Nutzung:

    60% Unterhaltung mit Sozia

    20% Alleine Musik (evtl. auch Telefonieren)

    20% Unterhaltung mit Sozia & 2-3 Motorrädern.


    ...wenn ich weiter mit lese, brauche ich sicher keine Anleitung. ?

  • Diesbezüglich solltest du ein paar sachen an deinem Helm schauen.

    Bei meinem Icon Airflite musste ich ein paar sachen zerschnibbeln. Das Polster geht so komisch bis zum Rand, da musste ein Loch rein und die untere Kante vom Helm schließt mit so einem Kantenschoner ab den ich auf einer kleinen Länge weg scheiden musste, da sonst das Bedienteil nicht rein gegangen wäre.

    Man muss auch beim einbauen darauf achten, dass man die Klammer und das Teil mit den Tasten nicht zu weit auseinander biegt, da sonst die Clips vom Gehäuse die dazwischen liegen sich ent-clipsen (hört man und kann man im ausgebauten Zustand wieder einclipsen). Wenn das passiert ist das Gerät nicht mehr wasserdicht.

  • Ebenso Radio-Empfang ist sensationell klar – sogar in der Wohnung. Hab dafür die Frequenzliste vom WDR genommen und für meine Region eingestellt. Hoffe, dass auch RDS funktioniert.:zwinker:



    Auf dem Schreibtisch funktioniert das Radio im smarth bei mir auch.
    Aber nicht in der Praxis.

    Schneller Senderverlust, Störungen...


    Beim bold ist der Empfang (in der Praxis) deutlich besser bzw. sehr gut. Beinah wie im Auto.. ..


    Bin gespannt auf Deinen Praxistest...

  • Schau Dir mal den Nackabschluss bei Deinen Helmen an.

    Da muss der Akku beim smarth und pt-slim mit einer Klemme rein.

    Das geht nur, wenn da keine "Abrisskante" am Helm stört.


    Das bold ist zwar unförmmiger, hat aber den Vorteil, dass Du es wahrscheinlich an fast jedem Helm unterbringen kannst.


    Vorteil des bold ist auch, dass man laut und leise schnell über die Walze einstellen kann. Dazu muss beim slim /smart h die Tasten mit den Handschuhen treffen.

    (*Winter ist da für die Feinmotorik eher kontraproduktiv :-) *)


    Weiterer Unterschied/Nachteil des smarth/pt-slim ist dass Du das Gerät zum aufladen nicht abmachen kannst.
    D.h. der Helm muss zur Steckdose.

    Beim packtalk bold lässt sich das Gerät ausklippsen und dann ohne Helm aufladen.


    Natürlich ist die unauffällige Form und Unterbringung des slim/smarh sehr gut gelöst.
    Der "Klotz" des pt-bold ist rein optisch schon etwas störend....

  • nein

    :grins: genau dafür hab ich die ausführlichen Infos/Fragen eingestellt

    Selber Einsatzzweck bei mir (ok nicht Sozia, sondern Selbstfahrerin :zwinker:)



    Bin gespannt auf Deinen Praxistest...

    Das wird (leider) noch einiges dauern. Held/Cardo D ist seit 2 tagen unter der angegeben Rufnummer nicht erreichbar. :kotz:

    Hab jetzt über die Homepage Kontakt aufgenommen – bin gespannt wie lange es dauert... :rolleyes:
    Verkäufer motoin ist auch nicht telefonisch erreichbar… :motzki:


    Natürlich ist die unauffällige Form und Unterbringung des slim/smarh sehr gut gelöst.
    Der "Klotz" des pt-bold ist rein optisch schon etwas störend....

    :ja: ist mir zu unförmig. Außerdem hat das Ding ne Antenne – wie ne Möglichkeit für mehr Bruch. Frage ist wieviel weniger Reichweite es mit eingeklappter Antenne hat. Wenn ich die Infos von Bold/Slim vergleiche sind es -400m (1600 vs 1200 m)



    wenn man DMC Mesh nicht braucht

    Und GENAU dies ist die Frage – abgesehen davon, dass mir persönlich die Bauform vom Freecom 4+ nicht gefällt und ich dort auch eine höhere Bruchgefahr sehe.
    Bei 2-4 Personen sollte das Freecom4+ ausreichen, aber mir scheint die Sprachqualität im Mesh besser zu sein (mir fehlt aber noch der Praxistest draussen).

    Andererseits "bekomme ich Kopfschmerzen" wenn ich dran denk, dass im MESH jedes Wort SOFORT übertragen wird.



    Sir_Maurice und alle die beides schon getestet haben:

    • Unterschied Sprachqualität MESH/BT – in der Praxis?
    • Unterschied Sprachaktivierung MESH/BT – siehe meine Bedenken vorheriger Absatz?
  • .......

    Das wird (leider) noch einiges dauern. Held/Cardo D ist seit 2 tagen unter der angegeben Rufnummer nicht erreichbar. :kotz:

    Hab jetzt über die Homepage Kontakt aufgenommen – bin gespannt wie lange es dauert... :rolleyes:
    Verkäufer motoin ist auch nicht telefonisch erreichbar… :motzki:

    Das Prob. mit der tel. Nichterreichbarkeit hatte ich auch.
    Ich habe über das Kontaktformular eine Email geschrieben.
    Die Antwort kam am nächsten Werktag.

    (* Ok, hat mir bezgl. meines update-problems nicht weitergeholfen, aber immerhin..*)

  • Für meinen Klim gibt es ja ein passendes Teil ab Werk oder als Zubehör.
    Ein Sena10U. Das hatte ich noch nicht auf dem Schirm, scheint Ultra flach zu sein.

    Das Einbauvideo hilft ja Sicher auch bei anderen Modellen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...habe mittlerweile Erfahrungsberichte gelesen, scheinbar taugen die Lautsprecher nicht viel.

    3 Mal editiert, zuletzt von Neo () aus folgendem Grund: ...besseres Video gefunden

  • Ich habe über das Kontaktformular eine Email geschrieben.
    Die Antwort kam am nächsten Werktag.

    (* Ok, hat mir bezgl. meines update-problems nicht weitergeholfen, aber immerhin..*)

    :denk: Meinst Du das Kontaktformular auf der CardoSystems.com Homepage?

    Das hab ich jetzt genutzt.

    Wenn anderes – bitte verlinken.


    Hast Du den Update-Prozess wie von mir o.a. ausprobiert?

  • Die deutschen Sprachbefehle stehen in der App, wenn man auf deutsch umgestellt hat ;)

    cool, danke für den Hinweis. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wahrscheinlich weil ich nach einschalten der Musik immer gleich losgefahren bin. Wenn ich mir die App ansehe und der Helm nicht mit eingeschaltetem Cardo in der Nähe ist, dann sehe ich keine Hinweis auf Sprachbefehle in der App.


    Bin heute wieder gefahren und hatte den Eindruck, als werden die Sprachbefehle auf Englisch etwas besser verstanden. Vielleicht liegt es aber auch am update....

    KTM 690 SMC R (2019)

  • :denk: Meinst Du das Kontaktformular auf der CardoSystems.com Homepage?

    Das hab ich jetzt genutzt.

    Wenn anderes – bitte verlinken.


    Hast Du den Update-Prozess wie von mir o.a. ausprobiert?

    ja das Kontakt Form. der cardo Seite.

    Antwort kam von

    Cardo-Service

    Kontakt:

    E-Mail cardoservice@held.de

    Fon +49 89 45036819

    Cardo Hotline

    Mo-Do 13.00 - 16.00 Uhr



    Ja, ich hab alle updater Varianten durch.

    Leider ohne Erfolg.

    Anyway lebe ich erstmal mit der jetzigen Version . Beim Pt-bold funktioniert ja alles.

    Ich denke das smarth werde ich abgeben.


    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Ja man muss schon verbunden sein. Die App geht ja auch für die Kleinen Geräte ohne Sprachsteuerung.


    Hast du auch Mal dass Kabel was beim Cardo dabei war probiert? Manche USB Kabel haben nur die Strom Kontakte verbunden

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich hab bisher nur das Original Kabel verwendet und hatte trotzdem die Probleme beim Update, allerdings nur von 5.2 ->5.6. Von 5.1(weiss nicht mehr genau welcher stand beim unboxing im Dez.19 drauf war) auf 5.2 hat alles wunderbar geklappt mit dem Updater tool.


    Erst als sich das Updater tool immer mit timeout verabschiedet hat, hab ich es auch mal erfolglos über das Webinterface versucht.


    p.s.

    die Micro und Sprachsteuerungsempfindlichkeit hatte ich schon auf "hoch" gesetzt.

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Erst als sich das Updater tool immer mit timeout verabschiedet hat, hab ich es auch mal erfolglos über das Webinterface versucht.

    Hast Du auch DAS NEUE Update der PC-Software heruntergeladen??? Müsste 2.0 sein

    Hier jetzt nochmal: https://www.cardosystems.com/update

  • Ich hab mal noch ne Frage zum Cardo packtalk slim und zum smarth.

    Ich habe einen HJC Helm, deshalb würde sich das smarth anbieten.

    Was genau ist der Unterschied zwischen den beiden?