Motorrad-Kommunikation , nur Welches ?

  • Bei Cardo kann man das Telefonat in die intercom einbinden, wenn man möchte.

    Nur so eine Erwähnung am Rande

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Geil, da kann die Sozia mithören, wenn die Geliebte anruft :grins:

    Na sonst wird es beim einem Dreier schwierig sich etwas auszumachen! Traurig wenn am Sozius nicht die Geliebte sitzt! :lautlach:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Moin,

    Ich schau mir grade Sena10U vs. Cardo slim an und wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Slim am Klim Krios pro hat? Passt das gut rein?
    Hätte gern eine möglichst unauffällige Lösung, daher sind die Modelle mit größerem Modul außen am Helm erstmal hinten angestellt für mich.


    Greets

  • Hätte gern eine möglichst unauffällige Lösung, daher sind die Modelle mit größerem Modul außen am Helm erstmal hinten angestellt für mich


    teste es mal im Laden mit Handschuhen!


    wollte auch zuerst etwas unauffälliges haben , der Test beim Louis vor Ort mit meinem Helm ergab dann das Sena nichts für mich war und hab das Cardo

    Packtalk Bold genommen , beim Slim spürst nicht den Tastenunterschied so gut ..


    Muß noch sagen habe es auch mit den dicken Regenhandschuhen zusätzlich getestet :peace:

  • Im Laden testen ist aktuell leider etwas schwierig. Grundsätzlich ist das mit den Tasten für mich aber erstmal sekundär. Ich benutz das nur für Kommunikation mit einem anderen Helm. Radio oder Navi brauch ich nicht. Von daher stell ich das in der Regel einmal ein und danach wird nur noch ein und ausgeschalten.
    Mein erstes Intercom war auch so ein Prügel (BT Intercom oder so ähnlich?) und das hat mich ziemlich genervt, da es Windgeräusche produziert und bei bei höherem Tempo am Helm gezogen hat. Im letzten Helm hatte ich dann ein Bluebike System verbaut. Das ist von außen fast unsichtbar. Aber die Installation ist relativ invasiv. Da wird glaub auch bisschen am Styropor des Helms rumgeschnitzt (man muss den Helm für die Installation einschicken und kann/darf es nicht selber machen). Außerdem hat mich die Performance jetzt nicht so überzeugt.


    Von daher find ich das Slim ganz interessant. Installation scheint relativ einfach zu sein und das was am Helm absteht ist überschaubar. Das wär mir persönlich wichtiger, als die Bedienbarkeit mit Handschuhen (besitze auch keine extra dicken Regenhandschuhe :zwinker:). Außerdem hat das Cardo glaub auch Sprachsteuerung? Weiß allerdings nicht wie umfangreich da die Befehle sind.

  • Bei dem Cardo slim

    ist die Frage

    ob Du den Akku hinten an den Helm stecken kannst...???

    Einige Helme schließen hinten nicht glatt ab, ( Wulst, bzw. Spoiler ) da wird es schwierig.


    Ich hatte das Cardo smarth

    (Vorgänger vom Packtalk slim)

    an den HjC Rpha Max evo und später am Hjc Rpha 90 recht problemlos montieren können.

    Diese Helme laufen hinten zum Kragen glatt runter und haben keine Wurst ( " Spoiler") am Ende.


    An den Nishua Carbon ( baugleich Klim Krios) müsste es gehen .

    Beim neueren "Pro" weiss ich es nicht.


    Ich habe mittlerweile das packtalk bold jbl sowohl am Nishua (Klim Krios) und am HJC Rpha 90 und habe bei beiden nicht den Eindruck, dass es großartige Winggeräusche verursacht.


    Die Sprachsteuerung und das Drehrad zum schnellen "laut/leise" stellen sind sehr gut und praxisgerecht.

    Beides möchte ich nicht mehr missen.

  • Bei dem Cardo slim

    ist die Frage

    ob Du den Akku hinten an den Helm stecken kannst...???

    Einige Helme schließen hinten nicht glatt ab, ( Wulst, bzw. Spoiler ) da wird es schwierig.

    Ja genau das wäre die Frage. Hinten ist ein bisschen ausgespart. Ich denke da sollte der Akku gut hinpassen. Bei den Kanten bin ich allerdings nicht sicher, da der Abschluss etwas verstärkt ist. Hatte gehofft es hat vielleicht jemand ein Slim am Krios pro verbaut.


    9CB500A2-0955-4842-9744-D8C66571C41D.jpegAF186FF2-D6F9-415D-913F-3C4D8019DC06.jpeg

  • So wie das aussieht,

    denke ich ....:denk:


    dass es problemlos gehen wird.


    Soweit ich mich erinnere,

    konnte man

    ( beim Vorgänger smarth , also dem gleichen Prinzip)

    die Spange zur Akkubefestigung

    recht weit spreizen.

  • Ja genau das wäre die Frage. Hinten ist ein bisschen ausgespart. Ich denke da sollte der Akku gut hinpassen. Bei den Kanten bin ich allerdings nicht sicher, da der Abschluss etwas verstärkt ist. Hatte gehofft es hat vielleicht jemand ein Slim am Krios pro verbaut.


    9CB500A2-0955-4842-9744-D8C66571C41D.jpegAF186FF2-D6F9-415D-913F-3C4D8019DC06.jpeg


    Das passt 100%ig! :ja:

    Sieht genauso bei unseren HJC RPHA 11 aus. :grins:


    Hier weitere Infos:

    Passende Helmformen zum Cardo Packtalk SLIM

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Super, Danke. Das Video hab ich inzwischen auch gefunden und daraufhin das Slim bestellt. Das sollte heute sogar noch kommen. Wenn ich’s morgen schaffe das einzubauen, werde ich berichten.

  • Super, Danke. Das Video hab ich inzwischen auch gefunden und daraufhin das Slim bestellt. Das sollte heute sogar noch kommen. Wenn ich’s morgen schaffe das einzubauen, werde ich berichten.

    Tipp: mach das in RUHE und gleich alle Updates


    Während der Saison würde ich dann nicht unbedingt Updates ziehen - falls was komplett schief läuft bis 1-2 Wo ohne wg Einsenden zu Held (Ansprechpartner D/A/CH)

  • Wenn das Update mittels USB Kabel zum PC denn funktioniert...


    Das ist bei Cardo imho noch verbesserungswürdigswürdig...


    WICHTIG ist, dass ihr ZWINGEND das original mitgelieferte USB-Kabel nutzt!

    Ging bei mir mit anderen Kabel auch nicht immer – mit dem Originalen immer auf Anhieb. *toi, toi, toi*


    Außerdem scheint wohl die Reihenfolge was man anschliesst und wann das Programm startet wichtig zu sein :denk: Hab das mal irgendwo gelesen.

    Also haltet Euch genau an die Bedienungsanleitung :zwinker:


    PS: Hab das Cardo Packtalk Slim und nutze die "Cardo Update"-Software aufm Mac.

  • Alles klar. Danke für die Tipps. Hab auch Mac. Mal sehen. Hab aber auch die App auf dem iPhone. Vielleicht geht ja darüber inzwischen auch schon was

  • Servus,

    ich hatte anfänglich auch Probleme, beim updaten meines slims, aber wenn du dir immer den aktuellsten Updater vor dem update runterlädst und installierst und dann erst das update machst hat es zumindest bei mir mit dem originalen Kabel immer geklappt.

    Der Updater in der vorherigen Version hat zwar angezeigt, dass es ein update gibt, konnte es aber nie installieren. Seit dem hab ich mir angewöhnt immer den erst den Updater neu zu installieren und seit dem klappt es immer.


    Hatte damals aber auch nicht die neueste OSX Version drauf, vielleicht lag es auch daran. Inzwischen hab ich die auch mal nachgezogen...

    KTM 690 SMC R (2019)

  • ich hab mein sena 10 c pro sogar eingeschickt zum updaten:-( , hol ich montag wieder ab...windows 10 und das 10 c pro mögen sich anscheinend absolut nicht!!:-((

    ich hab es zum verrecken nie updaten können seit ich es habe...(5.2019)...und ich hab wirklich ALLES ausprobiert.

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Also das Update hat keine 5 Minuten gedauert. Alles völlig problemlos.
    Einbau in den Krios Pro war auch okay. Bisschen störend war, dass das Kabel vom Akku zum Modul nicht diskonnektiert werden kann. Hab da jetzt eine kleine Aussparung in das Wangenpolster geschnitten, durch die ich dann das Kabel geführt hab. Das geht so einigermaßen. Das Modul selbst liegt auch nicht 100% perfekt an, weil der Gummiwulst am Helmrand das etwas wegdrückt. Aber es hält alles gut. Denke das ist okay so.


    525E50A3-2861-4E34-8193-B091CFDBE3C0.jpeg5457F7EC-A683-4E84-B893-C5D2E6F0BC77.jpeg972B9C05-CB3B-46C6-A765-5CA2C99AB13B.jpeg801714FD-B53C-48E6-A257-6374B6A7F205.jpeg