Motorrad-Kommunikation , nur Welches ?

  • Servus,

    bei mir hält das Slim bombenfest. Musste es aber auch richtig fest in den HJC Rapha drücken. Bin erst ne Woche oder zwei mit nur halb eingedrücktem gefahren, das hat auch gut gehalten, aber dann hat mich der Spalt zwischen Akku und Helm doch so gestört, dass ich nochmal beherzt nachgedrückt hab und siehe da dann ging es doch komplett rein.

    Das Problem mit den zu langen Kabeln hatte ich auch. Hab jetzt halt Schlaufen gelegt und hoffe, dass die Kabel nicht zu arg genickt sind :-)

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Wie ist das denn bei euch mit der Lautstärke? Bin eben mal ne kurze Proberunde gefahren und hab kaum was verstanden, wenn ich mir den Batteriestatus hab ansagen lassen. Telefon hab ich mit Motor aus mal probiert und dabei die Lautstärke überall voll aufgedreht und das ging dann grad so. Bei laufendem Motor oder gar während der Fahrt wäre das wohl nicht ausreichend gewesen.


    Hab Zwar Ohrstöpsel drin, aber das Motorrad und Verkehr hör ich damit sehr gut. Könnte die Lautsprecher wohl noch ein paar Millimeter nach vorne setzen, damit sie ganz mittig sitzen, aber etwas mehr hatte ich da schon erwartet.


    Bringt das Upgrade auf die 45mm JBL Lautsprecher da was?

  • Da würd ich mal kucken, ob die Lautsprecher auch da sitzen, wo deine Ohren sind. Muss nicht immer passen ;)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Lautsprecher m Helm möglichst genau in Ohrhöhe ausrichten.

    Das macht einen Riesenunterschied !!


    Die JBL sind nicht unbedingt lauter, aber der Klang (Musik) ist ganz erheblich besser

  • und biste zufrieden mit dem System?

    ich werde mir das auch holen wollen, für den klim helm pro

    und fahre auch mit dickeren handschuhen


    wie ist mit akku laden

    kommt man da gut ran , bleibt es dranne dabei?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Servus,

    ich hab beim Slim mit den äußeren Tasten an der Seite kein Problem diese auch mit dicken Winterhandschuhen recht treffsicher zu finden, aber die Paar Befehle die ich brauche (lauter, leiser, Anruf annehmen und auflegen) hab ich mir inzwischen eh gemerkt, so dass ich inzwischen immer eh die Sprachteuerung nutze.

    Akku Ladekabel einstecken war anfänglich etwas fummelig weil der Platz bisschen eng ist, aber inzwischen klappt das auch quasi blind.

    Vielleicht geht das beim Bold aber auch etwas besser, das trägt ja dicker auf.

    KTM 690 SMC R (2019)

  • das Bold lässt sich zum Laden abnehmen.


    Ich nutze trotz grossen praktischem Drehrad am Bold

    auch fast nur die geniale Sprachsteuerung

  • das Bold lässt sich zum Laden abnehmen.


    Ich nutze trotz grossen praktischem Drehrad am Bold

    auch fast nur die geniale Sprachsteuerung

    ok und warum hast du den bold genommen und nicht den slim

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Weil ich vorher das smarth (Vorgänger vom slim) hatte und das im Gegensatz zum späteren Bold jbl

    nicht schnell wechselbar zwischen 2 Helmen war und bei Helmen mit Spoilerkante hinten ein Befestigungsproblem des Akkus hatte.

  • SENA 50 R:

    Bin ich blöd?:denk: Habe mir vom Kollegen mal das SENA 50 R zum Testen ausgeliehen. Kann man ZWEI Handys gleichzeitig damit verbinden(ein altes als Navi, ein neues zum Telefonieren!)? Kollege selbst weiss es auch nicht, da er eh immer nur EIN Handy benutzt hat.

    Hatte bis jetzt auch das FODSPORTS BT-S2, war zufrieden für den Preis, jedoch gab es irgendwo in dem Dreieck Calimoto/Handy/Headset ein Problem, so dass ich mal das SENA probiere. Der Sound vom SENA jedenfalls ist im Vergleich DEUTLICH satter und klarer.:Daumen hoch:

    OH, erledigt: man KANN 2 Handys mit dem SENA koppeln:grins::ja:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • SENA 50 R:

    Bin ich blöd?:denk: Habe mir vom Kollegen mal das SENA 50 R zum Testen ausgeliehen. Kann man ZWEI Handys gleichzeitig damit verbinden(ein altes als Navi, ein neues zum Telefonieren!)? Kollege selbst weiss es auch nicht, da er eh immer nur EIN Handy benutzt hat.

    Hatte bis jetzt auch das FODSPORTS BT-S2, war zufrieden für den Preis, jedoch gab es irgendwo in dem Dreieck Calimoto/Handy/Headset ein Problem, so dass ich mal das SENA probiere. Der Sound vom SENA jedenfalls ist im Vergleich DEUTLICH satter und klarer.:Daumen hoch:

    OH, erledigt: man KANN 2 Handys mit dem SENA koppeln:grins::ja:

    ?????????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich komm mit meinem sena 30 k nicht so wirklich klar...

    Bekommen es nicht hin, dass ich Anrufe mit dem motorrad annehmen und auf dem sena hören kann...


    Radiosender werden auch nicht gefunden und die Frequenzen auch nicht aktualisiert während der Fahrt. Irgendwie unbrauchbar...

  • Gestern konnte ich das Slim (Duo) endlich im Echtbetrieb mit meiner Sozia testen.

    Leider bin ich richtig enttäuscht.

    Bis 50km/h ist eine gute Verständigung möglich.
    50-70km/h stören die Windgeräusche, ist aber noch ok (ohne an den Preis für das Set zu denken).

    70-100km/h Verständigung fast nicht möglich, nur noch Windgeräusche und über 100km/h geht gar nix.

    Was mache ich falsch?

  • Gestern konnte ich das Slim (Duo) endlich im Echtbetrieb mit meiner Sozia testen.

    Leider bin ich richtig enttäuscht.

    Bis 50km/h ist eine gute Verständigung möglich.
    50-70km/h stören die Windgeräusche, ist aber noch ok (ohne an den Preis für das Set zu denken).

    70-100km/h Verständigung fast nicht möglich, nur noch Windgeräusche und über 100km/h geht gar nix.

    Was mache ich falsch?

    Liegt oft einfach an der Position der Lautsprecher im Helm sowie am Helm selbst und der Trageweise.
    Es gilt den idealen Abstand von dem Lautsprechern zum Ohr zu finden. Ist zu viel Luft dazwischen, hört man nichts bei Windgeräuschen.
    Ist zu wenig Luft dazwischen Drücken die Lautpsrecher auf dauer an den Ohren. Spiel einfach mal mit der Position der Lautsprecher und unterfüttere sie ggf. mit dem beiliegenden Klett.

    Was die Windgeräusche betrifft: Helmform, Sitzposition, Scheibe, Motorradmodell, Wetter/Temperatur etc. hat alles einfluss auf das Windgeräusch.
    Ich habe meine Cardo Lautsprecher nach ein paar mal Testen so positioniert bekommen, dass ich selbst bei Tempo 160 noch verstehe was gesprochen wird.
    Helm ist ein HJC RPHA 90s der ist von Haus aus schon ganz schön dicht untenrum. Ich trage fast immer (außer im Hochsommer) noch einen Shemag um den Hals.
    Der dichtet den Helm nach unten und nimmt nochmal locker 50% Windgeräusch weg.

    Einmal editiert, zuletzt von GTchris () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Schon mal vielen Dank für die Tips.

    Habe jetzt die Lautsprecher schon etwas mehr zum Ohr versetzt, drückt (noch) nichts.

    Der Musik Sound ist einfach klasse, aber bis jetzt nur in der Küche ausprobiert. ?

    Bin mal gespannt ob die Windgeräusche weniger werden.

    Im Setup habe ich bei den Helmen die Mikro Empfindlichkeit auf Min. gestellt.

    Muss jetzt nur noch im Realbetrieb getestet werden.

    Ohrstöpsel ist sicher ne Option, aber erst noch alles andere ausprobieren.

    „Die gibts ja auch ???“

  • Gestern konnte ich das Slim (Duo) endlich im Echtbetrieb mit meiner Sozia testen.

    Leider bin ich richtig enttäuscht.

    Bis 50km/h ist eine gute Verständigung möglich.
    50-70km/h stören die Windgeräusche, ist aber noch ok (ohne an den Preis für das Set zu denken).

    70-100km/h Verständigung fast nicht möglich, nur noch Windgeräusche und über 100km/h geht gar nix.

    Was mache ich falsch?


    Ist eigentlich ganz einfach:


    Du sagst die Windgeräusche stören: sind es die Windgeräusche, die du über die Ohrmsucheln/Lautsprecher hörst? --> dann liegt das Problem am falsch positionierten Micros!


    Oder sind es die Windgeräusche die du ohnehin beim Fahren hast? Dann liegt es an der Helm-Scheiben-Moped-was auch immer Kombination, die eben für laute Windgeräusche sorgt....

    Grüße
    André :wheelie: