Erfahrung mit Lambda-Sonden-Abschaltung bei 1290 SA ab Bj. 2017 (S/R)

  • Also ich bin soeben mal über meinen eigenen Schatten gesprungen und hab bestellt.


    Und wehe das funktioniert nicht :zorn::zwinker::winke::peace:


    Werde aber mit dem Einbau bis nach der 1000´er Inspektion warten.


    Auch ich werde mal berichten ob es bei meiner geklappt hat.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Es ist ja schön, wenn es bei Euch allen funktioniert, freut mich, jedoch würde bei mir immer im Hinterkopf bleiben, ob das alles auf Dauer wirklich sooo gut ist?

    Die ganze Elektronic und der Regelkreis ist doch so fein aufeinander abgestimmt und programmiert und das hebelt man mit einem Widerstand so mir nix dir nix aus und alles ist gut?

    Vielleicht sehe ich auch zu schwarz, aber Fehlermeldungen, ob nun nicht sichtbar oder doch haben ja eine Wirkung im innernen der ganzen Regelkreise. Da passiert ja schließlich was.


    Also ich bin soeben mal über meinen eigenen Schatten gesprungen und hab bestellt.

    Das kann ich jetzt echt nicht nachvollziehen

  • Na spätestens wenn die Garantz

    Ich schon. Es gibt Leute, die lassen sich tatsächlich durch Fakten überzeugen. ^^

    Jepp, nicht bei allem und jedem, aber bei solchen Angelegenehiten bin ich eben vorsichtig und nur weil einer es vormacht und alle anderen es nachmachen, muss ich ja nicht direkt hinerther springen.

    Hoffe es fühlt sich nun keiner beleidigt oder angegriffen :peace:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Welcher dongle ist jetzt für die 2018 er 1290 sar der richtige???

    Ob ich den richtigen hab, werde ich sehen. Denn eigentlich sind die alle nur bis Baujahr 2017 (E3)

    Der Link steht weiter oben über den Kauf in der Bucht. :zwinker:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Welcher dongle ist jetzt für die 2018 er 1290 sar der richtige???

    sh. Beiträge #25 und #26 weiter vorne. Die sollten beide gehen, da sich auch von der 2017er zur 2018er meines Wissens nichts geändert hat. Allerdings ist bei beiden Angeboten in ebay nicht von der 2018er die Rede. Aber der Dongel für die duke läuft ja bei einigen der Schreiber hier auch in der SA. Im #24 ist der für die SA bis Bj. 2017 aber wie gesagt, es gab da keine Änderung zu 2018 (soweit mir bekannt).

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Ich wette hier und heute, dass jeder Dongle für eine 1290er funzt. Einsatz ist ein Kasten Helleluja Vollbier (wer bei der „meet the makers “ war weiß, wovon gesprochen wird) ich halte gerne dagegen........

    Im Ernst: leider noch immer geil! Ich war heute etwa 150 km unterwegs,viel davon im Testmodus die Dongles betreffend. Tatsächlich ist das schon recht cool. Im 5. Gang bei 2400rpm ganz easy aus dem zu Ort ziehen, einfach mal so mit 2300 -2800 dahin fahren völlig ohne Ruckeln. Für mich ist diese Maßnahme wirklich ein Gewinn - braucht’s nicht ist aber cool. Ich fahre ein 45er Kettenrad, was ja eh schon ganz gut ist. Über den Verbrauch etwas zu sagen ist nicht fair- dafür war die Testrunde zu kurz und durch die vielen Probedrehzahltests ohnehin nicht aussagekräftig bezüglich der tatsächlichen Auswirkung im Tourenbetrieb. Wer das mal ausprobieren will, hat einen überschaubaren Aufwand. 27 Steine der pekuniäre Einsatz und 15 Minuten Lebenszeit sind nötig. Für Bundesbedenkenträger, Allzeitskeptiker, Zeigefingeruser oder gar Paragrafenreiter scheint mir diese Sache allerdings ungeeignet.

    Ein, noch immer grinsender Zunächst-skeptiker und eher-das brauche-ich-nicht-User grüßt.....


    DerGerry

    DerGerry

    Einmal editiert, zuletzt von gerrycoolb ()

  • Der Verbrauch wird nach bisherigen Erfahrungen der Forenuser um 0,2 bis 0,5 Litern höher liegen. Wobei das schwer zu beurteilen ist, bei den schwankenden Verbräuchen zwischen den Tankstops.

    Bei mir bewegt sich das auch in der Größenordnung, nehme ich an. Allerdings fahre ich durch die Dongles mit niedrigerem Drehzahlniveau. Der 6.te geht ja jetzt auch auf der Landstraße. Da ich das nicht regelmäßig ausrechne, kann ich keine belastbare Tendenz nennen. Mir ist es die Sache auf jeden Fall wert.

    VG
    Michael

  • Zum Thema Verbrauch kann ich noch etwas beisteuern. Wir sind gestern bei bestem Wetter von 2-14C ca. 320Km gefahren. Wir, das sind 2 2018er SA 1290. Meine mit Dongle, die andere noch ohne. Der Verbrauch war auf das Zehntel genau identisch, nämlich bei 5,7l/100km bei einem Schnitt laut Tacho von 80km/h.

  • Jepp, nicht bei allem und jedem, aber bei solchen Angelegenehiten bin ich eben vorsichtig und nur weil einer es vormacht und alle anderen es nachmachen, muss ich ja nicht direkt hinerther springen.

    Sprach der Lemming und bestellte den Dongle :grins:

  • Passt!
    Standgas wohl ewtas höher sonst perfekt, in den Kehren macht das dann auch nichts mehr wenn man mal einen Gang zu hoch ist!

    Klare Empfehlung auch von mir.

    ) -> oo

  • So, auch ich als alter Zweiler kann nur sagen:


    Es funktioniert und das bestens!


    Es stimmt wohl, das man mit etwas chirugischem Talent den Tank nicht abnehmen oder anheben muss um an den vorderen Stecker zu kommen, würde aber sicherlich die Nerven schonen. :lautlach:

    Ebenso habe ich die Lambdasonde vorne erstmal rausschrauben müssen, damit ich den Stecker soweit vorziehen konnte zum ablösen. Danach wieder rein und gleichzeitig das Kabel neu verlegt, für den Fall der Fälle.


    Also auch von mir eine klare Empfehlung zum SAR, Modell 2018:Daumen hoch:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Welche hast du genau bestellt?

    Hast du nen Link dazu?

  • Hallo Zusammen,

    bitte um Hinweise zu::kapituliere:

    - Kann man bei der GT die Steckverbindung unterm Tank herausziehen (gegen Fahrtrichtung)?

    - oder bleibt die Verbindung unterm Tank und Ihr (mit chirurgischem Geschick) zieht nur den Stecker raus und fummelt den Blindstecker dann rein?

    - Hatte jemand mit Blindstopfen dran probleme beim TüV (muss ich das jedesmal zurückbauen)?


    Gruß und Dank


    Michael