Duke 790 Sitzposition (Kniewinkel) für längere Touren geeignet ?

  • Hallo zusammen liebe Kürbis Treiber :wheelie:


    fahre seit 2010 eine 690 SM (gemacht) mit großem Spaß und zur vollsten Zufriedenheit, bin aber nun am überlegen evtl. mal wieder auf was neues zu wechseln.


    Bin an einem der letzten schönen Herbsttage letzten November mal die 790 Duke gefahren und war ziemlich begeistert; toller Motor, tolles, agiles handling :Daumen hoch:


    Eine Frage allerdings: da das Mopped jedes Jahr für einen ausgedehnten Motorrad Urlaub genutzt wird (~ 10 Tage, Strecke jeden Tag ~ 350 km) ist mir eine vernünftige Tauglichkeit für dieses Anforderungsprofil wichtig !

    Ganz klar: mit der 690 SM ist der Hintern spätestens ab der Hälfte der Tour jedes Jahr ziemlich hinüber, aber ansonsten sitze ich mit 1,85m Größe ziemlich gut und bequem (wir fahren keine Autobahn).


    Und genau hier hätte ich eine Frage: bin die 790 nur ~ 1h gefahren und mir fiel auf dass der Kniewinkel deutlich anders als auf meiner 690 SM ist. da ich hier erblich et3was vorbelastet bin und mein Knie anfängt zu schmerzen wenn es stundenlang eng angewinkelt ist (merke ich auf meiner 690 gegen Ende einer Tour auch...) würde ich mich hier über Langzeiterfahrungen freuen wie es euch mit ähnliher Größe auf der 790 geht.


    Wie erwähnt kann man das ja nicht auf einer Probefahrt feststellen.


    Vielen Dank schonmal im voraus :Daumen hoch:  

  • Vielleicht hilft es.

    Tourentauglich habe ich erfolgreich folgende Änderungen vorgenommen.

    Bin damit in ca. 3,5 Monaten um die 9.500 km gefahren.

    Siehe Profil: Daraus mal kurz kopiert:


    Ergo Sitz (2cm höher) und Ergo Soziussitzbank
    Lenker schwarz, der der KTM 690 er Duke. Dieser ist höher und breiter
    Handschutz von 990 SMT ging gerade noch so.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

    Einmal editiert, zuletzt von snag1 ()

  • Super, dank dir für die Infos :Daumen hoch:


    Ist der Ergo Sitz direkt ab Werk KTM oder von einem Zulieferer ?


    Und wieso hast den Lenker noch umgebaut ?

  • Ich bin auch 1,85 und hab auch schon problemlos Tagestouren mit 300km gefahren. Gelegentlich merkt man den Popo, aber das ist für mich marginal gewesen.


    Mein Soziussohnemann mit etwa 1,90 fand die Tour auch ok.

  • Ist der Ergo Sitz direkt ab Werk KTM oder von einem Zulieferer ?

    Gibt es im PP Programm von KTM

    siehe Beispiel:

    https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=96344


    Habe ähnliche Probleme mit den Knien. Diese aber habe ich mit der 20mm höheren Sitzbank nicht wirklich bessern können.

    Ich denke, das man mit einem anderen Lenker aber auch keine Besserung des Knieproblems hinbekommt.

    Sicher aber ist ein etwas höherer Lenker besser für den Rücken. So zumindest bei mir.

    Habe mir angewöhnt bei längeren Passagen auf der Sitzbank öfter mal nach hinten zu rutschen um so den Kniewinkel zu verändern. Sieht zwar seltsam aus, ist mir aber Schnuppe. Hilft aber.

  • Lenker bringt nur für den Oberkörper was !


    Bin 1,87m und habe daher von Anfang an die PP Rastenanlage montieren lassen ,

    damit kannst wenn willst hunderte von kombinationen durchspielen .


    Längste Tagesetappe waren 690 km nur Landstraße in 11 Stunden durch Frankreich :-)


    Zum Thema Sitzbank , da meine originale Risse im Bezug bekam ,

    bekomme ich von KTM eine neue und wechsel daher auch auf die höhere PP -Variante !


    Mit einer aufrechteren Oberkörperposition durch einen anderen Lenker nimmst halt auch Druck vom Vorderrad

    dahergehend mit weniger Vorderradgefühl und wer will das schon .


    Gerade der Sumoähnliche Fahrstill damit ist doch das Salz in der Suppe der Duke :peace:

  • Super, dank dir für die Infos :Daumen hoch:


    Ist der Ergo Sitz direkt ab Werk KTM oder von einem Zulieferer ?


    Und wieso hast den Lenker noch umgebaut ?

    KTM Ergo Sitzbank


    690 Duke Lenker: Höher und breiter. Um wieviel habe ich nicht nachgemessen. Darüber kann ich nichts schreiben. Der Originallenker ist nicht mehr in der Nähe. Der liegt in einer anderen, weit entfernten Garage.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Da ich sehr empfindlich bin was den Kniewinkel angeht, habe ich die

    höhere Bank nachgeordert. Das Ergebnis ist überragend, allerdings

    hat das mit dem Lenker dann nicht mehr gepasst, so das ich noch eine

    2 cm Lenkererhöhung verbaut habe, jetzt passt das perfekt.

    Gefühl für das Vorderrrad ist dadurch nicht verloren gegangen.


    Grüßle


    Kalle

  • das ist ja schön für dich , aber du hast auch eine 1290er ,

    darauf sitzt von vornerein schon etwas passiver als auf der 790er die voll auf Angriff gebügelt ist :wheelie:

  • Moin,

    ich bin 172cm und habe recht kurze Beine, für mich sind lange Touren überhaupt kein Problem. Ich war mit der 790er letztes Jahr in Kroatien und bin in 3 Tagen 1800 km quer über die Alpen gefahren.

    Alles ohne Probleme, diesen Sommer geht es nach Spanien.

  • das ist ja schön für dich , aber du hast auch eine 1290er ,

    darauf sitzt von vornerein schon etwas passiver als auf der 790er die voll auf Angriff gebügelt ist :wheelie:

    Nein, ich habe eine 790 er, meine 1290 ist längst verkauft.


    Grüßle


    Kalle

  • Nein, ich habe eine 790 er, meine 1290 ist längst verkauft.


    Grüßle


    Kalle

    ahso kannst das in deinem Profil nicht änderen ?


    Ich und viele andere wahrscheinlich auch sehen erstmal was für ein Moped der Schreiber hat :-)

  • Wie sitzt ihr eigtl. auf den Maschinen? Irgendwie ergibt sich mir immer die "Supermoto" Position. Direkt am Tank, aufrecht. Wenn ich mit meinen 1,90m ganz hinten sitze, fühlt sich das irgendwie falsch an - man fühlt das Motorrad gar nicht mehr.

  • Also ganz hinten sitz ich auch nicht gerne, irgendwas zwischen ganz hinten und ganz vorne.

    Bin allerdings ja auch etwas kleiner.


    Wenn ich mit Sohnemannsozius fahre und wir beide auch noch Rucksäcke um haben, dann sitze ich schon sehr vorne in der Streberposition, so wie wenn man im Auto den Sitz ganz nach vorne schiebt. Geht für kurze Strecken in der Stadt, ist aber ätzend.


    Wenn ich dann stärker bremsen muss Sitz Sohnemannsozius schon fast bei mir auf dem Sitz. ?


    Wie gesagt mittig kommt mir am besten. Vielleicht kannst du ja mit der Lenkereinstellung noch was machen, dass der einen Tick mehr nach hinten kommt? :denk:

  • Wie sitzt ihr eigtl. auf den Maschinen? Irgendwie ergibt sich mir immer die "Supermoto" Position. Direkt am Tank, aufrecht. Wenn ich mit meinen 1,90m ganz hinten sitze, fühlt sich das irgendwie falsch an - man fühlt das Motorrad gar nicht mehr.


    also immer ganz am Tank mit engem Knieschluß und anch vorne gebeugt ,


    würde wenn es geht Stummel montieren damit noch mehr Druck aufs Vorderrad kommt ,


    das einzige was ich nicht mehr mache ist hannging off ,


    sieht bei so einer maschine ..bescheiden aus ...lach

  • Bin vorher Supersportler gefahren und dachte immer mein Lederkombi sei nix, weil das knie nach 100km geschmerzt hat. Mit der 790 ist der Kombi wieder top.Da sitz ich total bequem drauf, Kniewinkel super.Da gibts für mich nichts zu verbessern. Wer 1000km aufs Bol.do Or fahren will, muss sowieso Schmerzfrei sein.

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.