GT mit 2 Zusatzscheinwerfern: 2-3x Abblend- und 2-3x Fernlicht (!)

  • Da die GT ja in absehbarer Zeit fahrwerkstechnisch in eine neue Ära eintritt, muss eigentlich nur noch etwas am Licht verbessert werden. Denn leider ist ja nur das Abbiegelicht ein Segen -aber wer biegt schon dauernt ab?

    Also auf Gesellen frisch zur Eisensäge!:grins:

    • Die Halterung.
    Viele Möglichkeiten gibt es da nicht, aber eine reicht ja schon. Nachdem ich das ganze schonmal für die SDR durchexerziert hatte, wg. allerlei Widerständen aber aufgab, jetzt ein zweiter Versuch:
    Der Blick unter das Scheinwerfergehäuse birgt die Lösung:

    1_fix_it_here.JPG

    2_fix_it_here.JPG

    Ein U- oder Kasten-Aluprofil an die 2 unteren Scheinwerferbefestigungen schrauben.

    Sodass das unter dem Scheinwerfer befestigte Aluprofil beidseitig ca.7cm raussteht. Hierauf je einen LED-Hauptscheinwerfer-Spot.

    205676-3-project-jpg

    206263-dsc02838-cr-jpg

    206269-dsc02801-jpg





    vorläufige Lampenhalterung
    19.02.19:
    Da der Abstand beim Volleinschlag und Volleinfedern evtl. nicht reicht, müssen die Spots noch etwas höher sitzen. In etwa bündig mit dem unteren Lampengehäuse des Hauptscheonwerfers.
    Falls das nötig wird, könnte es sein dass sich andere Halter an anderen Befestigungspunkten anbieten.

    206276-dsc02759-cr-jpg

    206275-dsc02761-cr-jpg

    In den unteren Hauptscheinwerfer befestigungen sitzen 2 Hülsen. Die müssen 'aufgefüttert' werden, sodass die Halterung keinen Flächenkontakt zum Scheinwerfergehäuse hat.

    206274-dsc02762-cr-jpg


    Da die Schrauben nicht bündig sind muss die Halterung gebogen werden (s.o.). Die neuen Schrauben müssen ca. 3,5cm lang sein. Was die Biegung nicht schafft gleicht dann ein Springring aus:

    206272-dsc02775-jpg

    Der Effekt ist, dass alles so aussieht wie es soll: Flächenbündig:

    :grins:

    206271-dsc02779-jpg

    und ein gewisser Abstand ist gewahrt:

    206270-dsc02784-jpg


    • die Verkabelung

    Die Spots haben 4 Anschlusskabel (Fern-, Abblend- und Positionslicht, Masse)


    Zwischen Birnen-Kontakte und Lampenstecker einen selbstgebauten Adapter stecken um den Saft abzugreifen:

    4_H4-Kontakte.png


    Und das andere Ende:

    6_H4-Stecker.png


    Plug'nPlay-Zwischenstecker:

    H4-Stecker (P43t) gibt es problemlos. Allerdings nur in weiblich, um auf die H-Birne gesteckt zu werden.
    Statt einen H4-Stecker in männlich umzubauen, isses eleganter sich das ganze fertig konfektioniert -als sog. 'H4 Lampensockel H4-Stecker Fassung H4 Anschluß P43t Verlängerung' zu besorgen.
    H4-Extender.jpgKlick


    Jetzt brauchts noch ein 1 Umschaltrelais 12V 40A am besten mit Kabel und Steckern (gips gleich im Haufen)
    1 Umschaltrelais 12V 40A.png
    ein paar Rundsteckhülsen (die LED-Scheinwerfer haben nix flaches) und ein bisschen Kabelbaum.

    2 Rundsteckhülsen.png


    Und schon kann der Plug'n'Pray-Stromanschluss per Adapterzwischen H4-Sockel und original H4-Stecker erfolgen.


    Der Saft der LED-Hauptscheinwerfer wird hinter der geschalteten Bord-Steckdose abgegriffen. Plus von dort zum Lenker-Schalter geführt und weiter zum siehe Schaltplan...
    8_Universalschalter.JPG


    So lassen sich die Hauptscheinwerfer-Spots bei Bedarf -verbotswidrig- zum Original-Scheinwerfer zuschalten.

    Highsider LED Scheinwerfer.jpg




    • Spots haben ne winzige Vorschaltbox
    • Spots haben entweder 2x12 Watt (Abblend) oder 2x19Watt (Fern) oder 2x1Watt (Positionslichtchen)

    • Fernlicht schaltet ein paar weitere LEDs zum Abblendlicht hinzu und öffnet eine Abblend-Jalousie (Shutter)

    • Spots haben massive Glaslinsen
    • Innen ist eine größere Spiralfeder zu sehen. Die wird von einem eMagneten nach unten gezogen, um den Shutter zu öffnen. klackt gut hörbar.

    • Gewicht 2 x 230 Gramm

    Aktuelle Schaltung (18.02.19):

    • LED oder H4 -ohne Zusatz-Last. Ergo BC-Fehlermeldung falls nur LED (es sei denn 24 Watt reichen als Last)
    wahlweise versteckter Schalter gibt LED-Hauptscheinwerfer ständig zusätzlich frei oder nicht.

    Lenkerschalter schaltet zwischen LED und H4
    • Positionslicht ist immer an.

    • Der versteckte Schalter ist nur für'n TÜV oder wird weggelassen.

    Wer was über legale Beleuchtungs-Varianten wissen will: Klick


    Ob die LEDs wirklich halten was sie versprechen wird sich zeigen -Test steht noch aus- mein vorläufiger Schaltplan trägt allen gesetzlichen Anforderungen Rechnung. Entweder H4 oder LED. Und so wirds wohl bleiben. Und vlt. ein versteckter Schalter ;)


    Egal.



    206490-led-oder-h4-hidden-h4-02d-png

    • Der reale Anschlussplan:



    LED oder H4 03C.jpg


    So siehts 1:1 aus: (weiße und rote Litze ist kaum zu sehen)


    206491-01-jpg

    Verkabelung der LED Spots:

    Abblendlicht = weiß (+)

    Fernlicht = blau (+)

    Positionslicht = braun (+)

    Masse = grün (-)


    Zubehör wird auch noch vervollständigt:

    269,90 2x Highsider LED Scheinwerfer Dual-Stream Bestellnr. 10032589

    12,99 Universalschalter 12 V 5,5 A Bestellnr. 10032918

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  • Ausprobieren kanns ichs natürlich erst später, denke, dass es filigran und leicht aber stabil wird.

    Klemmen müssen elend groß sein (60mm ø). Ich hatte mal welche, die waren für Zusatzscheinwerfern an Bullfängern.
    Das Problem der Schellen ist, dass der Raum beim Einlenken extrem begrenzt ist und dass die Spots dichter vorm/ im Luftstrom des Kühlers liegen.

    Zum Glück ist der Scheinwerfer an der GT Rahmenfest. Ich hatte mir den leider nie von unten angesehen. Dort Spots zu befestigen ist durchaus üblich, die Schrauben dort sehen ganz solide aus.
    Evtl. müsste die Befestigung zusätzlich weiter nach hinten und oben seitlich reichen -Ich hoffe es wird nicht nötig.


    Wenn du anschellen willst, hier die verschiedenen ø-Maße des Standrohrs:

    oben ca. 60mm

    oberen Gabelbrücke 54mm

    5cm drunter 55mm

    10cm drunter 58mm

    untere Gabelbrücke 60mm

    Tauchrohr unten 48mm

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  • Hallo,

    wenn das Alu Profil noch schwarz lackiert wird sieht das schon mal richtig gut aus.

    Ist das Licht der GT im Vergleich zum LED Licht der Duke (ist richtig gut) so viel schlechter?

  • Ist aktuell nur ne Photoshop-Montage.:grins:
    Größe und vor allem die Form des Aluprofils sind nur mal der Vorstellung halber.
    Tatsächlich soll das Aluprofil der unteren/ seitlichen Form des Scheinwerfergehäuses angepasst werden. Da stehen nachher keine 2 'Drähte' raus.

    Mal sehn, wenns nachher net mehr regnet, halte ich mal maßstäbliche Papierdummies ans Bike und knips es.

    Aktuell überlege ich verschiedene Schaltmöglichkeiten:
    • H4 (orig. Beleuchtung) + 2 Positionsleuchten (TÜV erkennt vermutl. keine weitere Funktion)
    • H4 + 2 x Spots
    • H4
    • 2 x Spots

    Spot-Funktionen

    Abblendlicht
    per orig. Standlicht-Verkabelung und zusätzlich mit Diode gesteuert ans Fernlicht anschließen
    Wenn dann auf Fernlicht geschaltet wird bezieht der Spot ja keinen Saft mehr vom Abblendlicht, das wäre sonst wie bei H4 disabled. Die Diode verhindert, dass das Abblendlicht das Fernlicht einschaltet.
    Jetzt müsste ich wissen welche Diode da gefragt ist.

    Fernlicht
    per orig. Fernlicht-Verkabelung


    Positionsleuchten

    per orig. TFL-Verkabelung anschließen. Dann müssen je nach gewünschter Schaltung s.o. mehrere Schalter (Relais) die Steuerung übernehmen.

    Ein-Schalter-Steuerung
    Meine quick 'n'dirty Idee, per simplem Kippschalter die Masse der Spots zu unterbrechen, kann lediglich dem orig. Scheinwerfer die Spots verbotswidrig zuschalten.
    In diesem Fall müsste vor'm TÜV der Adapterstecker vom der orig. H4-Anschluss abgezogen werden. Was jederzeit ohne viel act machbar ist. Dann funzen halt nur die Spots. Und der Prüfer kann net meckern.

    Per 1x Um-Schalter lassen sich schon 2 Relais ansteuern. :sehe sterne: -Naja, ich muss wohl erstmal nen Schaltplan entwerfen:grins:

    Jemand ne Idee, welche Diode in Frage kommt? Oder kann wer was zum Schaltplan beitragen?

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  • Erstaunlicherweise war der nach Gefühl gewählte Maßstab der Spots 100% richtig. Allerdings müssen die Spots hängend befestigt werden. Das ganze schaut dann ziemlich genau so aus:
    3_Project.jpg
    natürlich wird die Befestigung schwarz gelackt, aber wenn se das jezz schon wäre, könnt mer ja nix erkennen.:grins:

    Aktuell klick ich mmich in die Bedienung von TinyCAD rein. Scheint, ich komm ganz gut klar damit. Der Stromlaufplan mit diversen Schaltmöglichkeiten wird also zeitnah ferdisch!:crazy:

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  • Thanx god: TinYCAD is it!:Daumen hoch:

    Leuz! Je mehr mer schaltet und waltet und den Plan vereinfacht und merkt was mer wieder alles net bedacht hat...:crazy:

    Also denn, der aktuelle Stand von Überlegung und Plan:

    Schaltung Entwurf


    • 2 LED-Hauptscheinwerfer (Abblendlicht, Fernlicht, evtl. Positionsleuchte)

    • orig. H4-Scheinwerfer soll hinzuschaltbar sein
    • Bordcomputer gibt bei weniger als ca. 55W Last ne Fehlermeldung aus.


    Beschreibung:

    • 1 x Box für Schaltung mit 2 H4-Steckern (männlich u. weiblich) und 2 Anschluss-Steckern für die LED-Spots
    Plug'n'Pray:
    • H4-Stecker abziehen
    • Box zwischen H4 und H4-Stecker einschleifen
    • LEDs an Box
    • Strom von Steckern hinter Steckdose
    • Schalter an Lenker
    • Halter unter Lampenmaske
    • Spots an Halter...
    • Thats it!
    :grins:

    Vorarbeit:
    • LED-Spots als Standard-Hauptscheinwerfer
    • H4 kennt nur Abblend- oder Fernlicht

    • H4-Last bei LED-Abblendlicht mit 31W zusätzlicher Last per Widerstand simulieren
    • LED-Fernlicht immer Abblendlicht zuschalten, keine Zusatz-Last nötig
    • LED Fernlicht per Sperrdiode ans Abblendlicht hängen

    • H4 per 2-fach-Relais und extra Sromversorgung von geschalteter Steckdose anschließen

    • 2-fach-Relais schaltet wenn off Widerstand für LED Abblendlicht ein und on weg (Sind dann eh schon 122 Watt)

    • Positionsleuchte entweder am Tagfahrlicht (TFL) oder gar nicht anschließen. Ich weiß net, ob ich Plus vom TFL und Masse vom Hauptscheinwerfer nehmen kann. Noch n Relais? Erscheint übertrieben.


    Der derzeitige Schaltplan sieht so aus:


    205787-9-led-ggf-h4-06c-png

    Jemand Verbesserungsvorschläge und/ oder Infos zu den Sperr-Dioden und dem Widerstand (Typen und Bezeichnungen)?

    Wie praktisch, ich sehe grade dass es bei H4 on zur Licht-Fehler-Meldung kommt. Nee, ist kein Fehler nur ne Warnung, dass es ja net erlaubt ist.

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  • Plan? Schätze dass ich die Tage die Spots abholen kann. Hoffentlich sind die so hell wie erhofft.

    Also: Plan ja, aber Egon? -Wie wärs mit Thomas? :alter schwede:

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  • Ich kenn nur den: ick liebe es, wenn ein Plan funktioniert. Und hieß der net Hanni?:crazy:
    Egal.
    Wenn der orig. H4 zugeschaltet wird, wird den LEDs die Last weggeschaltet. M.a.W. 'Lampenfehler wird angezeigt.
    Das ist beabsichtigt, :grins:
    Als Erinnerung , dass 3 Scheinwerfer verboten und 122 Watt auf Dauer ziemlich viel sind.:lautlach:

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  • Sieht es nicht harmonischer aus die Zusatzscheinwerfer an den Schrägen vom Hauptscheinwerfer zu befestigen??

    Unbenannt.JPG


    durch die gerade Halterung sieht es für mich irgendwie aus als ob es da nicht hingehört....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das Modell ist längst verworfen siehe weiter oben. Ich bin -bei virtueller Betrachtung- vorläufig auf hängende Befestigung geschwenkt. In jedem Fall werden die Halterungen seitl. an das Lampengehäuse gebogen und erst dann waagrecht gestellt:
    205676-3-project-jpg


    Und bevor du fragst -nat. wird der Halter schwarz gelackt.. Bei einer Fotomontage will man aber erstmal sehen, was gemacht werden soll.

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  • Ja, das hatte ich auch mal gesehen. Wie lange hält das schon? Liegen die nicht im Kuftstrom des Ram-Air-Einlasses?
    Egal. Ich bin für alle Befestigungs-Ideen völlich offen.

    Was den Schaltplan angeht, hier die 2 Entwürfe die in Frage kommen. Ich denke, ich spar mir das mit der H4-Zuschalterei. Erstens isses eh verboten, zweitens müssen die Relais ja auch i.wo untergebracht werden und drittens lässt sich der orig. H4-Stecker ja jederzeit ohne Werkzeug auf den H4-Scheinwerfer umstöpseln. Im Falle eines Ausfalls der LEDs ist der H4 als Fallback also nicht verloren.

    • Nach dem Motto: je simpler, je besser, werd ich folgende Schaltung nicht nehmen:
    Also ohne zusätzliche Stromleitungen und Schalter.
    Nur ne kleine Schaltbox auf den H4-Stecker und ferddisch.
    Fernlicht schaltet Abblend ohne Zusatz-Last hinzu.
    Abblend alleine schaltet 30W Last hinzu.
    Und falls das mit dem Positionslicht direkt am TFL klappt -dann das auch.


    9 LED_only_0C.png


    Diese hab ich der vollständigkeit entwanzt. Falls es jemand interessiert. wie per Switch die H4 ggf. zuschaltbar ist. Sollte funzen:

    9 LED + ggf H4 06C.png

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  • Das Moped steht auf dem Seitenständer, davor parkt mein Auto. Da hab ich schräg dran vorbei geknipst um halbwegs die Front drauf zu bekommen. Jetzt hab ich das Bild auch noch soweit gedreht, dass das Bike fast senkrecht steht...
    Spätestens beim Blick auf den Abstand von Scheinwerfer und Seitenteilen kannste sehen dass die Abstände nicht stimmen. Wieso also bei der Scheibe?

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