Umstieg von Adv. 1050/2015 auf SAS1290/2019

  • Hallo ,

    werde voraussichtlich von meiner 1050Adv. auf eine 1290 SAdv.2019 umsteigen und möchte ua zwei Teile mitnehmen. Leider bekomme ich da diesbezüglich unterschiedliche Antworten von div. KTM-Verkäufern. Möchte meinen vorderen Karbon-Kotflügel und meinen orig. schwarzen Sturzbügel ( 6031296834433) mitnehmen. Angeblich soll der Sturzbügel nicht auf die SAS 2019 passen. Laut KTM Teilekatalog aber doch. Wer weiß da was genaueres ? Auch lese ich in div. Testberichten immer wieder , dass die SAS serienmäßig Heizgriffe hat. Mein KTM - Händler sagt , dass simmt definitiv nicht !

    Gruß Pezzi

  • Heizgriffe sind 100% Zubehör und nicht Serie. Sturzbügel kannst Du übernehmen.

    Bei dem Kotflügel glaube ich auch nicht an andere Maße (19“ vorausgesetzt) - da bin ich mir aber nicht sicher.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Hallo,

    und für den Rest lese lieber auf der HP von KTM was die SAS serienmäßig hat. Dort findest du auch die Paketpreise vom Zubehör.


    Gruß

    OLLI

  • Die haben selber keine Ahnung welche Anbauteile du übernehmen kannst! Mir haben sie auch weisgemacht, dass der Akrapovic von der 1190 nicht auf die 1290 passt wegen Anbauflansch etc:staun:

  • Ein Akra von der 1190 passt zwar physisch auf die 1290 SAS, hat aber keine Zulassung dafür. Die 1190er ist Euro 3, die 1290 SAS Euro 4.


    Die Sturzbügel passen auch nicht. Ich glaube, da irrt sich Hallenser. Da war irgendwas anders dran. Zumindest meine SW-Motech hätte ich nicht übernehmen können. Das würde ich nochmal ganz genau prüfen.


    P.S. Die originalen Sturzbügel scheint es inzwischen nur noch in einer Variante für alle Adv zu geben. Das war vor drei Jahren irgendwie noch anders. Da wurde vielleicht mal was verändert?

  • Die originalen Stzrzbügel werden am Rahmen und an dem Loch von den Kunststoff-Tankschützern befestigt, was soll da nicht passen?:denk:

    Mir ist kein anderer PP-Bügel bekannt außer der originale Bügel von der 1290T (andere Form wegen Tank).

    Wenn hier jemand was genaues/anderes dazu weiß, dann bitte dem TE mitteilen.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Ein Akra von der 1190 passt zwar physisch auf die 1290 SAS, hat aber keine Zulassung dafür. Die 1190er ist Euro 3, die 1290 SAS Euro 4.


    Die Sturzbügel passen auch nicht. Ich glaube, da irrt sich Hallenser. Da war irgendwas anders dran. Zumindest meine SW-Motech hätte ich nicht übernehmen können. Das würde ich nochmal ganz genau prüfen.


    P.S. Die originalen Sturzbügel scheint es inzwischen nur noch in einer Variante für alle Adv zu geben. Das war vor drei Jahren irgendwie noch anders. Da wurde vielleicht mal was verändert?

    Das war mir auch klar. Ist aber immer noch Sache des Anwenders und keine korrekte Auskunft bezüglich "passen". Obendrein wurden angeblich von Akra Papiere bezügl Euro 4 nachgereicht!

    Ciao

  • Das war mir auch klar. Ist aber immer noch Sache des Anwenders und keine korrekte Auskunft bezüglich "passen". Obendrein wurden angeblich von Akra Papiere bezügl Euro 4 nachgereicht!

    Ciao

    Ich hänge mich hier mal dran weil ich gerade auf der Suche nach einem Akra bin und der einer 1190er zur Diskussion steht. Gibt es Neuigkeiten bezüglich der hier besagten nachgereichten Euro 4 Papiere? Oder bewegt man sich in einer Grauzone, wenn man den Akra einer 1190er an der 1290er montiert?


    Danke vorab für hilfreiche Antworten.


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Pass auf! Es passt viel mehr als du denkst. Mir wollten sie alles neu verkaufen, nur zögernd zugegeben, dass die Dinge eh passen.

  • Ok, danke für die Informationen!


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S