Lenker-Wackeln bei schneller Fahrt

  • Morgen allerseits,


    Gestern bei dem Traum-Wetter, konnte ich endlich mal eine “längere“ Fahrt machen (120 Km). Also ich muss schon sagen, die GT ist So geil ?, ich glaube ich habe endlich das richtige Motorrad gefunden. Ich musste einfach nur mehrfach in den Helm brüllen.


    Aber als ich dann auf der Bab war und jenseits der 200 km/h war, also knapp drüber, war sie unfahrbar. Der Lenker hat richtig gezuckt und die GT wurde total instabiel. Ich habe mich auch nicht an den Lenker gekrallt. Erst ab ca. 180 km/h ging es wieder.

    Nun muss ich aber sagen, dass ich neue Reifen (DRS3) drauf habe (Jungfernfahrt) und in der Comfort-Einstellung fürs Fahrwerk fuhr. Beladung war auf eine Person eingestellt. Hat jemand ähnliches erlebt?

  • Hallo Martin ,
    schaue mal unter Reifen und DRS 3 .
    Habe da Bilder einer unschönen Wulst gesehen .
    Könnte sein daß Dunlop eventuell Qualitätsprobleme
    in der Fertigung hat ?
    Meine Frau fährt die GT in der Sporteinstellung , da
    hierbei das Antidive ausgeschaltet ist .
    Das heißt , daß in der Komforteinstellung sich das
    Fahrwerk auf schlechter Wegstrecke durch die
    Antidivewirkung verhärtet und dadurch die Gabel
    stuckert .
    Das sind jedenfalls für mich 2 Fehlerquellen , wo
    zu selbigem Fahrverhalten führen können .
    Gruß Kurt

    Wenn Du einen Kumpel mit GT oder SD-R hast ,
    der Problemfei ist - tauscht einfach mal die
    Räder !

  • ja, danke für die Infos. Ich werde einfach mal das Fahrwerk auf Sport stellen. Die Bab hatte auch ne schlechte Oberfläche, glaube es waren Betonplatten. Aber das VR hat sich sehr leicht angefühlt, als wenn kaum Kontakt zur Fahrbahn war.

  • Dass der Reifen schadhaft ist, ist extrem unwahrscheinlich.

    Dass bei der Montage die Gabel verspannt wurde dagegen sehr. Im Handbuch ist beschrieben wie die Gabel zu entspannen ist.

    Das Fahrwerksetting spielt beim Lenkerschlagen keine Rolle. Die GT lässt sich auch mit 260 im Komfortmodus ohne das geringste zucken in Schräglage über Bodenwellen auf der BAB prügeln.

    Antidive wirkt sich nur beim starken Bremsen auf schlechtem Untergrund aus.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also ich hatte sowas auch, nur bei geringeren Geschwindigkeiten. Schon beim abholen der Maschine uf den ersten Kilometern wollte ich sie direkt zurückbringen.

    Ganz merkwürdig.

    Dann Termin gemacht zu überprüfen.

    Resultat war eine Delle im Vorderreifen und das beim nageleneuen Mopped. Hätte eigentlich im Werk schon auffallen müssen bein Aufziehen und wuchten.

    Nun denn, bei mir war es eben wie gesagt ein defkter Vorderreifen.

  • Ich erinnere mich jetzt doch, vor nem Monat mit den abgefahrenen AGT's kurz über 200 km/h gefahren zu sein, ohne dass da was geschlagen hat. Habe die Reifen selber montiert nach Anleitung des WHB. :denk:

  • ich werde jetzt einfach nochmal die Gabelfäuste lösen und nen paar mal einfedern und wieder festziehen.

    Dann sollte ja, falls die Gabel verspannt war entspannt sein.

  • ich werde jetzt einfach nochmal die Gabelfäuste lösen und nen paar mal einfedern und wieder festziehen.

    Dann sollte ja, falls die Gabel verspannt war entspannt sein.

    Das wollte ich dir auch vorschlagen. Das löst das Problem eigentlich in 90% der Fälle.

  • Mit die Dunlop RS3, sind in Holland auch Fahrer mit Probleme auf hoge Geschwindigkeit.


    Zitat


    "

    Code
    14. Mai 2018
    # 800 Google Translate
    
    Dunlop arbeitet nicht unter einem SDGT. Hatte letztes Jahr einen RoadSmart und jetzt den neuesten SportSmart MX. In beiden Fällen wird der Motor oberhalb von 200 km / h instabil. Und mit beladenen Seitenkoffern überhaupt! Pendeln und so.Freunde fahren mit den Conti Road Attacks oder Pirelli GT und sie stören sich an nichts.

    KTM SDGT 2017, Kawasaki W650, Yamaha TW125

    2 Mal editiert, zuletzt von Road-Runner ()

  • Ich erinnere mich jetzt doch, vor nem Monat mit den abgefahrenen AGT's kurz über 200 km/h gefahren zu sein, ohne dass da was geschlagen hat. Habe die Reifen selber montiert nach Anleitung des WHB. :denk:

    Hast Du die Räder auch richtig ausgewuchtet? Zumindest vorne? Hinten wird es kaum Auswirkungen haben.

  • also, nach nochmaligem entspannen der Gabel, fährt mein Baby wie auf Schienen bis 260 km/h, auch in Comfort einstellungen:Daumen hoch:. Vielen Dank für die Tipps :zwinker:

  • ich hatte sowas auch, nur bei geringeren Geschwindigkeiten. Schon beim abholen der Maschine uf den ersten Kilometern wollte ich sie direkt zurückbringen.

    Ganz merkwürdig.

    Dann Termin gemacht zu überprüfen.

    Resultat war eine Delle im Vorderreifen


    Der Serienreifen Pirelli Scorpion Trail II

    Tataa: Keine Dunlops! Beulen bekommen also auch andere?

    mein Baby wie auf Schienen bis 260 km/h, auch in Comfort einstellungen

    Kannste ma sehn. Verspanntes Montieren ist i.d.R. die Sache von Profis -meiner sagte dazu, verspannte Gabel? Sowas gips bei modernen Bikes doch nicht mehr!:crazy:

    Aber wo um Gotteswillen konntest du heute 260 brettern? Bei uns blästs viel zu krass für sowas.:sehe sterne:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • jau, es war schon sehr windig, aber die A72 hat teilweise Windschutz/Lärmschutz. Und sonne Böhe kann doch 1301ccm nichts anhaben :peace:

  • Naja. Kommt drauf an ob von der Seite oder von hinten. Bei 260 -lass mich raten- die Böe kam net von vorn?:lautlach:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif