HILFE...verstellschraube an der Gabel abgerissen

  • Hallo Jungs und Mädels :winke:


    Wie ja schon einmal erwähnt bin ich seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer superduke :peace:


    Heute wollte ich das fahrwerk mal auf die grundeinstellung bringen, da der Vorbesitzer ca. 85 Kilo hatte und ich nur sportliche 65kilo.


    So jetzt zum Problem, Habe doch tatsächlich gesehen das oben an der Gabel das kleine kunstoff einstellrädchen abgebrochen ist.

    Das ist mir beim Kauf nicht aufgefallen bzw. Habe ich mich von der Schönheit der duke ablenken lassen :weinen:


    Wisst ihr ob ich das rädchen einzeln bekomme ?

    Muss dafür die ganze Gabel auseinander ?


    Es steckt noch ein kleines Stück kunstoff drin was ich auch mit dem schraubendreher drehen lässt, allerdings hat es nicht dieses typische einrasten.

    Verstellt es sich trotzdem ?

    Dann lasse ich es je nach Aufwand erstmal so.


    Und wo wir schon einmal dabei sind...eine grobe Einstell Richtung bei 65kilo kampfgewicht ?


    Liebe Grüße :winke:

  • Die Gabelverschlussschraube gibt es beim :grins: KTM Dealer für ca. 118,- €.


    Einzelteile gibt es nicht.


    Bei dem Zustand ist dringend angeraten einen kompletten Fahrwerksservice von Gabel und Federbein machen zu lassen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich kann dir GL-Fahrwerkstechnik empfehlen.


    Ist absolut kompetent mit KTM WP Fahrwerkstechnik.

    Habe meines dort verbessern lassen weil ich auch gerne mal an Renntranings teilnehme.


    Aber es geht mehr darum was du dir wünscht und wie du das Bike nutzen möchtest.


    Bespreche einfach was du möchtest.


    Gabelfedern kosten ca. 130,- €

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Schwarze Plastik ist nur reingesteckt und sollte mit etwas Aufwand rauszubekommen sein. Und ja wenn du es verdrehst verstellt es sich.


    zu deiner Frage, du könntest neue Preload Adjuster kaufen, nur als Beispiel so sehen die aus https://www.braeuer-shop.de/artikel.php?id=33205 , sollte sicher passende geben.


    Eine andere möglichkeit wäre die CNC Gabelversteller zu besorgen, ob es die von KTM noch gibt weiß ich nicht gab es aber mal Original zu kaufen.


    Der Chinese machts günstig:

    https://www.ebay.com/itm/CNC-Front-Shock-Absorber-Adjust-Knob-adjustment-Bolt-Screw-For-KTM-950-990-690/323071873090?hash=item4b38959042:m:m3eimwkrIQx7s0pP51QoccA


    Das Einrasten fehlt bei dir, weil das durch eine Kugel und Feder in genau diesen Verstellern realisiert wird, auf den Fotos sieht man die Bohrung. Der Teil scheint bei dir aber schon zu fehlen, da müsstest du was "basteln" bzw. eine kleine Feder und 2 Kugeln zusammensuchen. Zieht man die Versteller aus der Gabel fliegt einem das um die Ohren, das ist nicht weiter fixiert bzw. ist die Fixierung der Versteller.


    Gabelserivce und Einstellung auf dein Gewicht ist natürlich anzuraten. Vorne und Hinten mit Federn würde ich mehr als 500€ eher einplanen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()