Umbau auf hydraulische Kupplung

  • Ihr lacht mich jetzt sicher aus, aber ich habe in meiner SWM RS 500 R mit Magura Nachbau-Kupplung ein mineralisches Citroen-Hydraulik-Öl drin. Funktioniert bestens. Druckpunkt scheint mir gefühlt auch besser zu sein als damals mit der Erstbefüllung. Der Tip kam damals von meinem Händler der selbst mal nat. Enduro Meisterschaft gefahren ist und mit dem Citroen-Hydrauliköl bei sich und seinen Kunden nur positive Erfahrungen gemacht hat. Ausserdem kostet da 1 Liter ab ca. 6€ :staun:


    Zitat

    gesehen, daß es sich um synthetisches Öl handelt. Sehe ich das richtig, daß das Probleme mit den Dichtungen geben könnte?

    ja das ist nicht so gut...schau mal im Handbuch...wenn da original ein mineralisches Öl rein soll, dann können synthetische Öle die Dichtungen aufquellen lassen...gar nicht gut für den KNZ und KGZ:traurig:

  • ...daß es sich um synthetisches Öl handelt.

    Alles Gut!:Daumen hoch:

    Bei mir ist das Liqui Moly Fork Oil 10W drin (Vollsynthetisch)! Das 2,5 geht auch...

    Bade:ja:

  • Mit den beiden Schaltautonaten ist der Umbau eher nur für wirkliche Geländefahrer ein Thema. Kupplungskräfte sind gering. Gruss Hans