Kupplung trennt nicht...

• Hi,

Da meine Kupplung an meiner 950 SMR nicht trennt, bin ich gerade auf Spurensuche.

Ich habe gerade den KNZ abgebaut, dabei ist mir das Spiel der Stange aufgefallen.

Ist das normal das man die Stange hin- und herbewegen kann?

Das Geräusch hörte man auch bei der Betätigung des Kupplungshebels.

Der Weg der Stange, einmal raus uns einmal drin, siehe Bilder.

Ist das normal?

Wenn man den Kolben des KNZ zurückdrückt, läuft sofort Blood raus. Ist das normal, wenn man den nicht genau gerade zurück drückt?

Gruß Michi

Einmal editiert, zuletzt von Michi70 ()

• Ja bewegung ist normal. Genug Hydrauliköl in der Armatur oben beim Hebel?
    Mal entlüftet? Wieviel Kilometer hat die Kupplung gelaufen?

Suchfunktion genutzt? Gibt einige Beiträge zu dem Thema. Viele bauen auf Sigutech KNZ um, da der Originale irgendwann den Geist aufgibt.

wenn der schief zurückgedrückt wird, ist eine undichtigkeit dort nicht unüblich.

• Ja, die Kiste wurde leider ganz schön verbastelt.

Höhepunkt war der umgeschweißte Krümmer auf einen seitlichen ESD + Heckeigenumbau.

Das habe ich soweit wieder zurückgebaut.

Kupplung ist neu, KNZ soll auch neu sein, Kupplung trennt aber nicht.

Ich versuche jetzt erstmal den aktuellen KNZ von unten zu befüllen.

• Sind Reiblamellen und Stahlscheiben ersetzt worden? Wurde auf die Position und Zustand der letzten Federscheibe in dem Kupplungspaket geachtet?

Ggf Öldüse für Einspritzung Kupplungsdruckstange bei Kettenritzel verschmutzt?

• Danke für deine Tipps, das wäre dann Step 2.

Wollte gerade von unten befüllen, ging leider nicht... Schlauch zu groß.

Habe dann von oben befüllt nach altem Prinzip, fast 100ml durchgepumpt.

Bekomme aber nach gefühlt 500 Kupplungsbetätigungen immer noch Luftblasen, Kupplung geht noch nicht...

Ist die KTM so beschissen zu entlüften? Hab das bei meiner Mille durch, da ging es ruck zuck.

Ich werde morgen noch mal von unten mit Spritze und kleinerem Schlauch befüllen.

• So, weiter gehts.

Noch mal 2 Ladungen Blood durchgepumpt, keinerlei Luftblasen im Schlauch am KNZ.

Pumpe ich jedoch am Hebel mit rausgedrehter roter Schraube, steigen regelmäßig noch dickere Luftblasen auf.

Die Kupplung trennt definitiv nicht, kann das Rad mit dem ersten Gang bei laufenden Motor nicht anhalten, schieben geht auch nicht.

Ich tippe jetzt auf den Kupplungsgeber.

Was meint Ihr?

• Ich entlüfte immer wie bei der Bremse, einfach oben nachfüllen (vorher alte Flüssigkeit absaugen) und durchpumpen, Hebel halten und unten aufmachen so dass Luft/Öl rausgespritzt wird. Das so lange bis ein gefühlter Druck im Hebel spürbar ist. Bei der SD gibt es oben in der Armatur auch noch ein kleinen Nippel bei dem man entlüften kann, dort ist immer noch etwas Luft drinnen, das mach ich immer am Schluss und danach noch einmal durchpumpen und unten aufmachen.

Bei deiner 950 SMR ist sowas nicht vorhanden laut ETK. Eine weitere Idee wäre, so ein Entlüftungsgerät was man an den Kompressor anschließt zu besorgen, jedoch hat das nicht wirklich viel Leistung und ist für eine Erstbefüllung eher ungeeignet.

• Michi70

Hat den Titel des Themas von „Fragen zur Kupplung...“ zu „Kupplung trennt nicht...“ geändert.
  • Vielleicht ist der Geber kaputt und das Öl suppt am defekten Simmering beim Hebel vorbei.

Würd das mal demontieren und inspizieren.

Nachtrag:

Ich habe meinen Sigutech-KNZ letzte Woche von unten mit frischem Hydraulik-Öl und einer Spritze befüllt.

Das hat 100%tig funktioniert.

Ansonsten bau nochmal alles ab und öffne auch den Seegering am Nehmerzylinder um den Kolben zu entfernen, um alles zu inspizieren.

Letzte Idee die ich noch hätte wäre, auch das Stahlkontrukt (Kettenausfallschutz), was mit der Schraube und dem drehenden Kunststoffdings am Rahmen angeschraubt ist, zu entfernen.

Dahinter ist ein Kunststoffzwischenstück (Adapter KNZ) zum Motor mit einer Aussparung für einen Stahlbolzen, der durch die Kupplungsdruckstange geht.

Dieser verhindert das "mitdrehen" der KDS.

Dort mal schauen, ob das alles Freigängig ist und der kleine Bolzen in der Aussparung genügend platz hat

2 Mal editiert, zuletzt von Schlusi ()

• Vielen Dank für deine Tipps!

Ich habe jetzt direkt nen Rep-Satz für den Geber bestellt.

Wenn ich den öffne, mache ich auch direkt alles neu.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

• So, weiter gehts.

Leider war es nicht der Geber, sah alles i.o. aus und mit den Neuteilen habe ich ein identisches Verhalten.

Ich höre, wie die Kupplungsdruckstange sich bewegt beim ziehen der Kupplung, der Gang geht aber nicht raus.

Jetzt werde ich mal die Kupplung auseinander nehmen...

Achja, die Mühle steht mittlerweile 1,5 Jahre, vielleicht ist das auch noch ein Grund.

Update: Hab jetzt noch mal mit dem Vorbesitzer gesprochen.

Kupplung trennte nicht mehr, deswegen wurde der KNZ und die Kupplungsscheiben erneuert.

Danach ging es immer noch nicht, steht jetzt seit 1 Jahr.

Ich habe jetzt zusätzlich den KGZ gewechselt und mehrfach entlüftet...

Ideen?

2 Mal editiert, zuletzt von Michi70 ()

• Moped aufm Seitenständer und Kupplung aufmachen. Läuft höchstens minimal Öl raus... Dann einfach mal mit dem WHB die Scheiben und alle Toleranzen durchmessen. Ist ne Sache von höchstens 45 min :)

• Ich habe eine Stahlbus Entlüftungsschraube mit Rückschlagventil am KNZ, damit ist das Befüllen von oben und Entlüften kein Problem, kann ich nur empfehlen.

Im übrigen, ich kann mein Hinterrad bei laufendem Motor mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung auch nicht festhalten, gebremst und losgelassen gehts wieder ab, trotz gezogener Kupplung. Schieben mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung ist ebenfalls nicht gerade leicht.

War schon immer so, lt. KTM völlig normal bei der 950.21EC750D-03D1-41EE-A1CE-1DD2D9C2A56B.jpeg

Im Fahrbetrieb trennt die Kupplung völlig normal, keine Probleme beim Anfahren oder Schalten.

• Gleiche Phänomene mit Hinterrad drehen und schieben mit eingelegtem Gang habe ich auch! Völlig normal.

Wie oft wechselt ihr die Flüssigkeit?

Hatte ihn vorhin ab zum reinigen des Ritzel Bereichs, und kurz nen schreck bekommen, da hat sich wohl Wasser gesammelt, was dann runter tropfte. Dachte das wäre Öl, aber Fehlalarm.

Meiner ist auch schon überholt worden vom vorbesitzer bzw der neuere, nicht kaputt gehende eingebaut worden.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: