41er Nuss mit 1/2" Antrieb für Kettenradträger

  • Hallo zusammen,


    bin gerade auf der Suche nach ner 41er Nuss mit 1/2" Antrieb für die Schraube vom Kettenträger.

    Ich verwende einen Proxxon MC 320 (mit 1/2" Antrieb). Die Schraube soll ja mit 200Nm angezogen werden.


    Kann hier jemand ne Nuss empfehlen bzw. gibt es hier ähnlich wie bei der Radmutter irgendwas spezielles (flaches)?


    Vielen Dank schon mal und Grüße

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • 200 nm sind eine Menge Kraft. Besser ist es, von vornehrein bei 3/4" zu bleiben. Habe schon 1/2" Antriebe abscheren sehen.

    Und zum Lösen ist ein 1,5m Hebel (Rohr) nicht verkehrt.

  • Oder, wenn möglich mit nem Schlagschrauber.

    Ein Problem mit einer normalen Nuss ist die Anschrägung an der Nuss, da die Mutter verdammt niedrig ist.

    Dadurch greift der 6-Kant der Nuss nur zur Hälfte an der Mutter. Ich habe die Abschrägung mit einer Flex

    weggeschliffen, kein Hexenwerk, kein Abrutschen mehr, die Mutter bleibt heil

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ein Problem mit einer normalen Nuss ist die Anschrägung an der Nuss, da die Mutter verdammt niedrig ist.

    Dadurch greift der 6-Kant der Nuss nur zur Hälfte an der Mutter. Ich habe die Abschrägung mit einer Flex

    weggeschliffen, kein Hexenwerk, kein Abrutschen mehr, die Mutter bleibt heil

    Ja, das denke ich mir.

    Wenns eben so ne flache Nuss wie für die Radmutter geben würde hätt ich gleich so eine genommen.

    Werd mir das jetzt mal anschauen und wenn mir das nicht geheuer vorkommt werd ich die Nuss einfach

    ein Stück abfräsen.

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • So,

    hab mir die 41er Nuss mit 1/2" Antrieb von BGS besorgt und entsprechend überarbeitet.

    Die Einlauffase an der Nuss war schon knapp 5mm lang. Da der Sechskant der Mutter nur 7mm hat

    hätte ich die mit der unbearbeiteten Nuss mit Sicherheit ruiniert.


    Bzgl. Abscheren mach ich mir da ehrlich gesagt keine Sorgen. Ist schon ziemlich massiv ausgeführt.


    So funzt das jetzt tadellos.


    IMG_20190219_125248.jpgIMG_20190219_125317.jpg

    IMG_20190219_125403.jpgIMG_20190219_125437.jpg

    IMG_20190219_125418.jpg

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Bei einerm Marken 1/2" Vierkant würde ich mir da keine Gedanken machen.

    Bei Proxxon gehts bei 1/2" Drehmomentschlüsseln bis 320Nm, da ist auch sicherlich noch eine Sicherheit mit drin.


    Und ja, dass Losbrechmomente größer sein können als die Anzugsmomente ist mir bewusst. :grins:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich denke, dass da weniger die Nuss, als der 1/2"-Vierkant vom Drehmo gemeint war.

    Der MC320 ist für 320Nm +x ausgelegt! Da scheert nix ab.... und die Nuss sowieso nicht. Ich nehm den auch für die Achsmutter und die kriegt 250Nm.


    Zum lösen nehm ich den natürlich nicht, auch wenns egal wäre solang das Lösemoment unter den 320Nm liegt.

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Die Einlauffase an der Nuss war schon knapp 5mm lang. Da der Sechskant der Mutter nur 7mm hat

    hätte ich die mit der unbearbeiteten Nuss mit Sicherheit ruiniert

    Ich habe da gar nicht gemessen sondern gleich die Flex angeworfen

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: