Welches Verlängerungskabel zum laden der Batterie KTM Freeride E ist geeignet?

  • Erfüllt z.B. dieses 20m Kabel seinen Zweck, wenn es darum geht ein entsprechend sicheres Verlängerungs-Kabel einzusetzen...oder welcher Querschnitt /Wert eines 3 adrigen Kabels ist entsprechend.

    Verlängerungskabel (Aussen) H07RN-F 3x2,5 ab 2m bis 50m Gummikabel IP44

    Verlängerungskabel aus H07RN-F schwere Gummischlauchleitung

    Beschreibung

    Für den Einsatz unter höchsten mechanischen Beanspruchungen , im Freien, im trockenen, im nassen und für den harten Baustelleneinsatz.

    Auch für transportable Maschinen und Geräte auf Baustellen einsetzbar.

    Technische Daten

    Nennspannung 450 V/750 V
    Prüfspannung 2500 V
    Leiterwiderstand nach DIN VDE 0295 Kl. 5
    Temperatur am Leiter fest verlegt: max +85°C; bewegt: max +60°C
    Kurzschlußtemperatur max +200°C am Leiter
    Betriebstemperatur -25°C bis +55°C min.
    Biegeradius 6 x Kabeldurchmesser
    Dauerzugbelastung (ges. Cu-Querschnitt mm²) max. 15N/mm²
    PRÜFUNGEN NACH DIN VDE 0472 UND IEC:
    Brennverhalten Prüfart B nach VDE 0472 Teil 804 und IEC 332-1
    Ölbeständigkeit Prüfart A nach VDE 0472 Teil 803 oder Prüfart C nach Teil 805 A1
    Ozonbeständigkeit Prüfart A nach VDE 0472 Teil 805

  • Hi, das Kabel entspricht den Anforderungen, achte nur darauf, dass das Kabel immer ausgerollt ist während des Ladevorgangs. Also keine Schleifenbildung. Dann solltest du keine Probleme haben.

    boerdi

  • Hi, das Kabel entspricht den Anforderungen, achte nur darauf, dass das Kabel immer ausgerollt ist während des Ladevorgangs. Also keine Schleifenbildung. Dann solltest du keine Probleme haben.

    Vielen Dank erstmal für eure Infos und Hilfe auf der Plattform!

    Jetzt gleich eine weitere Frage die ich an euch habe.

    Bis dato habe ich neben der Waschmaschine an einem fetten Stromanschluß die Baterie geladen. Hat zum Beispiel ein Kellerraum eine ausreichende Leitung / Querschnitt um meine Batterie sicher zu laden. Wird das Keller-Wandkabel evtl.zu heiß...nicht das die Bude abbrennt...?

  • Da musst du deinen Elektriker fragen, der dann deine Elektroinstallation überprüft.

    Wenn diesbezüglich alles normgerecht bzw. in Ordnung ist fliegt rechtzeitig die Sicherung.

  • Wenn alles fachgerecht installiert wurde ist die Sicherung auf den der Querschnitt der Einzeladern abgestimmt. Üblicherweise zwischen 10 und 16 Ampere. Eben je nach verlegtem Kabel in der Wand.

    Bei der KTM brauchst du mindestens 10A fürs normale Laden, 13 Ampere fürs Schnelleren. Wenn du gleichzeitig die KTM lädst und zB. die Waschmaschine laufen hast (im selben Sicherungskreis, zB. Keller) und mit "nur" 10 Ampere abgesichert bist, könnte es dir unter Umständen die Sicherung schmeißen (dafür ist jene ja da). Hängt in diesem Beispiel von Ladephase des Ladegerätes und Waschphase der Waschmaschine ab.

    Üblicherweise sind Leitungen mit 1,5mm2 Querschnitt mit 10 oder 13 Ampere abgesichert. 16 Ampere benötigen schon 2,5mm2 Leitungsquerschnitt.

    boerdi

  • Danke für deine Infos boerdi!

    Habe nun schon 2 x über die "normale" Haus-Leitung geladen. Diese wird auch nicht warm usw.

    Also alles... :-)