Kaufberatung 1290 SDR

  • Hallo zusammen,

    Ich hab für mich eine SD 1.0 gefunden Bj 01.15 und die hat erst ca. 5500 km auf der Uhr. Ist total verstaubt, aber in guten Zustand.

    Die 1000 Inspektion wurde durchgeführt, aber die jährlichen Wartungsarbeiten vernachlässigt.

    Wie ist eure Meinung, lohnt es sich die zu holen, oder gibt es irgendwelche Nachteile bezüglich Kulananträge bzw. Technische Probleme wegen den fehlenden Wartungsarbeiten?

    Beste Grüße

    Walok

  • Wie ist der Preis (im Marktvergleich)?

    Was bedeutet Wartungsarbeiten vernachlässigt?


    Wenn die Brems-/Kupplungsflüssigkeit alt/tot ist - kein Problem, müsste einfach getauscht werden.

    Wenn Öl nie gewechselt wurde - bei 4500km (5500 - 1000er Service) - auch kein gravierendes Problem.. Öl altert zwar, aber auch nicht sooo dramatisch.. auch tauschen inkl. Filter und fertig.

    Zündkerzen etc. beim dem KM stand weniger als Problem einzuschätzen.

    Reifen - wenn das bei 4 Jahren noch der erste Satz ist - oder evtl. grad mal der 2te ist die Frage, wie alt die sind, evtl. auch Tauschkandidaten..

    Kette evtl. Rostig aber dürfte im Verschleiss noch fast neuwertig sein ;-)


    Die bekannten Themen/Probleme/Kinderkrankheiten würde ich mir näher ansehen, da käme mir insbesondere mal das Thema Hinterradlager (Feuchtigkeit in der Schwinge/im Lager) in den Sinn...

    Ansonsten anhand Seriennummer/Fahrzeugnummer prüfen, welche Serviceaktionen/Rückrufe gemacht wurden bzw. ausständig sind.


    Alles andere wie bei einem üblichen Gebrauchtfahrzeugkauf - div. Spiel/Leichtgängikeit (Lenkung, Lenkkopflager, Gabel/Holme, Schwinge etc.. ) prüfen, optische Schäden (Rahmen, Lenkanschläge, Kühler, Kühleranschlüsse etc.) genau betrachten und auf evtl. Schäden/Nachlackierungen/Absplitterungen achten etc.

    Natürlich Probefahrt, Geradeauslauf,...


    das wär so auf die Schnelle...

    Wenn du entsprechend Erfahrung hast selbst, ansonsten am besten jemand fachkundigen bei Besichtigung beiziehen.

    wenn mit der SDR aber nix grobes passiert ist hast du ja vielleicht ein interessantes Stück gefunden.


    Dennoch immer vorsichtig und wachsam sein: Wirkliche Schnäppchen gibt es nicht/kaum/fast nie. JEDER kann sich am Markt nach einem Preisgefüge für Artikel informieren, wenn etwas besonders auffällig günstig ist immer mit besonderer Vorsicht herangehen, im Zweifelsfall SEHR kritisch sein. (Papiere korrekt/echt? Fahrzeugnr. stimmt mit Papieren überein, Mit den Schlüsseln alles in Ordnung, Motornummer? ...)

    Einmal editiert, zuletzt von sudu09 ()

  • Wenn der Preis stimmt kannste die holen!

    Mit 5500 km machst normal nix falsch!

    Machst ne große Inspektion und gut ist.

    Wenn der Zustand gut ist, sie keinen Unfall hatte ist alles gut.

    Und Kulanz, kommt auf den Händler an.

    Vielleicht geht ja noch eine Garantieverlängerung?!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Wenn die seit der 1000er Inspektion keine KTM-Vertragswerkstatt mehr gesehen hat, gibt's weder Garantie noch Kulanz.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Privatkauf oder vom Händler?


    Händler muss 12 Monate Gewährleistung geben, was zumindest in den ersten 6 Monaten schon eine gewisse Sicherheit gibt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Na die, von der hier gerde geredet wird, steht wohl privat zum Verkauf.

    Kann ich jetzt so nicht erkennen. Verstaubte Mopeds habe ich auch schon beim Händler stehen sehen. Sei es drum:


    Bei Privatkauf würde ich eine EINgGHENDE Besichtigung mit 4 Augen und eine AUSGIEBIGE Probefahrt machen und dann ggf, kaufen, wenn der Kurs günstig ist. Bei der angesprochenen SDR müsste der Preis dann deutlich unter 10 tEuro liegen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Danke für die schnelle Antworten.

    Sie ist aus Privatkauf und der Preis ist bei neuneinhalb.

    Wenn die seit der 1000er Inspektion keine KTM-Vertragswerkstatt mehr gesehen hat, gibt's weder Garantie noch Kulanz.

    Und das befürchte ich, dass wegen den fehlenden jährlichen Inspektionen keine Chance auf Kulanz habe und ich auf den Kosten sitzen bleibe.

    Hab schon einige 1290 SDR angeschaut, aber so gut stand noch keine da.

  • Ist halt ein Risiko.Entweder nach dem Grossen Service und nem Satz neuer Reifen hast du ein Top Mopped wo dir lange Viel Spass macht,oder eine Krücke wo dir alles um die Ohren fliegt.?

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Danke für die schnelle Antworten.

    Sie ist aus Privatkauf und der Preis ist bei neuneinhalb.

    Und das befürchte ich, dass wegen den fehlenden jährlichen Inspektionen keine Chance auf Kulanz habe und ich auf den Kosten sitzen bleibe.

    Hab schon einige 1290 SDR angeschaut, aber so gut stand noch keine da.

    Was ich krass finde das die Käthe für Teuer Geld gekauft worden ist um dann in der Garage zu versauern und eben die Garantie durch die fehlenden Service flöten gegangen ist.Wird die Maschine wegen eines Todesfalles oder wegen Kein Bock mehr veräußert ?

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Danke für die schnelle Antworten.

    Sie ist aus Privatkauf und der Preis ist bei neuneinhalb.

    Und das befürchte ich, dass wegen den fehlenden jährlichen Inspektionen keine Chance auf Kulanz habe und ich auf den Kosten sitzen bleibe.

    Hab schon einige 1290 SDR angeschaut, aber so gut stand noch keine da.

    Finde ich preislich ok. Die fehlende Kulanz ist sicher schon eingepreist, wobei die Frage eh ist. ob KTM bei Kulanz und vier Jahren noch großzügig ist.

    Wenn bei der Probefahrt alles ok ist, würde ich zuschlagen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Fire35

    ....sehe ich auch so!!

    Preis gut. Aussehen gut.

    Dann Kiste anschmeissen...Probefahrt machen...wenn ok dann zuschlagen.

    Danach große Inspektion und neue Reifen..passt:Daumen hoch:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Was ich krass finde das die Käthe für Teuer Geld gekauft worden ist um dann in der Garage zu versauern und eben die Garantie durch die fehlenden Service flöten gegangen ist.Wird die Maschine wegen eines Todesfalles oder wegen Kein Bock mehr veräußert ?

    Er hat mehrere Bikes bei sich stehen und die Duke entspricht nicht seinem Geschmack.:denk:

  • Ich weiss es nicht genau, aber mein Händler meinte mal was von 12 Monaten Gewährleistung wenn er den Service macht. Irgendwas hat sich da geändert. Ich vermute dadurch, das man jetzt in jeder freien Werkstatt auch den Service während der Garantiezeit machen lassen kann, ohne den Garantieanspruch zu verlieren, musste KTM (bzw. die Hersteller) sich was einfallen lassen. Informiere dich mal darüber, wenn das Moped ok ist, alles funktioniert, sprich mal mit deinem KTM Händler und frage danach.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ich weiss es nicht genau, aber mein Händler meinte mal was von 12 Monaten Gewährleistung wenn er den Service macht. Irgendwas hat sich da geändert. Ich vermute dadurch, das man jetzt in jeder freien Werkstatt auch den Service während der Garantiezeit machen lassen kann, ohne den Garantieanspruch zu verlieren, musste KTM (bzw. die Hersteller) sich was einfallen lassen. Informiere dich mal darüber, wenn das Moped ok ist, alles funktioniert, sprich mal mit deinem KTM Händler und frage danach.

    Schon, nur wenn die vorgeschriebenen Intervalle nicht eingehalten wurden, dann ist es egal ob das Service ein KTM-Händler, oder ein freier Händler nicht gemacht hat.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich sage ja auch gar nicht das die Garantie deswegen wieder hergestellt oder verlängert wird, aber man hat wohl einen Vorteil wenn der Service beim KTM Händler gemacht wird, egal wie alt das Moped ist, oder wie lange aus der Garantie raus ist.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ich weiss es nicht genau, aber mein Händler meinte mal was von 12 Monaten Gewährleistung wenn er den Service macht.

    Die Gewährleistung (nicht Garantie) ist eine gesetzliche Regelung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Die ist unabhängig davon, ob der Service beim Verkäufer (Händler) oder wo anders gemacht wird. Der Anspruch aus Gewährleistung ergibt sich aus den Privatrecht (BGB) und kann vom Verkäufer nicht verändert werden. Wobei die gesetzlichen Regelungen quasi der Mindeststandart ist.


    Beim Kauf von Privat zieht die Gewährleistung nicht.


    Aber da hier die Garantie eh abgelaufen ist, wäre es egal, ob der Service und wo er gemacht worden ist. Und an Kulanz glaube ich sowie so nicht mehr.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich meinte ja auch, wenn sie von Privat gekauft wurde, dann ab zum Händler und nen Service drauf machen.

    OK, dass ist bei der langen "Standzeit" eh angesagt. Vor allem auch alle Flüssigkeiten wechseln lassen und auch den Lufi! Man staunt, was man dort in der Airbox so finden kann, wenn das Bike länger gestanden hat.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?