Ktm adventure 1090 Akrapovic, lohnt sich das?

  • Hallo zusammen,

    Natürlich habe ich im Vorfeld alle Auspuff-Threads gelesen, bin mir aber noch nicht schlüssig.

    Viele schreiben dass der Akra bei Euro 4 sehr verhalten klingt, kaum besser als der Originale.. Und das bei dem Preis!


    Könnten bitte Euro 4 Akra Besitzer ihre Erfahrungen schildern? Wäre echt super!


    Viele Grüße :Kürbis:

  • Ja, der Akra ist KEINE Brülltüte und das ist auch gut so!

    Er wird mit der Zeit (gefahrene km) etwas lauter (aber nicht so aufdringlich wie manch Andere neu), soll aber eigentlich auch aller 15tkm neu gedämmt werden.

    Ich hab ihn wegen der Optik und weil er nicht so laut ist gekauft - wenn mir jemand in der Nähe den Originalen ordentlich „geschwärzt“ hätte, hätte ich den Akra nicht gekauft.

    (Hoffentlich geht jetzt nicht die 1000€ nur wegen der Optik Diskussion los!)

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Servus Matthias,

    also ich hab mit za. 15.000km die Akra in Schwarz drauf gegeben. Muss aber sagen, dass der Originalauspuff so ab 5-6000km vom Klang erwachsener wurde.


    Die Akra ist, wie Jens schon schreibt, keine Brülltüte (hab die db eater immer drinnen), aber mir gefällt halt der unverkennbaren Akrapovič Sound. Der Klang ist bei niedrigeren Drehzahlen tiefer und so ab 5000 Umdrehungen brabbelt er ordentlich los. Auch optisch finde ich, dass die Akra auf die 1050er (so meine ich auch für die 1090er)

    perfekt passt.

    Was mich aber überrascht hat, ich kann jetzt (auch mit meiner Sozia hinten drauf) ab 2500 Umdrehungen ohne ruckeln hochziehen. Angenehm ist dadurch auch, mit dem 4. Gang problemlos durch die Ortschaften mit 50km/h zu zuckeln.

    Gefühlsmäßig finde ich auch, dass zwischen 4500 und 7500 etwas mehr Bums drinnen ist - kann ich aber nicht beweisen, ist rein subjektiv.

    Hab die Akra jetzt knapp 18.000km drauf und könnte jetzt nicht sagen, dass ich schon neu dämmen müsste. Beim Waschen verstopfe ich aber jedes mal die Auspufflöcher, damit kein Wasser rein kommt. Bei meiner LC4 SM hatte ich das anfangs nicht beachtet und schon nach 8000km neu dämmen müssen.


    Hab dir mal ein paar Bilder von meiner reingestellt:


    HPDSC00478.jpg

    HPDSC00480.jpg

    HPDSC00481.jpg

    Wenn du möchtest, kannst dir von meiner Kati gerne mehr auf meiner privaten HP ansehen!

    :winke:

  • Danke für Eure Antworten!

    Das hilft mir schon sehr weiter, da ich auch keine "Brülltüte" suche sondern etwas tourentaugliches, langlebiges mit bassigem Sound.


    Ich war nur verunsichert da einige Forenmitglieder den Klang als "kaum anders als original" beschrieben haben.


    Dann kann ich ja beruhigt zuschlagen :grins:


    Danke nochmal und viele Grüße aus Garmisch:winke:


    Ps@ Biker Peppal: schöne Homepage :Daumen hoch:


  • Habe jetzt ein ein paar Tagen auch einen Akra Topf drauf.


    Im Gegensatz zum Originaldämpfer erzeugt er ein anderen Klangbild.
    Er tönt dumpfer, wesentlich angenehmer und erzeugt beim Gaswegnehmen ein leichtes Brabbeln.
    Das ist sehr schön ohne dabei in irgendeiner Form zu laut zu sein.

    und akustisch schon ein deutlicher Gewinn.


    Finde aber auch dass man den Gegenwert zu den 950,- etwas abwägen muss.

    Der Akra ist leichter, formschöner und klingt deutlich besser, (ohne dabei viel lauter als der OEM Topf zu sein)

    aber ich finde den dafür aufgerufenen Listenpreis schon für etwas überzogen.


    Wahrscheinlich lässt sich aber mit etwas Geduld und Suche etwas sparen....

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Ich hab von meinem :grins: auf den Akra 15% bekommen inkl. Einbau, fand das OK.

    Sound und Optik ist auf jedenfall besser als das Original


    Gruß Ralf

  • hallo zusammen,


    wenn man das alles bei youtube vergleicht frag ich mich wirklich ob ich den original nicht drauf lassen soll :denk:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ossi_s4 ()

  • Das ist ja nicht nur eine Frage des Sounds sondern auch der Optik. Der Originale ist halt einfach nur häßlich :grins:

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • ossi_s4 : ich würde das nicht an dem Klang der Youtube Videos festmachen, das hört sich live nochmal ne ganze Ecke anders an.:Daumen hoch:

    Mir gefällt der BOS ganz gut den ich hab. Akra ist natürlich auch was feines, aber teurer...findest du aber auch gebraucht schon ordentlich.

    Grüße
    André :wheelie:

  • ich würde das nicht an dem Klang der Youtube Videos festmachen, das hört sich live nochmal ne ganze Ecke anders an.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Auch die jeweilige Qualität der verwendeten Mikrofone und die Positionierung dieser prägen den Klang, genauso wie der Ort der Tonaufnahme (im Freien, in einer kleinen Werkstatt oder in einer Halle).

    Und wie Thore schreibt, optisch kommen an die Akra andere nicht ran.

    Ein KTM-Kollege hat auf seiner 1290 ADV R den BOS drauf - hört sich schon gut an, aber gefällt mir optisch halt nicht. Da er aber meist mit den Koffern fährt, spielt das in seinem Fall nicht die große Rolle.

  • Servus,

    Also ich habe den Akrapovic heute montiert und kann jetzt sagen, dass meine Bedenken unbegründet waren.

    Verarbeitung, Optik und Sound finde ich klasse :sensationell:

    Nicht zu laut, aber schön bassig und souverän. Kommt auf den ganzen YouTube Videos nicht so rüber, ist live ganz anders.

    Preislich geht's auch wenn man auf ebay Kleinanzeigen ein bisschen stöbert :zwinker:


    Jetzt muss nur noch schnell der Saisonstart kommen!:ja:


    Viele Grüße aus Garmisch,

    Matte

  • Gute Entscheidung. Wirst lange Freude daran haben.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Ich kann das genau so bestätigen. Der Akra kling irgendwie genau richtig. Keine Brülltüte, aber insgesamt sehr gut abgestimmt. Mir gefällts.