Kontaktprobleme/Scheinwerferflackern

  • Hallo in die Runde, als ich heute nach einer kleinen Pause meine SDR starten wollte… nix, alles schwarz. Auch kein Geräusch.

    Habe dann die Sitzbank hochgemacht, um an die Batterie zu kommen.

    Hatte hier schonmal gelesen, das sie ein Anschluß vom Pol lösen könnte.

    Wollte das vordere Teil (am Tank ⛽)unter der Sitzbank von der Gummihalterung befreien, um sich das Teil mal anzusehen, bevor ich dann die Schraube ? von der Batterieabdeckung entferne.

    Als ich die erste Ecke der Gummihalterung ab hatte, ging die Zündung an?!

    An dem Teil sind vorne 2 vielpolige Stecker.

    Kann es da zu einem Aussetzter/Wackler kommen?

    Konnte im Anschluß wieder normal starten.

    Bei der Proberunde dann, hat der Scheinwerfer ziemlich heftig geflackert. ?

    Angehalten, nochmal aufgemacht, an den Steckern geprüft ob sie sitzen, seitdem war Ruhe.

    Bei der Fahrt nach Hause (ca 30 km) war dann alles wieder normal.

    Meine Frage ❔ wäre jetzt..

    Sind diese Stecker ein bekanntes Problem, oder war nur ein Wackler drin?

    Mach mir jetzt Gedanken, fahr ich mal weiter weg, und das Möpp geht nicht mehr an!!

    Hab auch schon von losen Massekabeln gelesen.

    Wo finde ich die denn im einzelnen?

    Für ein paar Tips wäre ich dankbar ?

    PS: Die Polklemmen der Batterie waren fest

    SDR ist von 05/17 und hat ca 15000 gelaufen

    Einmal editiert, zuletzt von andsen ()

  • Die zwei vielpoligen Stecker sind normal verriegelt, da mal nachsehen.

    Masseanschlüsse kenne ich zwei. Hinten unter dem Tank rechts und vorne rechts unter dem Kniepolster,

    das Teil gegenüber dem Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Heute ist sie mir an der Ampel erneut ausgegangen. Sitzbank hoch zum nachschauen. Auf Verdacht beide Polklemmen der Batterie nachgezogen. Beim "anknallen" vom Pluspol war der Saft wieder da. (Er war nicht locker) Haben andere auch diese Erfahrungen?

    Bei der 5 ten Ausfahrt (so toll wie das Möpp fährt) die 3 te Unzulänglichkeit!!


    Nützt vielleicht Polfett irgendwas? Das hat doch eigentlich nichts damit zu tun, das sich scheinbar die Schrauben "lösen".

    Passiert das bei euch auch, oder bin ich der Einzelfall?


    Hab ja schonmal von losen Massekabeln am Rahmen gelesen.


    Ich wäre auch sehr dankbar über einen Link zum WHB oder einer entsprechenden CD. Finde keine Seite wo das funzt.


    Danke im voraus


    PS: Hab den gerade gefunden: http://www.ktm-versand.de/prod…rn1d7qule12nsidfbribcm4c3

  • Bei mir wars die Masseschraube am Rahmen! vor der batterie rechts! Dann ist weiter vorne noch eine! Also Die beiden Masseanschlüsse zum Rahmen. War viel Lack unter den Klemmen. Hab alles blank gemacht,seither kein Prob mehr!

  • Nützt vielleicht Polfett irgendwas?

    bedingt. Polfett leitet nicht. Deshalb erst Kontaktstellen gründlich reinigen, entfetten und somit auch von Korrosion befreien und erst wenn die Klemme auf dem Pol verschraubt ist, wird mit Polfett versiegelt, sodass diese Kontaktstelle eben zukünftig gegen eindringende Wasser/Korrosion geschützt ist .

    Grüße
    André :wheelie:

  • Danke euch. Werde mich jetzt auf die Suche nach den entsprechenden Masseanschlüssen am Rahmen kümmern. Vielleicht finde ich irgendwo Bilder davon. Danach nochmal Anschlüsse an der Batterie nachreinigen, und dann hoffe ich, das ich in dem Punkt Ruhe habe.

    LG

  • Bei mir war auch mal der Minus Pol locker habe eine Zahnscheibe unterlegt

    Dann nie mehr ein Thema. beste Grüsse Bernd

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni

  • Danke euch. Werde mich jetzt auf die Suche nach den entsprechenden Masseanschlüssen am Rahmen kümmern. Vielleicht finde ich irgendwo Bilder davon. Danach nochmal Anschlüsse an der Batterie nachreinigen, und dann hoffe ich, das ich in dem Punkt Ruhe habe.

    LG

    Schau mal hier, da sind Bilder der Masseanschlüsse

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: