SM 690 Neues Tacho

  • Guten Morgen,


    ich wollte mich erkundigen, ob jemand eine Idee hat. Mein Tacho zeigt mir nichts mehr an. Lediglich die Hintergrundbeleuchtung erstrahlt noch, sonst passiert nichts.

    Das Problem begann schon einige Wochen vorher, nur da ging es nach ein paar Tagen wieder plötzlich für ein Tag. Dann wieder nicht, und abwechselnd wieder. Aber seit über nen Monat passiert einfach nichts, bis auf die Beleuchtung.

    Habe es jetzt auch mal auseinander gebaut aber Pins sind alle heile, und verbrannte Stellen auf der Platine habe ich nicht entdecken können.

    Habt ihr Ideen?

  • Schau mal bei ebay Kleinanzeigen, da wurden günstige Tacho-Reparaturen angeboten.

    Quali der Reparatur?: Keine Ahnung. Wenn du dieses Angebot nutzt, dann stell doch bitte deine Erfahrung hier rein, würde mich auch interessieren, da meiner auch manchmal Teil-Ausfälle hat.

    Gebrauchte Tachos liegen oft nur wenig unter Neupreis, hiervon würde ich abraten.

    Gruß Linsi

  • Klaus213

    Hat den Titel des Themas von „SM 690 Tacho leuchtet nur“ zu „SM 690 Neues Tacho“ geändert.
  • Vielen Dank für euere Antworten.

    Wenn ich mir jetzt ein gebrauchtes oder ein neues Tacho kaufe, muss dieses auf mein Motorrad codiert werden oder sonstiges oder ist das einfach nur drauf stecken und los ?

    Natürlich muss der KM stand dann noch angepasst werden aber sonst?

  • Servus Klaus,


    bau ihn wieder zusammen. Vielleicht funktioniert er wieder. Bei meinem war es auch so. Zerlegt, gereinigt und Stecker richtig auf die Platine gesteckt und mit Heißkleber befesigt und alles funktioniert seit 10000 km wieder.


    Grüße,

    Peter

  • Hallo Klaus!


    Ein gebrauchter oder neuer Tacho funktioniert natürlich plug and play, wenn Du ihn anschließt.

    Bis auf den Kilometer Stand. Der muss logischerweise angepasst werden.

    An deinem alten Tacho hätte ich Interesse.


    Gruß,

    Lex

  • Die Tachos der ABS-Modelle und Non-ABS-Modelle sind nicht kompatibel, d.h. Du kannst z.B. an der 690 SM keinen Tacho einer 2014er SMCR oder Duke 4 verwenden.

    Falls Du den Tacho einer 690 Enduro verwendest, musst den Radumfang einstellen. Anleitung dazu findest im Netz.

    Kilometerstand anpassen kann nur Mattighofen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich hatte das gleiche Problem und habe mich entschieden den Tacho aufzuschrauben. Innen war alles sauber und trocken bis auf eine Lötverbindung. Ich habe den Grünspan abgekratzt und alles wieder zusammen geschraubt. Tacho funktioniert wieder einwandfrei.