990 SMT geht sporadisch aus und gleich wieder an

  • Moinsen, habe das Problem des absterbenden Motor zwar schon ein paar Mal im Forum gefunden aber meine macht das anders. Sie geht während der Fahrt einfach aus und nach 2 - 3 Sekunden wieder an. Es ist als wenn die Zündung kurzzeitig weg ist und dann gleich wieder da. Das passiert auf der Landstrasse genauso wie bei einer Dauerstellung des Gas auf der Autobahn. Motor aus, lasse alles wie gehabt, Gang bleibt drin, Gasstellung gleich und der Motor zündet nach 2-3 Sekunden wieder. Das Display bleibt die ganze Zeit an. Würde daraufhin Seitenständer und Kupplungsschalter mal ausschließen. Habt ihr eine Idee? :kapituliere:

    ...irgendwas ist ja immer !!! :tröst:

  • Hätte da einen defekten Drosselklappensensor im Verdacht dessen Signal zeitweise wegfällt. Dadurch wird die Schubabschaltung aktiviert, die die Einspritzung abschaltet. Wenn wieder unter 5000 U/min kommst, wird wieder eingespritzt und der Motor läuft wieder.


    Hoffe, ich habe mich jetzt nicht voll blamiert.

    990 SD, 2005

  • Upps...hatte den Tread länger offen. Der vorherige Beitrag kam eher!

    Bade :prost:

  • Ich hab zwar keine 990, allerdings würde ich als erstes den Schalter des Seitenständers überprüfen. Es könnte sein, dass der schon stark verschlissen ist und bei den Fahrvibrationen kleine Kontakt-Aussetzer hat.

    Sonst eventuell alle Massepunkte checken und sichergehen, dass die auch auf blankem Metal aufliegen.

  • Einstellwerte finden sich nur für die Vergasermodelle (950er): Leerlauf 0,5V bis 0,6V, Vollgas 3,6V - 3,7V. An den Einspritzermodellen soll nichts einstellbar sein :denk:

    Jedoch sind da andere anderer Meinung siehe hier (#18).


    Grüss mir deinen :Kürbis:

    990 SD, 2005

    2 Mal editiert, zuletzt von psr-sd ()